Welche Einplatinencomputer laufen mit Debian Vanilla out of the box?

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Cordess
Beiträge: 422
Registriert: 09.01.2006 00:37:22

Welche Einplatinencomputer laufen mit Debian Vanilla out of the box?

Beitrag von Cordess » 04.11.2021 14:14:45

Wie sieht es bezüglich der Unterstützung von Einplatinencomputern bei Debian aus?

Welche Chips wären hier zu bevorzugen?

Und läuft damit alles, oder gibt es HW die dann dennoch nicht unterstützt wird?

Ich suche etwas im Preisbereich eines Raspberry PI 4 (also ca. unter 100 €) aber mit möglichst M.2 SSD Kartenanschluss, sowie einer 64 Bit CPU, mindestens 4 GB RAM, 1 GBit/s Ethernet, einem geringen Stromverbrauch von 0.x-2 W im IDLE Modus und passiv gekühlt.

Den Rechner brauche ich als Administrationsknoten für ein externes Remote LAN, welches ich über diesen administrieren will.
Daher wäre es mir wichtig, dass man ein unverändertes Original Debian einsetzen kann und alle relevante HW des Einplatinencomputers damit out of the Box möglichst ohne proprietäre Treiber funktionieren. Falls es nicht ohne proprietäre Firmware geht, sollte die möglichst in den Debian non-free Repositories enthalten sind.


Ich möchte das Geräte 24h 7 Tage die Woche das ganze Jahr über laufen lassen. Die Stromsparmodi sollten also auch funktionieren und da ich so einen Einplatinencomputer schon 15 Jahre nutzen können möchte, sollte der gleich mit 64 Bit und 4 GB RAM und einer guten Open Source Unterstützung kommen.


Optional:
Falls diese Einplatinencomputer H.263, H.264 oder H.265 Enkoderkompression in Hardware können und die sich auch nutzen lässt, wäre das ein Vorteil für eventuelle optionale VNC Remote Angelegenheiten.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10774
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Welche Einplatinencomputer laufen mit Debian Vanilla out of the box?

Beitrag von MSfree » 04.11.2021 14:53:08

Muß es denn unbedingt ARM sein?

Ich habe hier gerade eine Zotac ZBOX in Bearbeitung mit integriertem 64GB eMMC-Speicher. Das Ding hat 2 mal GBit Ethernet, Platz für 2.5" und/oder M.2-SSDs, VGA-, DP- und HDMI-Ausgänge, reichlich USB2- und USB3 Ausgänge, SD-Cardreader, lüfterlose Kühlung und bis zu H.265 harwarebeschleunigte Video En- und Dekodierung. Da läuft ein ganz normales x64 Bullseye drauf. Ist halt PC Hardware.

Stromverbrauch ab Steckdose: gemessene 2.7W, also rund 8€ pro Jahr.

OK, das ist locker doppelt so teuer wie ein ARM-SoC, ist aber alles in allem deutlich solider als jede ARM Bastelbude.

Benutzeravatar
schorsch_76
Beiträge: 2543
Registriert: 06.11.2007 16:00:42
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Welche Einplatinencomputer laufen mit Debian Vanilla out of the box?

Beitrag von schorsch_76 » 04.11.2021 14:56:14

Ich hab RPI3/Rpi4 und BBB mit vanilla Debian bullseye am laufen. Es gibt auch images von Debian.

https://raspi.debian.net/
https://wiki.debian.org/RaspberryPi

Cordess
Beiträge: 422
Registriert: 09.01.2006 00:37:22

Re: Welche Einplatinencomputer laufen mit Debian Vanilla out of the box?

Beitrag von Cordess » 04.11.2021 15:10:58

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.11.2021 14:53:08
Muß es denn unbedingt ARM sein?
Das habe ich doch offen gelassen und gar nicht präzisierst.
Es kann auch RiscV sein, sofern die HW Anforderungen erfüllt werden.

Bezüglich der Leistungsklasse sollte das im Bereich des Raspberry Pi 4 oder besser liegen.

