[gelöst] Release Upgrade Debian 10 ----> Debian 11- Backports

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
AxelMD
Beiträge: 1382
Registriert: 15.03.2009 08:02:11

[gelöst] Release Upgrade Debian 10 ----> Debian 11- Backports

Beitrag von AxelMD » 07.11.2021 10:08:59

Hallo Forum,

folgende Anleitung ist mir bekannt:

https://wiki.debian.org/DebianUpgrade

Wenn ich bei Debian 10 Backports genutzt habe, was muss ich dann bei einem Upgrade zusätzlich berücksichtigen?

https://backports.debian.org/

MfG

axelmd
Zuletzt geändert von AxelMD am 07.11.2021 12:40:47, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
debilian
Beiträge: 1199
Registriert: 21.05.2004 14:03:04
Wohnort: 192.168.43.7
Kontaktdaten:

Re: Release Upgrade Debian 10 ----> Debian 11- Backports

Beitrag von debilian » 07.11.2021 10:24:23

vielleicht verstehe ich die Frage nicht,
ich ändere in der

Code: Alles auswählen

/etc/apt/sources.list
immer nur den Namen, buster zu bullseye z.B.
und knödel dann mit

Code: Alles auswählen

apt-get update && apt-get -y upgrade && apt-get -y dist-upgrade
die neue Version drauf....
läuft in der Regel seit ein paar Jahren so und immer mit Erfolg...

;-)
-- nichts bewegt Sie wie ein GNU --

mcb

Re: Release Upgrade Debian 10 ----> Debian 11- Backports

Beitrag von mcb » 07.11.2021 11:49:37

AxelMD hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.11.2021 10:08:59
..........

Wenn ich bei Debian 10 Backports genutzt habe, was muss ich dann bei einem Upgrade zusätzlich berücksichtigen?

......
Nicht wirklich, es sind ja schon die Versionen aus testing mit einer kleineren Versionsnummer.

Die BusterBackports aber auskommentieren aus der sources.list.

rhHeini
Beiträge: 2312
Registriert: 20.04.2006 20:44:10

Re: [gelöst] Release Upgrade Debian 10 ----> Debian 11- Backports

Beitrag von rhHeini » 07.11.2021 14:46:40

Was viel wichtiger ist: falls vorhanden alle Fremdquellen während des Upgrades auskommentieren.

Ich hab die Backports immer scharf gehabt und nie Probleme mit dem Upgrade gehabt. Ziehe mir im wesentlichen auch nur Kernel und Header aus den Backports.

Rolf

Benutzeravatar
AlexDausF
Beiträge: 598
Registriert: 08.01.2008 17:54:05
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: [gelöst] Release Upgrade Debian 10 ----> Debian 11- Backports

Beitrag von AlexDausF » 07.11.2021 14:56:24

Hallo!
Wichtig ist, das man auch in diesem Ordner nachschaut:
/etc/apt/sources.list.d/
Da hatte ich mal was drin und das Update ist zwar gelaufen, hat mir aber die Desktopoberfläche weggenommen. Ich musste die dann neu installieren.
Viele Grüße
Alex

Antworten