langen Code nach Benutzer im Terminal ausblenden (wegen Übersichtlichkeit)

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Debianowitsch
Beiträge: 97
Registriert: 01.12.2020 16:42:02

langen Code nach Benutzer im Terminal ausblenden (wegen Übersichtlichkeit)

Beitrag von Debianowitsch » 03.11.2021 19:46:54

Hallo zusammen

irgendwie würde es im Terminal aufgeräumter aussehen,wenn nach dem Benutzer nicht dieser Lange Code hier angezeigt werden würde"root@p200300cd7f4296bcea039afffebce6de

Kann man das irgendwie mit einer Einstellung ausblenden, damit die Fenster nicht unnütz vollgeschrieben sind?..mich nervt das beim Anblick,ich weiß nicht ob ich da ein Einzelfall bin!? 8O

Gruß André
Zuletzt geändert von Meillo am 05.11.2021 10:30:16, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Rechtschreibung im Titel
debian 11

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10741
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: langen Code nach Benutzer im Terminal ausblenden(wegen übersichtlcihkeit)

Beitrag von MSfree » 03.11.2021 20:01:27

Debianowitsch hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.11.2021 19:46:54
irgendwie würde es im Terminal aufgeräumter aussehen,wenn nach dem Benutzer nicht dieser Lange Code hier angezeigt werden würde"root@p200300cd7f4296bcea039afffebce6de
Der Standardprompt wird über die Umgebugsvariable PS1 gesteuert. Einstellen läßt sich das über /etc/profile, /etc/bash.bashrc, ~/.profile, ~/.bashrc usw.

Die normale Voreinstellung lautet Benutzername@Hostname. Offenbar ist der Hostname deines Rechners eben dieser lange String. Eine alternative Möglichkeit, statt an PS1 rumzufummeln, wäre, einen "sinnvolleren" Hostnamen zu nehmen.
ich weiß nicht ob ich da ein Einzelfall bin!? 8O
Zumindest habe ich bisher noch nicht so lange Hostnamen benutzt, so daß das bei mir eher so aussieht:

Code: Alles auswählen

root@cargobay ~ :

Debianowitsch
Beiträge: 97
Registriert: 01.12.2020 16:42:02

Re: langen Code nach Benutzer im Terminal ausblenden(wegen übersichtlcihkeit)

Beitrag von Debianowitsch » 03.11.2021 20:23:53

ok...also könnte ich den Hostname ändern...der wurde übrigens bei der Installation von Bullseye automatisch generiert...und ich glaube da wurde mir keine Möglichkeit angeboten da was zuändern!?...Hmmm, weiß ich jetzt nicht mehr :roll:

Also wenn ich jetzt nicht in PS1 rumfummeln sollen müsste, wo kann ich das am einfachsten ändern?

Danke erstmal! :THX:
debian 11

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: langen Code nach Benutzer im Terminal ausblenden(wegen übersichtlcihkeit)

Beitrag von hikaru » 03.11.2021 20:50:00

$HOSTNAME wird in /etc/hostname gesetzt. Die Datei musst du editieren und nach einem Reboot wird die Änderung wirksam.

tobo
Beiträge: 1990
Registriert: 10.12.2008 10:51:41

Re: langen Code nach Benutzer im Terminal ausblenden(wegen übersichtlcihkeit)

Beitrag von tobo » 03.11.2021 20:57:29

Oder

Code: Alles auswählen

# hostname <NeuerName>
wie in man hostname beschrieben.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10741
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: langen Code nach Benutzer im Terminal ausblenden(wegen übersichtlcihkeit)

Beitrag von MSfree » 03.11.2021 21:09:04

Debianowitsch hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.11.2021 20:23:53
ok...also könnte ich den Hostname ändern...der wurde übrigens bei der Installation von Bullseye automatisch generiert
Ich weiß zwar nicht, was du für einen Installer benutzt hast, der netinstaller vergibt "debian" als Default-Hostnamen, und dieser kann auch beim Installieren geändert werden.

