User Passwort geändert, ständige Abfrage nach neustart

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Jetix
Beiträge: 99
Registriert: 13.07.2021 18:26:23

User Passwort geändert, ständige Abfrage nach neustart

Beitrag von Jetix » 04.11.2021 08:58:27

Debian 11 + KDE
Bei der Installation hatte ich das selbe Passwort eingegeben für User und Root.
Nun habe Ich den User Passwort geändert. Nach jeder Neustart kommt die Meldung (siehe Snapshot)
KDE-Dienst für Passwortspeicher
dort muss ich den Root Passwort eingeben. Und das wie erwähnt bei jeder Neustart.
Nach 3 Tagen habe ich den Passwort für den User wieder geändert
und das alte Passwort wieder hergenommen.
Es erscheint keine Meldung mehr. Alles wieder normal.
Das ist aber keine Lösung auf Dauer.

https://ibb.co/Fb03K8c

EDIT: Lösung:
https://mschlander.wordpress.com/2012/0 ... -annoying/
erst mal unter vorbehalt....

Benutzeravatar
jph
Beiträge: 1049
Registriert: 06.12.2015 15:06:07
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Greven/Westf.

Re: User Passwort geändert, ständige Abfrage nach neustart

Beitrag von jph » 04.11.2021 19:31:41

Jetix hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.11.2021 08:58:27
EDIT: Lösung:
https://mschlander.wordpress.com/2012/0 ... -annoying/
erst mal unter vorbehalt....
Das dürfte die Lösung sein. Der Passwortspeicher wird mit dem Anmeldekennwort entsperrt. Wenn du das Anmeldekennwort mit den Werkzeugen der grafischen Oberfläche änderst, dann wird damit gleichzeitig das Passwort des Passwortspeichers geändert. Macht zumindest GNOME so.

Du hast das Passwort in einer Shell über passwd geändert, richtig?

Jetix
Beiträge: 99
Registriert: 13.07.2021 18:26:23

Re: User Passwort geändert, ständige Abfrage nach neustart

Beitrag von Jetix » 07.11.2021 19:14:58

ja, in der Shell.

Antworten