Pakete mischen [solved]

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8816
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Pakete mischen [solved]

Beitrag von Meillo » 08.11.2021 21:36:46

@Blackbox: Du kritisierst die ganzen ``falschen Weisheiten'' der anderen und stellst immer wieder dar, dass das der falsche Weg waere, dabei lieferst du selbst aber keine tragfaehige eigene Position sondern nur Fassaden. Wie waere es, wenn du mit deiner Argumentation mal konstruktiv ein Fundament legen und darauf aufbauen wuerdest -- nicht auf die Aussagen anderer bezogen, sondern aus deiner Sicht heraus, selbsttragend -- Dann wuerde auch mal klar werden, was aus deiner Sicht dieses richtige Vorgehen denn ueberhaupt waere und wie man die Probleme von Hit-Man richtig loesen sollte. Bislang sagst du uns nur immer wieder was wir falsch machen, aber lieferst keinen konstruktiven Loesungsweg nach vorne. Bitte liefere Antworten, oder halte dich raus, wenn du weiterhin destruktiv bist.
Use ed once in a while!

Benutzeravatar
Saxman
Beiträge: 4215
Registriert: 02.05.2005 21:53:52
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: localhost

Re: Pakete mischen [solved]

Beitrag von Saxman » 08.11.2021 21:41:17

Ich hab das gleiche Setup am laufen (Debian stable mit den nvidia Treibern aus Sid).

Ich würde zwar grds. auch sagen, dass es nicht empfehlenswert ist, verschiedene Paketquellen zu mischen aber in dem Fall sehe ich auch kein großes Problem. So lange man nicht blind aus Sid installiert und die Paketquellen auskommentiert sind, wird in dem Fall nichts groß kaputt gehen. Stable und Sid sind noch nicht weit genug entfernt, als das der Nvidia Treiber etwas nachziehen würde, was das System kaputt machen könnte. Das kann man auch vorher mit aptitude simulieren, wenn man sich nicht sicher ist.

Wenn zu einem späteren Zeitpunkt der Nvidia Treiber in die Backports wandert macht es Sinn, ihn sich da heraus zu installieren, d.h Sid sollte hier besser eine Krücke bleiben, das liegt vor allem daran, dass man über die Backports zu einem späteren Zeitpunkt auch die Updates mehr oder weniger problemlos installieren kann, bei Sid ist das nicht sicher. Pakete, die man unter stable aus einem Fremdrepository oder einem anderen Zweig installiert sollte man beim nächsten dist-upgrade aber auf jeden Fall im Auge behalten.

Kurz um, zwar nicht empfohlen aber der Himmel wird einem auch nicht auf den Kopf fallen. Je weiter Stable und Sid auseinander driften, desto schwieriger wird es unter stable, Pakete aus Sid zu installieren, da sollte man dann besser wissen, wie man das System im Notfall reparieren kann. :)
"Unix is simple. It just takes a genius to understand its simplicity." - Dennis Ritchie

Debian GNU/Linux Anwenderhandbuch | df.de Verhaltensregeln | Anleitungen zum Review und zum Verfassen von Wiki Artikeln.

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Pakete mischen [solved]

Beitrag von Blackbox » 09.11.2021 08:21:08

Saxman hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.11.2021 21:41:17
Kurz um, zwar nicht empfohlen aber der Himmel wird einem auch nicht auf den Kopf fallen.
Da du etwas überzogen hast, möchte ich auch mal.
Im Grunde leben die Mitglieder dieses Forums davon, dass immer wieder ähnliche Fehler gemacht, und falsche Empfehlungen weitergetragen werden. :wink:
Saxman hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.11.2021 21:41:17
Pakete aus Sid zu installieren, da sollte man dann besser wissen, wie man das System im Notfall reparieren kann. :)
Aber genau an diesem Punkt scheitern (dann) aber die meisten Fuddler und "lösen" ihre - selbst verursachten - Probleme über eine Neuinstallation.
Explosionen mit Ansage finde ich immer wieder delikat.

Das Thema ist damit auch abschließend ausdiskutiert und sollte aufs Altenteil geschickt werden. :!:
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

Benutzeravatar
The Hit-Man
Beiträge: 2171
Registriert: 21.11.2004 17:01:56
Wohnort: Menden ( Sauerland )
Kontaktdaten:

Re: Pakete mischen [solved]

Beitrag von The Hit-Man » 21.11.2021 03:29:12

Melde mich mal eben zurück ... Also ich habe jetzt einige Pakete gemischt, bis jetzt kein Thema ... Ich denke wenn es ans Eingemachte geht, Richtung Kernel oder X oder GLIBC dann könnte es schwer werden ... aber an sonsten habe ich bis jetzt noch keine Probleme gehabt.
Wie gesagt, komme ja eh aus der Arch Ecke ... da fixt man eben auch mal per Hand ... oder baut eben selber ...