Ich habe hier gerade eine Zotac ZBOX in Bearbeitung mit integriertem 64GB eMMC-Speicher. Das Ding hat 2 mal GBit Ethernet, Platz für 2.5" und/oder M.2-SSDs, VGA-, DP- und HDMI-Ausgänge, reichlich USB2- und USB3 Ausgänge, SD-Cardreader, lüfterlose Kühlung und bis zu H.265 harwarebeschleunigte Video En- und Dekodierung. Da läuft ein ganz normales x64 Bullseye drauf. Ist halt PC Hardware.

Stromverbrauch ab Steckdose: gemessene 2.7W, also rund 8€ pro Jahr.

OK, das ist locker doppelt so teuer wie ein ARM-SoC, ist aber alles in allem deutlich solider als jede ARM Bastelbude.
Hm, 2,7 W klingen arg wenig für PC Hardware.
Was für eine CPU ist da verbaut?

Der Einkaufspreis ist mir da allerdings zu teuer.

Cordess
Beiträge: 422
Registriert: 09.01.2006 00:37:22

Re: Welche Einplatinencomputer laufen mit Debian Vanilla out of the box?

Beitrag von Cordess » 04.11.2021 15:14:21

schorsch_76 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.11.2021 14:56:14
Ich hab RPI3/Rpi4 und BBB mit vanilla Debian bullseye am laufen. Es gibt auch images von Debian.

https://raspi.debian.net/
https://wiki.debian.org/RaspberryPi
Was mich am RPI stört ist das Videocore OS, das die ganze Zeit mitläuft, während das OS auf der ARM CPU nicht wirklich die Kontrolle über die HW hat und das ein brauchbarer Massenspeicheranschluss beim RPI fehlt. Lösungen via USB braucht wieder unnötig extra Strom.
Und dann ist da noch die Frage, wieviel davon wirklich Open Source ist.

Wie sieht's mit Einplatinencomputer mit Rockchip CPU aus?

Benutzeravatar
Tintom
Moderator
Beiträge: 3033
Registriert: 14.04.2006 20:55:15
Wohnort: Göttingen

Re: Welche Einplatinencomputer laufen mit Debian Vanilla out of the box?

Beitrag von Tintom » 04.11.2021 15:17:08

Cordess hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.11.2021 15:14:21
Wie sieht's mit Einplatinencomputer mit Rockchip CPU aus?
Darf's auch Allwinner sein? https://wiki.debian.org/InstallingDebianOn/Allwinner

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10774
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Welche Einplatinencomputer laufen mit Debian Vanilla out of the box?

Beitrag von MSfree » 04.11.2021 15:48:39

Cordess hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.11.2021 15:10:58
Was für eine CPU ist da verbaut?
Das kann ich dir gerade nicht sagen, entweder N4100 oder N5100, auf jeden Fall ein Quad-Core.

Zuhause habe ich noch eine etwas ältere ZBOX laufen, die einen N3450 hat, der schluckt allerdings 4.5W aus der Steckdose.
Der Einkaufspreis ist mir da allerdings zu teuer.
So habe ich auch mal gedacht. Ein einfacher Raspi für einfache Adminaufgaben und/oder als Router. Wenn man dann aber mal alles zusammenrechnet, was so ein Raspi kostet, dann schrumpft die Preisdifferenz doch einiges. Mit den 80€ für einen 4GB Raspi4 bzw. 90€ für die 8GB-Version ist es ja nicht getan. So eine nackte Platine will man ja nicht irgendwo hinlegen, also kommt noch ein Gehäuse dazu, für das man bis zu 70€ lassen kann, wenn es denn einen SATA- oder M.2 Steckplatz haben soll. Und bevor ich 150€ in einen Raspi versenke, zahle ich dann doch 280€ für etwas anständiges. Der o.g. Zotac hat inklusive 4GB RAM und Win10 Pro 280€ gekostet. Die ans UEFI verdongelte Windowslizenz habe ich allerdings geopfert.

