[fertig] Awesomewm-only-System

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
dasebastian
Beiträge: 1847
Registriert: 12.07.2020 11:21:17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: [in Arbeit] Awesomewm-only-System

Beitrag von dasebastian » 08.11.2021 09:28:57

Meillo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.11.2021 08:51:57
Ich finde, man sollte die Dinge so machen wie sie zu den eigenen Beduerfnissen und Wuenschen passen. Es geht nicht darum irgendwelche Messzahlen von Paketen oder Speicherverbrauch zu erreichen, sondern ein System zu haben, das zu einem passt und sich gut anfuehlt.
Voll, ja. Hin und wieder packt's mich dann aber immer wieder...
Auch wenn Libreoffice sehr fett ist, halte ich es doch fuer die sinnvollste Office-Option in den meisten Faellen. (...) Die heutigen Computer haben zumeist ja Ressourcen genug.
Bin da auch ganz bei Libreoffice, das kann alles (und mehr) als ich es noch früher von MS-Office gewohnt war und einmal eingelernt, freut's mich da gar nicht, umzulernen. Es funzt halt einfach.

Der Lerneffekt bei solchen Geschichten ist halt schon auch super! Da merkt man dann auch richtig, wieviel Arbeit eigentlich hinter so einer Desktopumgebung steckt, das ist ja mehr, als ein paar Pakete zusammenstellen.

wanne
Moderator
Beiträge: 7448
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: [in Arbeit] Awesomewm-only-System

Beitrag von wanne » 08.11.2021 18:30:01

Paar anmerkungen:
* Ziemlich das system das ich habe. Nur mit sway statt awesome. Ich nutze Debianimv (Kommando imvr) statt feh. Einde dependency auf xorg weniger. Den ich Langzeitmäßig los werden will. Da awesome aber selbst an xorg hängt...
* Ich nutze lieber systemd-networkd statt den viel dickeren NetworkManager. Viele andere nutzen einfach /etc/network/interfaces. Hat aber keine GUI.
* Welches Terminal nimmst du denn? Ich benutze immer noch die Konsole ist aber wegen der KDE-Abhängigkeit riesig. Da ich aber noch okular, kolourpaint und gwenview nutze ist es deutlich kleiner wie gnome-terminal. Und mit den anderen werde ich nicht warm.

Bei ärger mit pulseaudio:
* Ist (leider) absolut nicht gedacht als service zu laufen. Fette Empfehlung: Lösche alle konfigurationsdateien die du angelegt hast und starte ihn von Hand. Ich habe ein kleines Skript, das diverse Variablen setzt und gpg-agent und pulseaudio vor dem Destkop startet:
Für dich müsste das so aussehen:

Code: Alles auswählen

[…]
export XDG_CURRENT_DESKTOP="kde"
eval `gpg-agent --daemon`
pulseaudio &
exec startx
* Die meisten prgramme können nicht direkt mit pulseaudio reden. Du brauchst noch gestreamer+plugins. Das würde ich wirklich mit recommends installieren.
* Pulseaudio nutzt auch nur alsa. entsprechend ist Debianalsamixer noch immer ein muss: Mit F6 Soundkarte auswählen und gucken, dass das autputdevice nicht lautlos ist. Wenn du deinen Pulseaudio voll aufdrehst aber das dann mit 0 vom alsa multipilizierst....
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

dasebastian
Beiträge: 1847
Registriert: 12.07.2020 11:21:17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: [in Arbeit] Awesomewm-only-System

