Libre Office unter Bullseye

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
vnn
Beiträge: 146
Registriert: 04.12.2014 11:52:28

Libre Office unter Bullseye

Beitrag von vnn » 04.11.2021 12:01:11

Hallo,
habe vor kurzem die LibreOffice Version von Bullseye entfernt und wollte mir die aktuelle Version von der Webseite installieren.
Libre Office funktioniert soweit aber ein Paket von Libre Office kann nicht gefunden werden; irgendetwas mit wikipedia.
Genauer kann ich es nicht sagen da ich am Firmenrechner sitze.

Wollte nur wissen ob noch jemand diese Schwierigkeiten bei der Aktualisierung von LibreOffice hatte.
Gruß, vnn

ToterEngel
Beiträge: 75
Registriert: 12.06.2021 21:12:18

Re: Libre Office unter Bullseye

Beitrag von ToterEngel » 04.11.2021 12:30:48

Eine Alternative wäre auch die eigenen Debian-Quellen zu nutzen, zb. von Sid. Dort liegt ebenfalls die aktuelle Version, wie auf der Hersteller-Seite.
Evtl. lässt sich dies dann ohne Fehler einbinden.

tijuca
Beiträge: 297
Registriert: 22.06.2017 22:12:20

Re: Libre Office unter Bullseye

Beitrag von tijuca » 04.11.2021 12:35:29

Code: Alles auswählen

$ rmadison libreoffice -s bullseye-backports
libreoffice | 1:7.1.5-2~bpo11+1 | bullseye-backports | source
libreoffice | 1:7.2.2-1~bpo11+1 | bullseye-backports | source, amd64, arm64, armel, armhf, i386, mips64el, mipsel, ppc64el, s390x
Warum muss man die Version direkt von LibreOffice benutzten?

vnn
Beiträge: 146
Registriert: 04.12.2014 11:52:28

Re: Libre Office unter Bullseye

Beitrag von vnn » 04.11.2021 13:10:16

Gute Empfehlung.

Gibt es ein eigenes Repo nur für Libre Office?
Von Libre Office selbst oder nur für Libre Office von Sid?

Die Hauptrepos moechte ich von Bullseye verwenden und zusaetzlich mit SID bringt Debian das bestimmt durcheinander.

Gruß,

vnn

dasebastian
Beiträge: 1886
Registriert: 12.07.2020 11:21:17

Re: Libre Office unter Bullseye

Beitrag von dasebastian » 04.11.2021 16:01:37

Du kannst - wie schon von tijuca eingeworfen - die sogenannten Backports verwenden, da kommt die Software aus Testing und dein System sollte nicht durcheinander kommen:

https://wiki.debian.org/Backports

Das wäre in deinem Fall wirklich keine Hexerei:

Code: Alles auswählen

apt edit-sources
deb http://deb.debian.org/debian bullseye-backports main contrib non-free     # das dann in deiner /etc/apt/sources.list eintragen
apt update
apt -t bullseye-backports install libreoffice
Funktionierte bei mir immer problemlos, aber bitte korrigiert mich, wenn sich da was geändert hat (braucht es das -t jetzt noch? Ist bei mir eine Zeit her, dass ich die Backports verwendet habe...)!

mcb

Re: Libre Office unter Bullseye

Beitrag von mcb » 04.11.2021 18:22:36

dasebastian hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.11.2021 16:01:37
Du kannst - wie schon von tijuca eingeworfen - die sogenannten Backports verwenden, da kommt die Software aus Testing und dein System sollte nicht durcheinander kommen:

https://wiki.debian.org/Backports
......................

Funktionierte bei mir immer problemlos, aber bitte korrigiert mich, wenn sich da was geändert hat (braucht es das -t jetzt noch? Ist bei mir eine Zeit her, dass ich die Backports verwendet habe...)!
Ja das -t braucht es noch. Oder man schreibt sich was in /etc/apt/preferences (.d)

Und natürlich den Backport und nicht die Version aus sid.

vnn
Beiträge: 146
Registriert: 04.12.2014 11:52:28

Re: Libre Office unter Bullseye

Beitrag von vnn » 26.11.2021 13:13:26

Danke für Eure Antworten.
Habe eine Neuinstallation gemacht und verwende nur noch die offiziellen Quellen.
Verwende auch schon lange nicht mehr Mutimedia Sources wegen solcher Probleme aber die Diskussion gab es ja schon zu Genüge.
Gruß,
Volker

dasebastian
Beiträge: 1886
Registriert: 12.07.2020 11:21:17

Re: Libre Office unter Bullseye

Beitrag von dasebastian » 26.11.2021 13:28:54

vnn hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.11.2021 13:13:26
(...) und verwende nur noch die offiziellen Quellen.
:THX:

fischig
Beiträge: 3640
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Libre Office unter Bullseye

Beitrag von fischig » 26.11.2021 13:42:33

vnn hat geschrieben:Verwende auch schon lange nicht mehr Mutimedia Sources
Man sollte halt wissen, was man tut und für sich selbst gut dokumentieren, was man da tut. So schlimm ist das Marillat-Repo gar nicht, wenn man das beherzigt. Mit stable-backports wirst du absolut keine Probleme bekommen, auch nicht beim dist-upgrade, es sei denn, das System ist schon anderweitig kaputt.

Antworten