WLAN zu LAN bridge

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
Benutzeravatar
speefak
Beiträge: 439
Registriert: 27.04.2008 13:54:20

WLAN zu LAN bridge

Beitrag von speefak » 06.11.2021 18:09:47

Moin,

ich habe hier folgendes Setup :

Handy fungiert als DHCP Server und InetGateway ( Hotsppot ). Mit dem WLAN sind ein Notebook und Tablet verbunden. Ein SatIP Server soll nun über den LAN Anschluß des Notebooks in das WLAN eingebunden werden um mit dem Tablet über SATIP ( später auch mit dem VDR Sat IP Plugin, Kodi und VNSI ) auf den SATIP Server zuzugreifen.

Ich finde jede Menge zur Einrichtung eines APs mit DHCP HostAP und co aber das benötige ich alles nicht.

Eine einfache Brücke zwischen WLAN und LAN des Notebooks würde mir völlig reichen, Ich bin nach folgender Anleitung vorgegangen : https://wiki.debian.org/BridgeNetworkConnections , allerdings bekommt das LAN interface keine IP. Was mache ich falsch ?

Benutzeravatar
Tintom
Moderator
Beiträge: 3029
Registriert: 14.04.2006 20:55:15
Wohnort: Göttingen

Re: WLAN zu LAN bridge

Beitrag von Tintom » 06.11.2021 18:26:46

speefak hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.11.2021 18:09:47
Was mache ich falsch ?
Weiß der Kernel, dass er Pakete weiterleiten soll? Stichwort wäre IP-Forwarding. Generell sollte aber auch jedes Mini-Router-HowTo funktionieren.

Benutzeravatar
speefak
Beiträge: 439
Registriert: 27.04.2008 13:54:20

Re: WLAN zu LAN bridge

Beitrag von speefak » 06.11.2021 18:40:18

LAN to LAN bridge funktioniert ohne Probleme über das virtuelle br0 Interface.

Eine Alternative wäre den Traffic über iptables zu brücken. Nur wie geht das ? Habe hier gerade nur Mobiles Internet und das ist leider nicht das schnellste, sprich Infos suchen wie zu Hause gestaltet sich hier seeeeeeeehhhhhrrrrrrrr langiweirg :/

Benutzeravatar
Tintom
Moderator
Beiträge: 3029
Registriert: 14.04.2006 20:55:15
Wohnort: Göttingen

Re: WLAN zu LAN bridge

Beitrag von Tintom » 07.11.2021 10:40:12

speefak hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.11.2021 18:40:18
Infos suchen wie zu Hause gestaltet sich hier seeeeeeeehhhhhrrrrrrrr langiweirg :/
Die :suche: funktioniert mit 64 kb/s auch noch ziemlich gut - spreche da aus Erfahrung :wink:
Für genauere Infos braucht's halt genauere Angaben über die Konfiguration und dem Punkt in der Anleitung, bei dem das Verhalten deines Systems von der Anleitung abweicht.
Die Alternative, die du ansprichst, lässt sich mit dem Stichwort Router und der Suchfunktion schnell finden. Auch hier gilt: Bei genaueren Infos über das Setup kann man dir zielgerichteter helfen.

Benutzeravatar
speefak
Beiträge: 439
Registriert: 27.04.2008 13:54:20

Re: WLAN zu LAN bridge

Beitrag von speefak » 08.11.2021 11:21:38

Forensuche ... ich war bei der Googlesuche ...

Handy AP mit DHCP Server und Gateway : 172.28.172.1
Notebook WLAN ( IP per DHCP vom AP ) : 172.28.172.3
SATIP Server ) LAN ) soll IP vom Handy AP über Notebook bekommen, sprich sämtlicher Traffic soll vom Notebook LAN über Notebook WLAN einfach nur weitergeleitet werden.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: WLAN zu LAN bridge

Beitrag von MSfree » 08.11.2021 11:36:01

Du hast ein Henne-Ei Problem.

Die WLAN-Schnittstelle muß zuerst hochgebracht werden, mit WPA-Anmeldung und anschließender IP-Konfiguration via DHCP.

Andererseits versuchst du, eine Bidge-Schnittstelle mit wlan0 und eth0 (bzw. deren unvorhersehbaren neuen Netzwerkname) aufzubauen.

Wie soll die Bridge wissen, daß da noch eine WPA-Anmeldung im Spiel ist, die auszuführen ist? Ich fürchte, das beißt sich irgendwo.

Versuch einfach mal, das WLAN normal mit

Code: Alles auswählen

auto wlan0
iface wlan0 inet dhcp
  wpa-ssid DeineWlanID
  wpa-psk DeinStrengGeheimesPaßwort
aufzubauen, und anschließend die Bridge von der Kommandozeile mit brctl zusammen zu stecken.

Zumindest weißt du dann, daß du das WLAN und deine Ethernetschnittstell brücken kannst oder nicht. Denn, nicht jede WLAN-Hardware kann in eine Brücke gehängt werden.

Benutzeravatar
speefak
Beiträge: 439
Registriert: 27.04.2008 13:54:20

Re: WLAN zu LAN bridge

Beitrag von speefak » 10.11.2021 12:42:05

Ich habe das Problem anderweitig lösen können : eine Alte Fritzbox. Einziger Haken : ich habe nun 2 WLANs : Inet WLAN ( Handy ) und TV WLAN ( Fritzbox ). Beim TV Gucken kann man mit dem Notebook so nicht mehr ins Internet.

Eine Konfiguration über die /etc/network/interfaces ist nicht so optimal, denn das Notebook wird auch in anderen WLAN/Lan genutzt ( man könnte ein kleines Script schreiben ). Eine VM in der die WLAN und LAN Interfaces gebrückt werden tauchen in der VM als ethX auf und können so wie gewohnt im bridge Modus betrieben werden - theoretisch, getestet habe ich das noch nicht. Alternativ wäre auch eine kleine IP-Fire VM möglich. Vorteil dabei : Man kann den Inetzugriff besser steuern und somit Datenvolumen sparen.

Eine weitere Möglichkeit wäre den Traffic über IP Tables durchzuleiten. Das Problem mit der WLAN Konfiguration dürfte dann wegfallen, da IP Tables nur für den Traffic und nicht für die Konfiguration zuständig ist - oder sehe ich das falsch ?

Antworten