Beitrag von dasebastian » 09.11.2021 09:21:00

wanne hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.11.2021 18:30:01
(...) Einde dependency auf xorg weniger. Den ich Langzeitmäßig los werden will. Da awesome aber selbst an xorg hängt...
Stirbt xorg? Immer wieder schnappe ich das nämlich auf, dass Benutzer den loswerden wollen.
Ich nutze lieber systemd-networkd statt den viel dickeren NetworkManager. (...) Hat aber keine GUI.
Ich finde ein GUI da im "Systemtray" schon sehr praktisch, Bequemlichkeit halt, aber stimmt schon, bei der Installation habe ich auch nicht schlecht geschaut, was da alles mitgezogen wurde.
Welches Terminal nimmst du denn?
Debianlxterminal, sowohl in der VM wie auch am wirklichen System. Das zieht bei mir nicht viele Abhängigkeiten mit und fühlt sich flüssiger an und geht mit Debianmc besser um, als andere (im echten System zB. das mitgelieferte Debianmate-terminal).
Bei ärger mit pulseaudio: Ist (leider) absolut nicht gedacht als service zu laufen.
Pulseaudio hat mich weniger erschreckt, da hatte ich erwartet, dass es irgendwo knirscht. Da das ganze Virtuelle System ein bisschen auf wackligen Beinen stand, waren meine Versuche dann auch nur mehr halbherzig :oops:
Für dich müsste das so aussehen:

Code: Alles auswählen

[…]
export XDG_CURRENT_DESKTOP="kde"
eval `gpg-agent --daemon`
pulseaudio &
exec startx
Danke dir für den Tipp, das "kde" müsste ich dann noch ändern.
(...) Du brauchst noch gestreamer+plugins. Das würde ich wirklich mit recommends installieren.
Das ist auch noch ein guter Tipp, mal sagen, das würde ich voll installieren, mit allem Drum und Dran. :THX:

Da bei mir zur Zeit jetzt wieder sehr viel zu tun ist, habe ich den Versuch mal wieder schlafen gelegt. Mir aber einiges (auch aus diesem Thread und deinem Post) rausgeschrieben. Ich werde das sicher wieder mal angehen, dann aber auf einem wirklichen Rechner (da sollte ein alter Laptop frei werden die nächsten Monate). Teils war ich mir nicht sicher, ob mir die VM hilft oder im Weg steht - da weiss ich dann lieber gleich, was wirklich Sache ist, wenn's knirscht :twisted:

Tolles Feedback von euch allen!! :THX: :hail: :mrgreen:

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8038
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: [in Arbeit] Awesomewm-only-System

Beitrag von TRex » 09.11.2021 09:54:21

dasebastian hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.11.2021 09:21:00
Stirbt xorg? Immer wieder schnappe ich das nämlich auf, dass Benutzer den loswerden wollen.
Naja... sterben... wayland steht an der Tür und xorg ist ein sehr altes System, aus einigen Perspektiven nicht wirklich schön, aber es funktioniert und geht nicht weg.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8782
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: [in Arbeit] Awesomewm-only-System

Beitrag von Meillo » 09.11.2021 10:07:12

TRex hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.11.2021 09:54:21
xorg ist ein sehr altes System, aus einigen Perspektiven nicht wirklich schön
``Nicht mehr recht passend fuer die heutige Zeit und wie sich die Welt entwickelt hat'' wuerde es IMO genauer treffen, aber das aendert nichts an der grundsaetzlichen Aussage.

Konzeptionell hat X halt schon einige schoene Seiten, bloss hilft das nicht darueber hinweg, dass manches in den Jahrzehnten anders gekommen ist als man damals dachte und manche Prioritaeten heute anders liegen.

Kompatiblitaeten werden aber wichtig sein, darum muss dich das nicht gross weiter beschaeftigen.
Use ed once in a while!

dasebastian
Beiträge: 1847
Registriert: 12.07.2020 11:21:17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: [in Arbeit] Awesomewm-only-System

Beitrag von dasebastian » 09.11.2021 11:16:08

Meillo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.11.2021 10:07:12
Kompatiblitaeten werden aber wichtig sein, darum muss dich das nicht gross weiter beschaeftigen.
Ich nehme das einfach mal so :lol:

dasebastian
Beiträge: 1847
Registriert: 12.07.2020 11:21:17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: [in Arbeit] Awesomewm-only-System

Beitrag von dasebastian » 24.03.2022 13:56:45

Meillo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.11.2021 18:08:24
Toll! Berichte gerne weiter. :THX:
Ist zwar schon etwas her, aber mache ich gerne, es hat sich was getan!