Debianowitsch
Beiträge: 97
Registriert: 01.12.2020 16:42:02

Re: langen Code nach Benutzer im Terminal ausblenden(wegen übersichtlcihkeit)

Beitrag von Debianowitsch » 04.11.2021 00:18:05

ok,kann sein...muss ich im Eifer des Gefechts überflogen haben, denn bei Buster hatte ich das damals nicht! :lol: Naja, dann werden wir den Tips hier mal folgen und es mit einem kurzem Namen des Hostes probieren!

Aber ich denke ihr versteht worum es ging...die meisten würden wohl bei so einem Ding auch was ändern,

Danke für eure Unterstützung...man konnte mir als Anfänger in Linux hier schon einige Male weiterhelfen, hier sind gute Fachleute zu finden muss ich sagen! :hail:

Aber ich muss schon sagen, dass mich Linux nach und nach immer mehr überzeugt besser zu sein als Windows!!

Vor kurzem hatte ich irgendwie durch eine Installation mein System zerschossen, mal gut das ich mit einem Live-stick an die Schappschüsse von Timeshift rangekommen bin und nur 3 Tage an Dateien ein gebußt habe.Aber nun werde ich mehr auf Stick ablegen...ist mir dann noch eine Nummer sicherer.
debian 11

Debianowitsch
Beiträge: 97
Registriert: 01.12.2020 16:42:02

Re: langen Code nach Benutzer im Terminal ausblenden(wegen übersichtlcihkeit)

Beitrag von Debianowitsch » 04.11.2021 18:54:41

Code: Alles auswählen

root@p200300cd7f4296bcea039afffebce6de:/etc# hostname debiano
root@p200300cd7f4296bcea039afffebce6de:/etc# hostname
debiano
root@p200300cd7f4296bcea039afffebce6de:/etc# 
Im Terminal ist der Name schon geändert...aber nach den Neustart ist alles so wie vorher!? 8O
debian 11

tobo
Beiträge: 1990
Registriert: 10.12.2008 10:51:41

Re: langen Code nach Benutzer im Terminal ausblenden(wegen übersichtlcihkeit)

Beitrag von tobo » 04.11.2021 19:26:34

Debianowitsch hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.11.2021 18:54:41

Code: Alles auswählen

root@p200300cd7f4296bcea039afffebce6de:/etc# hostname debiano
root@p200300cd7f4296bcea039afffebce6de:/etc# hostname
debiano
root@p200300cd7f4296bcea039afffebce6de:/etc# 
Im Terminal ist der Name schon geändert...aber nach den Neustart ist alles so wie vorher!? 8O
Was soll denn das heißen, im Terminal ist der Name geändert? Der PS1 bleibt doch genau wie vorher, obwohl hostname gesetzt ist. Oder bedeutet das, dass hostname nach dem Neustart wieder zurückgeändert wurde? Jedenfalls hat es keine Auswirkungen. Was gibt's denn hier für eine Ausgabe:

Code: Alles auswählen

$ echo "$0" && echo "$PS1"
PS: Keine Auswirkungen - du hast dich auch neu angemeldet oder neugestartet und keinen neuen Prompt bekommen?

Benutzeravatar
wico
Beiträge: 73
Registriert: 28.07.2015 21:07:02

Re: langen Code nach Benutzer im Terminal ausblenden(wegen übersichtlcihkeit)

Beitrag von wico » 04.11.2021 19:47:44

Hallo,

Code: Alles auswählen

root@p200300cd7f4296bcea039afffebce6de:/etc# hostname debiano
root@p200300cd7f4296bcea039afffebce6de:/etc# hostname
debiano
root@p200300cd7f4296bcea039afffebce6de:/etc#
Deine gesetzte Raute ist am falschen Platz, sie steht immer am Beginn und kennzeichnet Root.
Versuche einmal:

Code: Alles auswählen

# nano /etc/hostname
Im Editor lösche deine Riesenzeile und ersetze sie in debiano,
danach speichern und einen reboot.....so sollte es klappen. :THX:
Bei mir sieht es so aus

Code: Alles auswählen

thomas@wico:~$ su -
Passwort: 
root@wico:~# 

Gruß
wico
Ein Leben ohne Linux ist möglich, aber sinnlos...... :wink:

JTH
Moderator
Beiträge: 3023
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: langen Code nach Benutzer im Terminal ausblenden(wegen übersichtlcihkeit)

Beitrag von JTH » 04.11.2021 19:55:40

Debianowitsch hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.11.2021 18:54:41
Im Terminal ist der Name schon geändert...aber nach den Neustart ist alles so wie vorher!? 8O
Ich zitiere:
man hostname hat geschrieben: NAMEN SETZEN

[…] Beachten Sie, dass dies effektiv nur bis zum nächsten Neustart der Fall ist. Bearbeiten Sie /etc/hostname, um es permanent zu ändern.

