[gelöst] Wie kann ich die automatische USB-Suspendierung für ein bestimmtes Gerät deaktivieren?

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
Antworten
HenryEichelberger
Beiträge: 32
Registriert: 01.03.2021 15:01:44

[gelöst] Wie kann ich die automatische USB-Suspendierung für ein bestimmtes Gerät deaktivieren?

Beitrag von HenryEichelberger » 05.11.2021 15:25:39

Hallo,
(falls das hier der falsche Platz für meine Anfrage ist Sorry, ich wusste nicht wohin sonst damit)
Ich habe ein Focusrite Starlett Solo via Usb an meinem Laptop das sich kurz nach der Benutzung immer abschaltet was sehr lästig ist wenn ich mit der DAW arbeite. Ich habe nach langem suchen entdeckt das ich dieses Verhalten mittels Powertop einmalig abschalten kann, ich will dieses stromsparende Verhalten für dieses Gerät aber ständig abschalten.

Hier gibt es sogar eine kleine Anleitung dazu (https://qastack.com.de/ubuntu/185274/ho ... fic-device) die ich auch verstehe und nacharbeiten kann, aber der Knackpunkt ist das die dort angegebenen Dateipfade nicht finde, es geht da ja auch um Ubuntu 14-17 und auch um verschiedene Methoden.

Fazit ist das ich das USB Gerät per ID blacklisten muss damit es sich nicht abschaltet. Die Frage ist wo und wie ich das unter Debian Bullseye machen kann. Wäre schön wenn mich da eine:r von euch erhellen könnte.
Bis dahin,
Henry
Zuletzt geändert von HenryEichelberger am 09.11.2021 11:59:05, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Wie kann ich die automatische USB-Suspendierung für ein bestimmtes Gerät deaktivieren?

Beitrag von smutbert » 05.11.2021 15:41:45

Hast du ein Programm oder einen Dienst installiert, der diese Stromsparfunktion überhaupt erst aktiviert (mir fallen da zum Beispiel Debiantlp und Debianlaptop-mode-tools als mögliche Kandidaten ein)? Dann wäre das der beste Ansatzpunkt meiner Meinung nach.

Andernfalls würde ich es mit einer udev-Regel in der Art von

Code: Alles auswählen

ACTION=="add", SUBSYSTEM=="usb", ATTR{idVendor}=="XXXX", ATTR{idProduct}=="YYYY", TEST=="power/control", ATTR{power/control}="on"
versuchen. XXXX und YYYY stehen dabei für die Device- und Vendor-ID vom USB-Gerät, die sich zB mit lsusb anzeigen lassen.

HenryEichelberger
Beiträge: 32
Registriert: 01.03.2021 15:01:44

Re: Wie kann ich die automatische USB-Suspendierung für ein bestimmtes Gerät deaktivieren?

Beitrag von HenryEichelberger » 06.11.2021 10:50:26

TLP ist (wohl automatisch?) installiert. Udev-Regel hört sich gut an, aber ich habe keinen Plan was das ist, da muss ich wohl erst mal lesen. Moment also...

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Wie kann ich die automatische USB-Suspendierung für ein bestimmtes Gerät deaktivieren?

Beitrag von smutbert » 06.11.2021 11:58:33

Wenn du TLP installiert hast, kannst du dort denke ich auch direkt Geräte angeben, für die Autosuspend nicht aktiviert werden soll. (Vermutlich ist es berhaupt erst tlp, das Autosuspend von USB-Geräten aktiviert.)
Laut [1] müsstest du lediglich eine Zeile

Code: Alles auswählen

USB_BLACKLIST="XXXX:YYYY"
zur »/etc/default/tlp« hinzufügen, wobei wieder XXXX und YYYY für Vendor- und Device-ID des USB-Geräts stehen.

[1] https://askubuntu.com/questions/185274/ ... fic-device

HenryEichelberger
Beiträge: 32
Registriert: 01.03.2021 15:01:44

Re: Wie kann ich die automatische USB-Suspendierung für ein bestimmtes Gerät deaktivieren?

Beitrag von HenryEichelberger » 09.11.2021 11:57:50

Laut [1] müsstest du lediglich eine Zeile
USB_BLACKLIST="XXXX:YYYY"
zur »/etc/default/tlp« hinzufügen, wobei wieder XXXX und YYYY für Vendor- und Device-ID des USB-Geräts stehen.
Super! Tatsächlich habe ich die Zeile an die Datei /etc/default/tlp.conf angehängt, ist bei Ubuntu wohl etwas anders. Ich setzte das hier mal auf "gelöst", vielen Dank für Deine Hilfe!

Antworten