[gelöst] linphone und easybell

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3548
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

[gelöst] linphone und easybell

Beitrag von heisenberg » 08.11.2021 17:47:13

Hi,

ich will mich gerade eben nur mal auskotzen und ansonsten meine gewonnenen Erkenntnisse weitergeben:

Ich verstehe die Konfiguration von linphone(debian 10) überhaupt nicht. Ich gebe mit dem Konfigurationsassistenten eine SIP-Verbindung(Registrar+User+PW) ein und ich finde die Zugangsdaten im Einstellungsbereich des Programmes nicht? WTF? Ich sehe überhaupt keine Rückmeldung darüber, ob die Registrierung jetzt funktioniert hat oder nicht. Wenn ich versuche irgend etwas anzuwählen, dann drücke ich auf den Hörer und genau nichts passiert. Was ist das für eine s*!&%%%§$ Software?

Ich habe auch mal das AppImage von einer aktuellen linphone-Version heruntergeladen und habe es damit ausgeführt. Sieht alles viel hübscher aus, ist aber alles nur GUI-Politur. Der Rest ist bis auf die erfreuliche Rückmeldung, dass die SIP-Registrierung nicht funktioniert genauso.

Es gibt sogar eine Anleitung für linphone von meinem Anbieter der Cloud Telefonanlage(anleitung linphone easybell) - sogar noch aus diesem Jahr. Hat mich aber auch nicht zum Erfolg geführt.

Nochmal Ekiga als Alternative verwendet. Genau der gleiche Mist. Nix geht.

Ok. Ich kenne Zoiper von Android, also habe ich mir das mal heruntergeladen, da es das erfreulicherweise auch für Linux gibt. Konfiguriert; geht sofort. Ist leider kein OSS.

Später bin ich nochmal zu linphone zurückgegangen. Es funktioniert jetzt. Die Anleitung von Easybell war falsch. Das wichtige war der Outbound-Proxy. Nachdem die Einstellungen richtig gesetzt waren, ging's. Also bei mir aktuell:

Code: Alles auswählen

Outbound-Proxy:

SIP-Identität: sip:CPBX-....@pbx.easybell.de
SIP-Proxy-Adresse: sip:pbx.easybell.de
Übertragung: UDP
(Passwort wird dann später nochmal abgefragt; Option: "Registrieren" sollte aktiviert sein).

Die Anwahlen/Kontaktadressen müssen grundsätzlich in dem Format eingegeben werden:

sip:<Telefonnummer>@pbx.easybell.de (ohne spitze Klammern)

Grüße,
h.
Zuletzt geändert von heisenberg am 27.01.2022 18:05:31, insgesamt 1-mal geändert.
Jede Rohheit hat ihren Ursprung in einer Schwäche.

slu
Beiträge: 2145
Registriert: 23.02.2005 23:58:47

Re: linphone und easybell

Beitrag von slu » 08.11.2021 19:27:46

heisenberg hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.11.2021 17:47:13
Die Anwahlen/Kontaktadressen müssen grundsätzlich in dem Format eingegeben werden:
Hast Du bei "Aktuelle Identität" das Easybell Konto ausgewählt?
Wir verwenden Linphone intern und über den Asterisk nach extern Easybell, Linphone funktioniert dabei sehr zuverlässig.

Edit:
In Bullseye muss man es links oben auswählen.
Gruß
slu

Das Server Reinheitsgebot:
Debian Bookworm, sonst nichts.

Stolzer Gewinner der Jessie Release Wette:
https://wiki.debianforum.de/Jessie_Release_Wette#SIEGER

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3548
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: linphone und easybell

Beitrag von heisenberg » 08.11.2021 19:40:18

Nach dem es funktioniert hat, habe ich nicht mehr ausprobiert ob die blosse Nummerneingabe geht. Habe ich jetzt nachgeholt. Tut auch.
Jede Rohheit hat ihren Ursprung in einer Schwäche.

Benutzeravatar
Tintom
Moderator
Beiträge: 3033
Registriert: 14.04.2006 20:55:15
Wohnort: Göttingen

Re: linphone und easybell

Beitrag von Tintom » 08.11.2021 19:55:31

Hast du easybell davon in Kenntnis gesetzt?

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3548
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: linphone und easybell

Beitrag von heisenberg » 08.11.2021 20:19:53

Tintom hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.11.2021 19:55:31
Hast du easybell davon in Kenntnis gesetzt?
Jetzt nachdem mir irgend so'n Typ im Debianforum auf den Sack ging : Ja.

Auch obwohl ich überhaupt keine Lust drauf hatte, aber ich mir durch Deinen Hinweis ein schlechtes Gewissen gemacht habe: Ja.
Zuletzt geändert von heisenberg am 08.11.2021 22:05:36, insgesamt 1-mal geändert.
Jede Rohheit hat ihren Ursprung in einer Schwäche.

