Legitimierung erforderlich

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
phantomasxy
Beiträge: 35
Registriert: 06.10.2021 15:31:27

Legitimierung erforderlich

Beitrag von phantomasxy » 03.11.2021 21:59:03

Bei mir erscheint bei Internetsuche oder auch bei Suche in Dateien zeitweise in o.g. Fenster der Text; Ihr Anmeldeschlüsselbund wurde nicht automatisch entsperrt als sie sich an diesem Rechner angemeldet haben. Entsperren funktioniert nicht, da keines meiner Passwörter hier gültig ist
abbrechen muss zweimal angeklickt werden um abzubrechen. Wie kann man das ganze ausschalten ?

m.f.G Phantomasxy
Zuletzt geändert von TRex am 03.11.2021 22:08:53, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: entfärbt
m.f.g phantmasxy

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8071
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: Legitimierung erforderlich

Beitrag von TRex » 03.11.2021 22:12:05

Naja, du verwendest einen Schlüsselbund. Das Passwort sollte das sein, welches du zum Anmelden verwendest - ich tippe auf den Gnome-Schlüsselbund, aber vielleicht kannst du ja selbst was dazu sagen. Die mir einfallenden Lösungen beinhalten das Löschen des Schlüsselbundes und die Deinstallation.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

phantomasxy
Beiträge: 35
Registriert: 06.10.2021 15:31:27

Re: Legitimierung erforderlich

Beitrag von phantomasxy » 04.11.2021 11:07:29

TRex hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.11.2021 22:12:05
Naja, du verwendest einen Schlüsselbund. Das Passwort sollte das sein, welches du zum Anmelden verwendest - ich tippe auf den Gnome-Schlüsselbund, aber vielleicht kannst du ja selbst was dazu sagen. Die mir einfallenden Lösungen beinhalten das Löschen des Schlüsselbundes und die Deinstallation.
Ich habe aber keinen Schlüsselbund installiert und meinen beiden Passwörter - Root und Nutzer greifen hier nicht - Ich hatte den Seahorse installiert aber wieder deinstalliert, auch kein Erfolg.
m.f.g phantmasxy

phantomasxy
Beiträge: 35
Registriert: 06.10.2021 15:31:27

Re: Legitimierung erforderlich

Beitrag von phantomasxy » 07.11.2021 15:03:09

Das Problem ist gelöst. Bei der Installation von Debian 11 wird wohl automatisch ein Anmeldeschlüssel erzeugt, dessen Passwort aber weder dem Root noch dem Nutzer entspricht. Siehe o.g. Meldung. Wenn man in die Passwort- und Verschlüsselung geht findet man diesen Anmeldungsschlüssel der nicht entsperrt ist und auch nicht entsperrt werden kann, da die eigenen Passwörter nicht passen.
Die Lösung ist nun einen neuen Schlüssel mit neuem Namen mit Passwort zu vergeben und dann den alten Anmeldungsschlüssel zu löschen.
m.f.g phantmasxy

Antworten