Ausgehend von ein paar anderen Threads habe ich es jetzt geschafft, endlich so eine reines Awesomesystem auf einem Stick aufzusetzen. So weit funzt alles und ich bin kurz vor dem Aufsetzen am wirklichen Rechner. Jippiiieeee! :mrgreen:

Pulseaudio und Alsa laufen (das waren große Probleme bei mir beim letzten mal). Auch mein Touchpad funzt endlich (das Forum hier ist einfach eine Goldgrube)! Eine vollständige Programmliste führe ich gerne an, wenn ich das alles in wirklich trockenen Tüchern habe, ein paar Fragen stellen sich mir noch:

1. Meine Autostarts (was nicht systemd macht, mache ich direkt über die ~/.config/awesome/rc.lua) sind im Moment noch folgende:

Code: Alles auswählen

nm-applet
/usr/bin/lxpolkit	# funktioniert jetzt auch :)
xautolock -time 5 -locker slock
xfce4-power-manager
/usr/bin/lxsettings-daemon
Fehlt mir da aus eurer Sicht noch was?

2. Ich habe auf einen Login-Manager verzichtet, das passt. Dazu ein kleines Schnippsel aus meiner ~/.bashrc:

Code: Alles auswählen

# Xautostart
if [ -z "$DISPLAY" ] && [ $(tty) == /dev/tty1 ]; then
    startx
fi
ABER: gibt es da eine Möglichkeit, dass der Username automatisch schon eingetragen ist, sprich, dass ich nur mehr PW eingebe und startx läuft dann wie gehabt durch?

3. Mit dem Logout hapert es (wegen fehlendem Logindings) auch noch. Wenn ich Awesome via des eigenen internen Clients verlassse (per von Awesome "vorgefertigter" Tastenkombination bzw. per Rofi-Skript (ruft beides das selbe auf: awesome.quit() | awesome-client), dann lande ich zwar in der tty BIN ABER noch als User eingeloggt. Habt ihr da eine Idee?

Ansonsten macht das irre Spaß, vor Allem, weil es jetzt so aussieht, als könnte ich mich endlich von der Desktopumgebungsabhängigkeit befreien! :mrgreen: 8)

rodney
Beiträge: 332
Registriert: 09.12.2016 04:15:59

Re: [in Arbeit] Awesomewm-only-System

Beitrag von rodney » 24.03.2022 14:54:10

dasebastian hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.03.2022 13:56:45

1. Meine Autostarts (was nicht systemd macht, mache ich direkt über die ~/.config/awesome/rc.lua) sind im Moment noch folgende:

Code: Alles auswählen

nm-applet
/usr/bin/lxpolkit	# funktioniert jetzt auch :)
xautolock -time 5 -locker slock
xfce4-power-manager
/usr/bin/lxsettings-daemon
Fehlt mir da aus eurer Sicht noch was?
Ist zwar Geschmachsache, aber mich stoert der Mauszeiger bei Windowmanagern die hauptsaechlich mit der Tastatur gesteuert/bedient werden. Debianunclutter oder Debianxbanish lassen den Mauszeiger bei Nichtnutzung (optisch) verschwinden.
2. Ich habe auf einen Login-Manager verzichtet, das passt. Dazu ein kleines Schnippsel aus meiner ~/.bashrc:

Code: Alles auswählen

# Xautostart
if [ -z "$DISPLAY" ] && [ $(tty) == /dev/tty1 ]; then
    startx
fi
ABER: gibt es da eine Möglichkeit, dass der Username automatisch schon eingetragen ist, sprich, dass ich nur mehr PW eingebe und startx läuft dann wie gehabt durch?

3. Mit dem Logout hapert es (wegen fehlendem Logindings) auch noch. Wenn ich Awesome via des eigenen internen Clients verlassse (per von Awesome "vorgefertigter" Tastenkombination bzw. per Rofi-Skript (ruft beides das selbe auf: awesome.quit() | awesome-client), dann lande ich zwar in der tty BIN ABER noch als User eingeloggt. Habt ihr da eine Idee?
Ungetestet: Aendere einfach in deiner ~/.bashrc die startx-Zeile: startx; exit

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8315
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: [in Arbeit] Awesomewm-only-System