Klar, man kann den Raspi auch in eine 5€ Seifendose stecken, mit Kabelverhau samt abstehenden Steckern an zwei Seiten, aber das ist dann eben auch eine furchtbare Bastelbude und hat im Rechnerraum nichts zu suchen. Und 80€ Raspi plus 10€ Netzteil pkus 5€ Seifendose plus 20€ µSD-Karte summieren sich auch auf mindestens 115€ im allerbilligsten Fall ohne SATA- bzw. M.2-SSD.

DeletedUserReAsG

Re: Welche Einplatinencomputer laufen mit Debian Vanilla out of the box?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 04.11.2021 16:52:39

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.11.2021 15:48:39
Wenn man dann aber mal alles zusammenrechnet, was so ein Raspi kostet, dann schrumpft die Preisdifferenz doch einiges.
Ich würde empfehlen, nicht die teuersten möglichen Optionen rauszusuchen, um die Differenz nicht gar so groß erscheinen zu lassen – das erscheint unseriös. Irgendwie fühlt sich das gerade wie ein dejá vù an …

Pi4/2GB 50€, 4GB 60€, 8GB 80€, dazu ein Gehäuse für 9€ (aus dem vollen Aluminium gefräst, erlaubt passiven Betrieb), Netzteil (5€, bzw. 8€, wenn man wert auf das offizielle Logo legt. Sind bei der 8GB-Variante dann unterm Strich keine 100€, in der 2GB-Variante (die für die meisten Dinge ausreicht) laut Taschenrechner keine 70€.

Pi4 hat nun kein SATA, aber dank USB3 dürfte das im Realbetrieb keinen großen Unterschied machen. Das größte Problem mit den Pi mag sein, dass es derzeit (mal wieder) teils schwierig ist, ranzukommen.

Bei den Allwinnern wäre zu beachten, dass der Herstellersupport quasi kaum existent ist (initiales Kernel-Release, und das war’s dann). Inwiefern die dafür gebauten Debian-Kernel sämtliche Hardware anzusprechen vermögen, weiß ich nicht.
Zuletzt geändert von DeletedUserReAsG am 04.11.2021 16:54:46, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
schorsch_76
Beiträge: 2543
Registriert: 06.11.2007 16:00:42
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Welche Einplatinencomputer laufen mit Debian Vanilla out of the box?

Beitrag von schorsch_76 » 04.11.2021 16:53:53

Hiermit kann man in einem schönen Gehäuse eine M2 SSD am Raspi betreiben. Incl. Boot von SSD.
https://www.amazon.de/Yantan-Platinen-U ... ER_CHASSIS

Oder der Rpi400
https://www.amazon.de/Raspberry-Pi-PI40 ... B08MDZ3YXC

Benutzeravatar
schorsch_76
Beiträge: 2543
Registriert: 06.11.2007 16:00:42
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Welche Einplatinencomputer laufen mit Debian Vanilla out of the box?

Beitrag von schorsch_76 » 05.11.2021 08:29:01

Wenn du etwas Erfahrung mit den SBCs machst, wirst du feststellen, dass der Pi4 hier von der Performance und dem Preis- Leistungsverhältnis super ist.

https://de.wikipedia.org/wiki/Raspberry_Pi#Hardware
https://de.wikipedia.org/wiki/BeagleBoa ... Bone_Black

- Pi4: Cortex-A72 1500MHz (4 Core)
- Pi3: Cortex-A53 1400MHz (4 Core)
- Beaglebone Black: Cortex-A8: 1000 MHz (1 Core)

Bei den Allwinner Boards gibt es bsp. die LIME Boards von Olimex. https://www.olimex.com/ . Hier laufen die meisten mit einem Debian. Wenn der Kernel bootet und du die Root Partition unter Kontrolle hast, ist praktisch alles machbar. Viele laufen mit einem Mainline Kernel aber nicht alle Boards. Es gibt hier auch bei weitem keine so große Community. Sprich: Man muss sich selber zu helfen wissen.

https://www.olimex.com/Products/OLinuXi ... e-hardware
Von den OLinuXino Boards sind die A64 am ehesten mit dem Pi vergleichbar was die Performance angeht. Es gibt auch die Rock Serie welche teilweise von der Hardware deutlich besser als der Pi sind. Sie haben nur einen Nachteil: Das Software Ecosystem ist nicht so gut. Die Treibersituation ist nicht optimal.