Benutzeravatar
Tintom
Moderator
Beiträge: 3033
Registriert: 14.04.2006 20:55:15
Wohnort: Göttingen

Re: linphone und easybell

Beitrag von Tintom » 08.11.2021 21:09:34

Schlechten Tag gehabt? Plötzlicher Werteverfall? Sonst schreibst du in einer anderen Qualität. :?

slu
Beiträge: 2145
Registriert: 23.02.2005 23:58:47

Re: linphone und easybell

Beitrag von slu » 08.11.2021 21:12:11

Du kannst bei Easybell auch mit tls/srtp arbeiten (zumindest beim Trunk),
vielleicht geht das mit deinem Anschluss auch?

Ich poste dir morgen was ich im Asterisk habe, dann kannst Du es testen wenn Du willst...
Gruß
slu

Das Server Reinheitsgebot:
Debian Bookworm, sonst nichts.

Stolzer Gewinner der Jessie Release Wette:
https://wiki.debianforum.de/Jessie_Release_Wette#SIEGER

slu
Beiträge: 2145
Registriert: 23.02.2005 23:58:47

Re: linphone und easybell

Beitrag von slu » 08.11.2021 21:13:46

Tintom hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.11.2021 21:09:34
Sonst schreibst du in einer anderen Qualität. :?
So ging es mir auch, war etwas erschrocken. Wir haben schon so viele sachliche Threads geführt....
Gruß
slu

Das Server Reinheitsgebot:
Debian Bookworm, sonst nichts.

Stolzer Gewinner der Jessie Release Wette:
https://wiki.debianforum.de/Jessie_Release_Wette#SIEGER

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3548
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: linphone und easybell

Beitrag von heisenberg » 08.11.2021 21:17:10

Musste bei mir gerade raus. War also eher eine Selbstaussage und hat kaum was mit Dir @Tintom zu tun.

Bild

Ich gehe dann das nächste mal lieber eine Stunde meditieren.
Jede Rohheit hat ihren Ursprung in einer Schwäche.

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3548
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: linphone und easybell

Beitrag von heisenberg » 08.11.2021 22:07:37

slu hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.11.2021 21:12:11
Ich poste dir morgen was ich im Asterisk habe, dann kannst Du es testen wenn Du willst...
Nicht nötig. Aber danke für das Angebot.
Jede Rohheit hat ihren Ursprung in einer Schwäche.

slu
Beiträge: 2145
Registriert: 23.02.2005 23:58:47

Re: linphone und easybell

Beitrag von slu » 10.11.2021 16:15:31

Möchtest Du deine anmeldung&telefonie wirklich unverschlüsselt durch die Gegend schicken?
Gruß
slu

Das Server Reinheitsgebot:
Debian Bookworm, sonst nichts.

Stolzer Gewinner der Jessie Release Wette:
https://wiki.debianforum.de/Jessie_Release_Wette#SIEGER

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3548
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: linphone und easybell

Beitrag von heisenberg » 27.01.2022 18:01:12

Nachdem ich nochmal eine Weile gekämpft habe und die Einrichtung wieder nicht hinbekommen habe, habe ich dann nochmal den Support angerufen und kam dann netterweise gleich bei derjenigen Person raus, die auch die Anleitung für die alte Linphone Version geschrieben hat. (Die sind auf Zack mit Ihrer Support-Telefonie-Software). Der hat mir dann gleich gesagt, dass er schon wahrgenommen hat, dass es eine neue Linphone-Version gibt, sich diese auch heruntergeladen hat aber mehr noch nicht. Dass es noch etwas dauern könne. Aber insgesamt schon mal überraschend positiv.

Die große Verwirrung bei mir war, dass die andere Anleitung für die alte Linphone-Version für ein komplett anderes Produkt von Easybell ist. D. h. da stehen für mich falsche einzugebende Registrare, Benutzernamen, Telefonnummern etc drin. Ich habe halt die "Cloud-Telefonanlage". Wichtig! Wer ein anderes Produkt gebucht hat, braucht andere Konfigurationsdaten.

Als ich es danach nochmal probiert habe, war es doch super einfach. Folgende Screenshots, damit den nächsten dieser Nerv vielleicht erspart bleibt.

1. Der Startbildschirm beim erstmaligen Starten von Linphone. Hier "SIP-Konto verwenden" anklicken.

3554

2. Einfach nur Benutzername, Passwort und Registrar eingeben:

3555

linphone bietet als Protokoll UDP, TCP und TLS an. UDP und TCP gehen, TLS geht nicht bei Easybell.

Telefonnummern kann man ganz normal oben eintippen und das geht.
Jede Rohheit hat ihren Ursprung in einer Schwäche.

Antworten