Beitrag von smutbert » 24.03.2022 14:57:26

dasebastian hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.03.2022 13:56:45
[...]
3. Mit dem Logout hapert es (wegen fehlendem Logindings) auch noch. Wenn ich Awesome via des eigenen internen Clients verlassse (per von Awesome "vorgefertigter" Tastenkombination bzw. per Rofi-Skript (ruft beides das selbe auf: awesome.quit() | awesome-client), dann lande ich zwar in der tty BIN ABER noch als User eingeloggt. Habt ihr da eine Idee?
im wesentlichen statt startx als Befehl exec startx verwenden. Damit läuft die Loginshell im Hintergrund nicht weiter sondern wird ersetzt und sobald sich/man X beendet ist man automatisch abgemeldet.

dasebastian
Beiträge: 1847
Registriert: 12.07.2020 11:21:17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: [in Arbeit] Awesomewm-only-System

Beitrag von dasebastian » 24.03.2022 15:17:10

rodney hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.03.2022 14:54:10
Ist zwar Geschmachsache, aber mich stoert der Mauszeiger bei Windowmanagern die hauptsaechlich mit der Tastatur gesteuert/bedient werden.
Was es nicht alles gibt, nein, der stört mich nicht. 8)
smutbert hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.03.2022 14:57:26
im wesentlichen statt startx als Befehl exec startx verwenden.
Perfekt! Jetzt ist auch die tty "sauber" nach dem Logout. :THX:

Habt ihr noch eine Idee wegen des automatischen Eintragens des Usernamens?

KP97
Beiträge: 3403
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: [in Arbeit] Awesomewm-only-System

Beitrag von KP97 » 24.03.2022 16:09:29

dasebastian hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.03.2022 15:17:10
Habt ihr noch eine Idee wegen des automatischen Eintragens des Usernamens?
In /etc/systemd/system/ einen neuen Service anlegen namens autologin@tty1.service.
Du kannst den Inhalt aus dem Originalservice in /lib/systemd/system/getty@.service in diese Datei kopieren.
Dann die folgende Zeile ändern:
ExecStart=-/sbin/agetty -a deinUsername %I 38400
Anschließend den neuen autologin-Service enablen und den Originalservice disablen. Dann sollte in /etc/systemd/system/getty.target.wants nur der neue Service stehen.
Dann Neustart und sich freuen...

dasebastian
Beiträge: 1847
Registriert: 12.07.2020 11:21:17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: [in Arbeit] Awesomewm-only-System

Beitrag von dasebastian » 24.03.2022 21:47:04

KP97 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.03.2022 16:09:29
Anschließend den neuen autologin-Service enablen

Code: Alles auswählen

root@t420:~# systemctl enable autologin@tty1.service
und den Originalservice disablen ... Dann Neustart und sich freuen...

Code: Alles auswählen

root@t420:~# systemctl disable getty@.service
Okay, schau ma mal....

dasebastian
Beiträge: 1847
Registriert: 12.07.2020 11:21:17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: [in Arbeit] Awesomewm-only-System

Beitrag von dasebastian » 24.03.2022 22:01:26

Danke aber nope!

Ich habe damit jetzt nämlich ein wirkliches Autologin.

Guter Tipp übrigens für die Autologger! :roll: :twisted: :facepalm: 8) :mrgreen:

Ich hätte beim Start der Konsole (Hochfahren, tty) aber gerne einfach den Benutzernamen schon eingetragen, damit ich praktisch nur mehr das Passwort eingeben muss (also so ähnlich wie ich es mir beim Debianslick-greeter konfiguriert hatte.

EDIT: Habe das rückkgängig gemacht.

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8782
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: [in Arbeit] Awesomewm-only-System

Beitrag von Meillo » 24.03.2022 22:25:30

dasebastian hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.03.2022 22:01:26
Ich hätte beim Start der Konsole (Hochfahren, tty) aber gerne einfach den Benutzernamen schon eingetragen, damit ich praktisch nur mehr das Passwort eingeben muss
Denk' dir einfach, dein Passwort enthaelt ein Enterzeichen. :mrgreen:
Use ed once in a while!

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8782
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: [in Arbeit] Awesomewm-only-System

Beitrag von Meillo » 24.03.2022 22:32:54

Und nun ernsthaft:

Von diesem modernen Systemd-Zeug habe ich keine Ahnung. Vielleicht ist das was ich nun sage also schon veraltet. :roll:

Frueher war es so, dass `getty' nach dem Username gefragt hat und dann `login' mit diesem aufgerufen hat, welches dann nach dem Passwort gefragt hat.