Bei Arm gibt es natürlich Apple Silicon was von der Perfomance Spitze ist, nur nicht als SBC .... Bei Risc V sieht es hier noch ganz anderst aus.

Mach dir selbst ein Bild und entscheide dann. Ich hab für mich entschieden, das ich die 3 (Pi4, Pi3 und BBB) einsetzte. Entsprechend ihren Stärken und Schwächen. Pi4 ist mein HomeServer. Pi3 eine Überwachung einer Anlage. BBB nutze ich die Echtzeitkerne (PRUs).

Cordess
Beiträge: 422
Registriert: 09.01.2006 00:37:22

Re: Welche Einplatinencomputer laufen mit Debian Vanilla out of the box?

Beitrag von Cordess » 05.11.2021 10:46:23

schorsch_76 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.11.2021 08:29:01
Wenn du etwas Erfahrung mit den SBCs machst, wirst du feststellen, dass der Pi4 hier von der Performance und dem Preis- Leistungsverhältnis super ist.
Ich habe bereits einen RPi3, aber den verwende ich als Druckerserver und brauche ich hier bei mir.
Hier laufen die meisten mit einem Debian. Wenn der Kernel bootet und du die Root Partition unter Kontrolle hast, ist praktisch alles machbar. Viele laufen mit einem Mainline Kernel aber nicht alle Boards.
Das ist der Punkt. Ich möchte einen Einplatinencomputer der einfach out of the box mit dem mainline Kernel von Debian funktioniert und hier keinerlei Einschränkungen auferlegt.
Also bspw. kein alter Kernel wegen irgendwelchen porprietären Treiber.
https://www.olimex.com/Products/OLinuXi ... e-hardware
Von den OLinuXino Boards sind die A64 am ehesten mit dem Pi vergleichbar was die Performance angeht. Es gibt auch die Rock Serie welche teilweise von der Hardware deutlich besser als der Pi sind. Sie haben nur einen Nachteil: Das Software Ecosystem ist nicht so gut. Die Treibersituation ist nicht optimal.
Danke für den Hinweis.
Ich dachte bisher, dass die Rockchips am ehesten von Open Source Treibern unterstützt werden und daher am besten laufen müssten.
Mach dir selbst ein Bild und entscheide dann. Ich hab für mich entschieden, das ich die 3 (Pi4, Pi3 und BBB) einsetzte. Entsprechend ihren Stärken und Schwächen. Pi4 ist mein HomeServer. Pi3 eine Überwachung einer Anlage. BBB nutze ich die Echtzeitkerne (PRUs).
Danke. Ich werde mich mal umschauen. Noch wäre es eh sinnvoll noch zu warten, da ja die Preise wegen dem Chipmangel ziemlich weit oben sind oder man die Produkte gar nicht kriegt. Zum Glück eilt es aber auch nicht.

Benutzeravatar
schorsch_76
Beiträge: 2543
Registriert: 06.11.2007 16:00:42
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Welche Einplatinencomputer laufen mit Debian Vanilla out of the box?

Beitrag von schorsch_76 » 05.11.2021 11:18:36

Hier ist ein Beispielartikel von heise über ein Rock Board.

https://www.heise.de/make/meldung/Baste ... ml?seite=2
Wie man es mittlerweile (leider) von den meisten Raspi-Konkurrenten gewohnt ist, wird die Hardware verkauft, bevor das Betriebssystem praxistauglich ist.
Kann sein, dass sich die aktuelle Treibersituation deutlich verbessert hat. Ich habe diese Boards nicht immer auf dem Radar. Bei meinen Boards weis ich aus eigener Erfahrung, das alle mit 5.10 Mainline laufen. Reines Debian. Die Firmware ist halt nonfree aber im Repo. Beim BBB oder beim BBAI ist alles OSS. Nur die Perfomance ist bei weitem nicht so hoch. 3D etc. brauche ich nicht beshalb hab ich hier keine Erfahrungswerte. GUI läuft aber auch problemlos.

Antworten