Alternativ könnte man „modern“ auch hostnamectl set-hostname nehmen.
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

dasebastian
Beiträge: 1873
Registriert: 12.07.2020 11:21:17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: langen Code nach Benutzer im Terminal ausblenden(wegen übersichtlcihkeit)

Beitrag von dasebastian » 05.11.2021 10:20:02

JTH hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.11.2021 19:55:40
Alternativ könnte man „modern“ auch hostnamectl set-hostname nehmen.
Jup, so funktioniert das auch, ausbuchstabiert wäre das dann (als roo)t:

Code: Alles auswählen

hostnamectl set-hostname debiano
@JTH: warum das modern unter Anführungszeichen? Irgendwie schlecht? Reines Interesse. :D

JTH
Moderator
Beiträge: 3023
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: langen Code nach Benutzer im Terminal ausblenden(wegen übersichtlcihkeit)

Beitrag von JTH » 05.11.2021 11:49:00

dasebastian hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.11.2021 10:20:02
@JTH: warum das modern unter Anführungszeichen? Irgendwie schlecht? Reines Interesse. :D
Nene, wollte das Werkzeug (und den tatsächlich zusätzlich dahinter steckende Daemon systemd-hostnamed) damit nicht schlecht machen. Mehr ein versteckter Hinweis darauf, dass es im simpelsten Fall, für den lokalen Host, quasi nicht mehr macht als:

Code: Alles auswählen

~# echo "$new_hostname" > /etc/hostname
~# hostname -F /etc/hostname

Das kann aber anscheinend noch wesentlich mehr, hat deshalb sicher seine Daseinsberechtigung.
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

dasebastian
Beiträge: 1873
Registriert: 12.07.2020 11:21:17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: langen Code nach Benutzer im Terminal ausblenden (wegen Übersichtlichkeit)

Beitrag von dasebastian » 05.11.2021 13:01:06

Ah, okay, danke! :THX: Wollte nur sicher gehen, dass ich dich nicht missverstehe.

Debianowitsch
Beiträge: 97
Registriert: 01.12.2020 16:42:02

Re: langen Code nach Benutzer im Terminal ausblenden (wegen Übersichtlichkeit)

Beitrag von Debianowitsch » 22.11.2021 21:27:48

Jou...da bin ich mal wieder...nicht jeden Tag hier sorry!...wurschte nebenbei noch an anderer Software (Kicad-Leiterplattenerstellung) herum...bin sehr fasziniert muss ich sagen!

Das Thema hier konnte ich nun auch abhaken, das von Wico habe ich umgesetzt und siehe da ich bin diesen Rattenschwanz endlich los!

Danke Wico! :THX:

Nun geht es weiter mit meiner Liste der Sachen die auch noch schön wären , wenn ich sie nutzen könnte...aber das ist dann im anderem Thema zu finden!

Drucker funktioniert noch nicht und Ipone-Dateien kann ich auch noch nicht austauschen mal sehen ob es da auch Lösungen für gibt. :lol:

Gruß André
debian 11

dasebastian
Beiträge: 1873
Registriert: 12.07.2020 11:21:17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: langen Code nach Benutzer im Terminal ausblenden (wegen Übersichtlichkeit)

Beitrag von dasebastian » 16.12.2021 18:19:12

Ich hake hier nochmal nach, weil das nebenan bei Ubuntu auch gerade Thema war.

Code: Alles auswählen

hostnamectl set-hostname MEINHOSTNAME
arbeitet nicht vollständig. Die Datei /etc/hostname wird zwar neu geschrieben, in der Datei /etc/hosts bleibt aber der alte Name erhalten.

Jetzt weiß ich zwar nicht, welche Auswirkungen das dann konkret im Betrieb hat, der "gewissenhaftere" Weg wäre in jedem Fall beide Dateien "händisch" zu editieren.

Antworten