Wenn du `getty -a meillo' verwendest, dann ruft `getty' dann `login -f meillo' auf. Aber laut der Manpage meines `agetty' kann man dieses `-f' verhindern indem man `--login-options' setzt.
Manpage agetty(8) hat geschrieben: -a, --autologin username
Log the specified user automatically in without
asking for a login name and password. The -f user‐
name option is added to the /bin/login command
line by default. The --login-options option
changes this default behaviour and then only \u is
replaced by the username and no other option is
added to the login command line.
Das hoert sich fuer mich so an, wie wenn man damit das gewuenschte Verhalten zusammenbauen koennte ... falls das alles auf einem heutigen Linux auch immer noch so funktioniert ...
Use ed once in a while!

JTH
Moderator
Beiträge: 3014
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: [in Arbeit] Awesomewm-only-System

Beitrag von JTH » 24.03.2022 22:46:37

Meillo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.03.2022 22:32:54
falls das alles auf einem heutigen Linux auch immer noch so funktioniert ...
Jupp, das geht einwandfrei, benutze ich gerade in einer VM zum Entwickeln so. Man kann einfach die ExecStart-Zeile des entsprechenden getty-systemd-Dienstes für ein TTY X editieren bzw. überschreiben und fertig ist der Autologin. Also mit der erwähnten Option.

Edit: Also quasi auf anderem Wege das, was KP97 oben vorgeschlagen hat :facepalm:
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

dasebastian
Beiträge: 1847
Registriert: 12.07.2020 11:21:17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: [in Arbeit] Awesomewm-only-System

Beitrag von dasebastian » 24.03.2022 22:49:33

Meillo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.03.2022 22:25:30
Denk' dir einfach, dein Passwort enthaelt ein Enterzeichen. :mrgreen:
Das ist tatsächlich ein Zugang! Ich würde sagen, fast schon Buddhismus. Hat mir grad ein bisschen die Augen geöffnet die Sichtweise. Aber im Alltag, bei explizit diesem Problem... no.

Debianfgetty habe ich gar nicht installiert und hoffe noch immer auf ein Bash-Schnippsel... :hail:

dasebastian
Beiträge: 1847
Registriert: 12.07.2020 11:21:17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: [in Arbeit] Awesomewm-only-System

Beitrag von dasebastian » 24.03.2022 22:55:35

JTH hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.03.2022 22:46:37
Edit: Also quasi auf anderem Wege das, was KP97 oben vorgeschlagen hat :facepalm:
Aber ich will ja gar kein Autologin!

Werde ich hier missverstanden oder verstehe ich hier alles falsch?

JTH
Moderator
Beiträge: 3014
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: [in Arbeit] Awesomewm-only-System

Beitrag von JTH » 24.03.2022 23:20:24

Tatsache, du suchst ja gar keinen vollständigen Autologin. Ich schiebe die Verantwortung für meine unpassende Antwort auf Meillo. Ich wurde verleitet, hier zu antworten, ohne das ganze Thema gelesen zu haben :oops: :twisted:

Aber im Ernst: Der Auszug aus der Manpage von Meillo oben sagt dir, dass man das von dir gesuchte wohl mit Optionen an agetty erreichen kann. Und die kannst du so unterbringen, wie KP97 oben geschrieben hat (ich würde das sogar noch etwas "einfacher" machen und einfach nur eine Zeile überschreiben. Kann ich morgen nochmal ergänzen.)

Die Optionen für agetty wären etwa, grob und ungetestet:

Code: Alles auswählen

agetty --autologin dasebastian --login-options ' -- \u'
Neben anderen, die da evtl. vorhanden sind.

In der Manpage zu agetty aus Debian ist die Beschreibung von --autologin etwas anders, vielleicht leichter verständlich formuliert: https://manpages.debian.org/util-linux/ ... ml#OPTIONS
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8782
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: [in Arbeit] Awesomewm-only-System

Beitrag von Meillo » 25.03.2022 06:26:49

JTH hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.03.2022 23:20:24
Aber im Ernst: Der Auszug aus der Manpage von Meillo oben sagt dir, dass man das von dir gesuchte wohl mit Optionen an agetty erreichen kann. Und die kannst du so unterbringen, wie KP97 oben geschrieben hat (ich würde das sogar noch etwas "einfacher" machen und einfach nur eine Zeile überschreiben. Kann ich morgen nochmal ergänzen.)

