Host <> guest USB passthrough, meist geht es, nur manchmal nicht!?

Smalltalk
Antworten
Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2709
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Host <> guest USB passthrough, meist geht es, nur manchmal nicht!?

Beitrag von kalle123 » 06.11.2021 17:41:27

Habe bisher bei VMs auf Virtualbox gesetzt. Einfach einzurichten und zu bedienen.

USB passthrough bei den üblichen Geräten (Smartphone, USB Devices mit FTDI, CP210x, CH340) ohne Probleme. Nur wenn die USB Schnittstelle mit einem STM32 oder Atmel32U4 dargestellt wird, scheint es bei Vbox Grenzen zu geben.

Um der 'Sache' mal näher zu kommen, QEMU KVM installiert mit einem Linux host <> guest und dort über die letzten Tage etwas experimentiert.

Die 'Üblichen' wie schon in Virtualbox unproblematisch, nur bei solche 'Exoten' STM32 und Atmel32U4 wird hier im guest zwar bei 'lsusb' die jeweilige Schnittstelle korrekt angezeigt, nur eine Datenübertragung findet nicht statt.

Frage mich jetzt, liegt die Nichtfunktion jetzt an meiner Unfähigkeit, QEMU KVM einzurichten oder stoße ich da an eine Grenze und greifen dann eventuell kommerzielle Lösungen?

Gruß KH

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2709
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Host <> guest USB passthrough, meist geht es, nur manchmal nicht!?

Beitrag von kalle123 » 10.11.2021 19:05:56

So, auch mal einen Versuch mit VMware gemacht, selbes Ergebnis wie mit Vbox und KVM. Die USB Exoten gehen nicht!

Zumindest noch ein weiterer Grund, das dualboot mit Windows beizubehalten. Wollte eigentlich davon weg. Denn WIN 10 in einer VM auf SSD unter DEBIAN geht erstaunlich gut ....

Schade - KH

Antworten