EDIT: des weiteren habe ich ja eh immer die Sicherung vom System.
Wer HTML postet oder gepostetes HTML quotet oder sich gepostetes oder
gequotetes HTML beschafft, um es in Verkehr zu bringen, wird geplonkt.

damals windows, früher ubuntu, danach debian, heute arch-linux ;)

Benutzeravatar
Saxman
Beiträge: 4215
Registriert: 02.05.2005 21:53:52
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: localhost

Re: Pakete mischen [solved]

Beitrag von Saxman » 30.01.2022 17:28:08

Nur der Vollständigkeit halber. Die Nvidia Pakete sind inzwischen in den Bullseye Backports eingetrudelt.

Ich hab heute die testing Versionen gegen die Version aus den backports getauscht.

Code: Alles auswählen

aptitude -t bullseye-backports -f install nvidia-driver/bullseye-backports nvidia-driver-libs/bullseye-backports nvidia-driver-bin/bullseye-backports xserver-xorg-video-nvidia/bullseye-backports nvidia-vdpau-driver/bullseye-backports nvidia-alternative/bullseye-backports nvidia-kernel-support/bullseye-backports libnvidia-ml1/bullseye-backports  libglx-nvidia0/bullseye-backports libgl1-nvidia-glvnd-glx/bullseye-backports nvidia-vulkan-icd/bullseye-backports libnvidia-eglcore/bullseye-backports libnvidia-glcore/bullseye-backports libnvidia-glvkspirv/bullseye-backports nvidia-egl-icd/bullseye-backports libnvidia-cfg1/bullseye-backports libcuda1/bullseye-backports nvidia-smi/bullseye-backports libegl-nvidia0/bullseye-backports libegl-nvidia0/bullseye-backports libnvidia-ptxjitcompiler1/bullseye-backports nvidia-modprobe/bullseye-backports
"Unix is simple. It just takes a genius to understand its simplicity." - Dennis Ritchie

Debian GNU/Linux Anwenderhandbuch | df.de Verhaltensregeln | Anleitungen zum Review und zum Verfassen von Wiki Artikeln.

Benutzeravatar
The Hit-Man
Beiträge: 2171
Registriert: 21.11.2004 17:01:56
Wohnort: Menden ( Sauerland )
Kontaktdaten:

Re: Pakete mischen [solved]

Beitrag von The Hit-Man » 31.01.2022 07:34:42

Nur der Vollständigkeit halber. Die Nvidia Pakete sind inzwischen in den Bullseye Backports eingetrudelt.

Ich hab heute die testing Versionen gegen die Version aus den backports getauscht.
oh, ok ... danke dir ... werde ich dann auch machen ...
Wer HTML postet oder gepostetes HTML quotet oder sich gepostetes oder
gequotetes HTML beschafft, um es in Verkehr zu bringen, wird geplonkt.

damals windows, früher ubuntu, danach debian, heute arch-linux ;)

Benutzeravatar
The Hit-Man
Beiträge: 2171
Registriert: 21.11.2004 17:01:56
Wohnort: Menden ( Sauerland )
Kontaktdaten:

Re: Pakete mischen [solved]

Beitrag von The Hit-Man » 24.02.2022 23:10:02

oh, hatte heute nach geschaut ... nene, mein treiber leider nicht ;)

nvidia-legacy-340xx-driver

der ist nicht dabei ...
Wer HTML postet oder gepostetes HTML quotet oder sich gepostetes oder
gequotetes HTML beschafft, um es in Verkehr zu bringen, wird geplonkt.

damals windows, früher ubuntu, danach debian, heute arch-linux ;)

Benutzeravatar
Saxman
Beiträge: 4215
Registriert: 02.05.2005 21:53:52
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: localhost

Re: Pakete mischen [solved]

Beitrag von Saxman » 26.02.2022 10:15:14

Ja, stimmt, in den backports ist nur version nvidia-graphics-drivers-legacy-390xx enthalten. Ich weiß natürlich nicht, ob die Version bei dir funktioniert. Du kannst aber mit

Code: Alles auswählen

nvidia-detect
überprüfen, welche Treiberversionen für deine Karte geeignet sind.

Wenn du kein Update gegen die Version aus den backports machen kannst würde ich die Sid Treiber an deiner Stelle auf Hold setzen, wenn du das nicht schon gemacht hast. Bei mir fingen die Nvidia Treiber aus Sid an, Abhängigkeiten nach sich zu ziehen, die zu Konflikten mit den stable Paketen führten. Ich hatte die daher vor dem Wechsel auf die backports bei mir bereits auf hold gesetzt. Wenn du die längerfristig benutzen willst solltest du da besser Vorkehrungen treffen, dass bei dir nichts bricht. Mögliches Vorgehen wäre, die Pakete auf hold zu setzen oder direkt in der funktionierenden Version festzupinnen (apt-pinning). Pass bei updates ansonsten einfach ein wenig auf. ;)
"Unix is simple. It just takes a genius to understand its simplicity." - Dennis Ritchie

Debian GNU/Linux Anwenderhandbuch | df.de Verhaltensregeln | Anleitungen zum Review und zum Verfassen von Wiki Artikeln.

Antworten