Die Optionen für agetty wären etwa, grob und ungetestet:

Code: Alles auswählen

agetty --autologin dasebastian --login-options ' -- \u'
Ja, so in der Art sollte es funktionieren. Welches getty-Programm man verwendet ist evtl. egal. Man muss halt in die jeweilige Manpage schauen, ob die sich diesbezueglich gleich verhalten.
Use ed once in a while!

dasebastian
Beiträge: 1847
Registriert: 12.07.2020 11:21:17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: [in Arbeit] Awesomewm-only-System

Beitrag von dasebastian » 25.03.2022 15:14:16

JTH hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.03.2022 23:20:24
Die Optionen für agetty wären etwa, grob und ungetestet:

Code: Alles auswählen

agetty --autologin dasebastian --login-options ' -- \u'
Vielen Dank für die Mühe, ich habe das jetzt nochmal so ausprobiert und mich direkt ins Nirvana gebootet, blieb vor der Anmeldung bei schwarzem Schirm und blinkendem Cursor hängen. Aber da ich vor Kürzestem gerade Chrooten gelernt habe :mrgreen:

Ansonsten habe ich den jetzt so aufgesetzt und es funzt alles (bis auf ein paar Kleinigkeiten), freue mich gewaltig!

Danke euch allen für den Input! :THX: :THX: :THX:

dasebastian
Beiträge: 1847
Registriert: 12.07.2020 11:21:17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: [in Arbeit] Awesomewm-only-System

Beitrag von dasebastian » 25.03.2022 15:21:00

Und hier jetzt quasi die Installation im Schnelldurchlauf, vielleicht hilfts jemandem mal:

Code: Alles auswählen

apt install xorg awesome lxterminal mc micro network-manager-gnome thunar

apt install alsa-utils arc-theme avahi-daemon claws-mail cups deborphan firefox-esr firefox-esr-l10n-de fonts-cantarell fonts-quicksand gcolor3 geany gnome-disk-utility gpicview grml-rescueboot gsimplecal htop intel-microcode iucode-tool lazpaint-gtk2 libglib2.0-bin libreoffice-calc libreoffice-writer libreoffice-l10n-de libreoffice-style-breeze luckybackup lxappearance lxpolkit mlocate moc mpv pavucontrol pulseaudio rofi suckless-tools transmission xautolock zathura

apt install --no-install-recommends easytag flameshot gvfs-backends gvfs-fuse libreoffice-gtk3 network-manager-gnome simple-scan thunar xdg-utils xfce4-power-manager 

apt purge aspell bluez debian-faq doc-debian feh nano reportbug rsyslog vim-common wamerican

dpkg-reconfigure keyboard-configuration

Ganz grob...

Touchpadproblem durch Bearbeitung der /usr/share/X11/xorg.conf.d/40-libinput.conf (Tapping auf true setzen).

Eine grml-iso habe ich per Debiangrml-rescueboot ins System eingebunden, hin und wieder werke ich im Rootbereich von Debianawesome herum und da kam's dann schon mal vor, dass ich mich ausgeschlossen habe. Grml so als grafischen Fallback praktisch.

Und weil's so schön is... 8) :

Code: Alles auswählen

   ⢀⣴⠾⠻⢶⣦   OS:     Debian GNU/Linux 11 (bullseye)
   ⣾⠁⢠⠒⠀⣿⡁  KERNEL: Linux 5.10.0-12-amd64
   ⢿⡄⠘⠷⠚⠋   UPTIME: 13 minutes
   ⠈⠳⣄       PCKGS:  1172        RAM: 258Mi / 7,7Gi


Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8782
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: [in Arbeit] Awesomewm-only-System

Beitrag von Meillo » 25.03.2022 16:28:25

dasebastian hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.03.2022 15:14:16
JTH hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.03.2022 23:20:24
Die Optionen für agetty wären etwa, grob und ungetestet:

Code: Alles auswählen

agetty --autologin dasebastian --login-options ' -- \u'
Vielen Dank für die Mühe, ich habe das jetzt nochmal so ausprobiert und mich direkt ins Nirvana gebootet, blieb vor der Anmeldung bei schwarzem Schirm und blinkendem Cursor hängen. Aber da ich vor Kürzestem gerade Chrooten gelernt habe :mrgreen:

Ansonsten habe ich den jetzt so aufgesetzt und es funzt alles (bis auf ein paar Kleinigkeiten), freue mich gewaltig!

