.iso-Datei als Gerätepfad unter /dev/srX statt als Mountpoint? [Gelöst]

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
jmar83
Beiträge: 962
Registriert: 20.06.2013 20:20:15
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

.iso-Datei als Gerätepfad unter /dev/srX statt als Mountpoint? [Gelöst]

Beitrag von jmar83 » 08.11.2021 08:42:28

Hallo zusammen

Weiss evtl. hier jemand, wie das geht? Einen Gerätepfad aus einem DVD-/CD-Image einzubinden - statt als "echter" Mountpoint z.B. unter /mnt ?

Vielen Dank für die Feedbacks.
Zuletzt geändert von jmar83 am 08.11.2021 10:28:03, insgesamt 1-mal geändert.
Freundliche Grüsse, Jan

willy4711

Re: .iso-Datei als Gerätepfad unter /dev/srX statt als Mountpoint?

Beitrag von willy4711 » 08.11.2021 09:13:46

Wenn ich dich richtig verstehe, willst du irgendein *.iso mounten.
Warum nicht nach /mnt, erschließt sich mir nicht, da das ja irgendwo im System eingehängt werden muss,
wenn man darin lesen will.
Man kann es natürlich auch entpacken, bzw mit irgendeinem Entpacker öffnen.

Ich mache es so:

Code: Alles auswählen

fuseiso %N  /media/willy/CD1
/CD1 muss in diesem Fall vorher angelegt sein.
Funktioniert in Thunar und Nemo mit Rechtsklick auf das ISO-File

Für das Auswerfen als User brauchte man früher einen weiteren Befehl

Code: Alles auswählen

fusermount -u %N
Ist aber nicht mehr notwendig, dank PolicyKit.

jmar83
Beiträge: 962
Registriert: 20.06.2013 20:20:15
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Re: .iso-Datei als Gerätepfad unter /dev/srX statt als Mountpoint?

Beitrag von jmar83 » 08.11.2021 09:34:08

Danke fürs Feedback.

Habe es nun auf die "normale" Tour gemacht bei Proxmox, das .iso-Image unter /var/lib/vz/template/iso/... abgelegt;

ferner würde Proxmox aber noch die Option bieten (zumindest so wie es für mich aussieht), den "direkten", nicht-gemounteten Gerätepfad unter /dev/srX anzugeben. Klar ist der Standardweg einfacher - trotzdem interessiert mich die Frage [ganz generell] noch immer...
Freundliche Grüsse, Jan

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: .iso-Datei als Gerätepfad unter /dev/srX statt als Mountpoint?

Beitrag von MSfree » 08.11.2021 09:44:00

jmar83 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.11.2021 09:34:08
ferner würde Proxmox aber noch die Option bieten (zumindest so wie es für mich aussieht), den "direkten", nicht-gemounteten Gerätepfad unter /dev/srX anzugeben.
Proxmox mountet deine ISO-Datei unter /var/lib/vz/template/iso/... nicht.
/dev/srX ist ein Gerätepfad, auf den man keine ISO-Dateie abbilden kann. Wenn du oder Proxmox /dev/srX nutzen willst, mußt du schon so eine Silberscheibe brennen und in das Laufwerk stecken, das unter /dev/srX angesprochen wird.

jmar83
Beiträge: 962
Registriert: 20.06.2013 20:20:15
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Re: .iso-Datei als Gerätepfad unter /dev/srX statt als Mountpoint?

Beitrag von jmar83 » 08.11.2021 09:46:28

"Proxmox mountet deine ISO-Datei unter /var/lib/vz/template/iso/... nicht."

Doch (?), jedenfalls hat es nun damit geklappt. (Nennt man das in diesem Falle nicht "mounten" ?)

Ich meinte wohl eher: "Proxmox bietet die Möglichkeit ein .iso-File unter /var/lib/vz/template/iso/ auszuwählen WIE AUCH einen Gerätepfad unter /dev/srX zu verwenden. Letzteres wäre eher für einen phys. DAtenträger gedacht - klar...
Freundliche Grüsse, Jan

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: .iso-Datei als Gerätepfad unter /dev/srX statt als Mountpoint?

Beitrag von MSfree » 08.11.2021 10:05:38

jmar83 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.11.2021 09:46:28
Nennt man das in diesem Falle nicht "mounten" ?
Nein. Mounten wäre, wenn du das Dateisystem, das sich in der ISO-Datei befindet, in deinem Rechner direkt ansprechen könntest, mit cd, ls etc.

Die Virtualisierung von Proxmox nutzt die ISO-Datei intern, um ein CD-Laufwerk zu simulieren.
Letzteres wäre eher für einen phys. DAtenträger gedacht - klar...
Falsch, Letzteres wäre ausschließlich für einen phys. Datenträger gedacht.

Du hast also die Wahl in Proxmox, entweder ein virtuelles CD-Laufwerk per ISO zu simulieren oder auf das physikalische Laufwerk mit eingelegter Silberscheibe zuzugreifen.

jmar83
Beiträge: 962
Registriert: 20.06.2013 20:20:15
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Re: .iso-Datei als Gerätepfad unter /dev/srX statt als Mountpoint?

Beitrag von jmar83 » 08.11.2021 10:27:51

Alles klar - besten Dank!! :-)
Freundliche Grüsse, Jan

Antworten