Danke euch allen für den Input! :THX: :THX: :THX:
Das ist ein Post ueber den ich mich sehr freue, denn er erinnert mich an fruehere Zeiten, wo es noch nicht so ueblich war bei einem Problem gleich neu zu installieren und deutlich weniger User einfach nur Antworten ohne Selberverstehen wollten. Du bist genau auf dem richtigen Weg, finde ich: Probleme erweitern dein Wissen und dabei nutzt du auch so wunderbar alte und bewaehrte Unix-Moeglichkeiten wie Chroots. Ich kann nur sagen: Weiter so! :THX:
Use ed once in a while!

dasebastian
Beiträge: 1847
Registriert: 12.07.2020 11:21:17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: [in Arbeit] Awesomewm-only-System

Beitrag von dasebastian » 25.03.2022 17:16:01

Meillo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.03.2022 16:28:25
Ich kann nur sagen: Weiter so! :THX:
Danke, danke :oops: :lol:

Das ist total befriedigend, endlich mal wirklich das eigene System aufgesetzt zu haben, da hänge ich dann auch mehr dran... :mrgreen:

JTH
Moderator
Beiträge: 3014
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: [in Arbeit] Awesomewm-only-System

Beitrag von JTH » 25.03.2022 19:10:22

dasebastian hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.03.2022 15:14:16
Vielen Dank für die Mühe, ich habe das jetzt nochmal so ausprobiert und mich direkt ins Nirvana gebootet, blieb vor der Anmeldung bei schwarzem Schirm und blinkendem Cursor hängen. Aber da ich vor Kürzestem gerade Chrooten gelernt habe :mrgreen:
Das war auch noch nicht ganz vollständig. Zu mehr hats gestern am Handy nicht mehr gereicht.

Wenn du den vorausgefüllten Benutzernamen nochmal ausprobieren möchtest – du weißt ja, wie du’s reparierst ;) Zwei Schritte reichen:
  • Den Ordner /etc/systemd/system/getty@tty1.service.d (oder für TTY 2, 3, …) anlegen.
  • Da drin eine Datei fill-username.conf – oder beliebig mit Endung .conf benannt – mit folgendem Inhalt anlegen, den Benutzernamen passend ersetzt:

    Code: Alles auswählen

    [Service]
    ExecStart=
    ExecStart=-/sbin/agetty -o '-p -- \\u' -a dasebastian --noclear %I $TERM
    
  • Fertig.
Die komplette /lib/systemd/system/getty@.service muss man dabei, wie KP97 oben beschrieben hatte, gar nicht kopieren.

Im Arch-Wiki ist alternativ beschrieben, wie man dabei auch den Benutzernamen versteckt: Prompt only the password for a default user in virtual console login.

Nachtrag:
Da könnte man viele lustige Dinge mit treiben :D Zum Beispiel immer einen zufälligen Benutzer zur Anmeldung bewegen oder direkt automatisch anmelden :mrgreen:

Code: Alles auswählen

[Service]
ExecStartPre=/bin/sh -c 'awk -F: \'$$2!~/[!*]/ { print \"USER_TO_LOGIN=\"$$1 }\' /etc/shadow | shuf -n1 > %t/%I_username'
EnvironmentFile=-%t/%I_username
ExecStart=
ExecStart=-/sbin/agetty -o '-p -- \\u' --noclear -a ${USER_TO_LOGIN} %I $TERM
ExecStartPost=/bin/rm -f %t/%I_username
Oder im Hintergrund einen anderen Benutzer anmelden, als eigentlich eingegeben. Oder oder oder …
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

Antworten