[erledigt] CPU-Lüfter nervt - welchen kaufen?

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2597
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

[erledigt] CPU-Lüfter nervt - welchen kaufen?

Beitrag von GregorS » 08.11.2021 23:40:09

Hallo allerseits!

Der Lüfter meiner CPU hat einen Lagerschaden und nervt. Ohne das Geklapper ist mein Rechner kaum zu hören.

Kann ich einen passenden neuen Lüfter kaufen, ohne hierzu den alten ausbauen zu müssen?

Lt. Anleitung des Motherboards ist es ein „LGA1150“-Sockel, cat /proc/cpuinfo ergibt

Code: Alles auswählen

...
model name      : Intel(R) Core(TM) i5-4590 CPU @ 3.30GHz
...
Kann jemand einen Hersteller empfehlen? Oder hat womöglich jemand einen Link auf ein passendes Angebot?

TIA

Gregor

PS: Nachdem ich auf die Idee kam, noch einmal in den PC hineinzugucken, ist mir aufgefallen, dass es weder der CPU- noch der Gehäuselüfter ist, der klappert, sondern offensichtlich der Lüfter im Netzteil. Das Klappern ging nämlich weiter, obwohl ich diese Lüfter jeweils einmal kurz von Hand gestoppt habe. Nunja, das Netzteil ist ein „Be Quiet“ ... die haben demnach also eine genauso große Klappe wie Asus. Von wegen „Exceptional quiet. Superior reliability“.
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: [erledigt] CPU-Lüfter nervt - welchen kaufen?

Beitrag von hikaru » 11.11.2021 16:48:57

GregorS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.11.2021 23:40:09
Kann ich einen passenden neuen Lüfter kaufen, ohne hierzu den alten ausbauen zu müssen?
Auch wenn das nun nicht das Problem war:
Ob du den Lüfter tauschen kannst ohne den Kühler zu tauschen hängt vom Modell ab. Bei Intels Boxed-Kühlern geht das z.B. nicht. Für mich ist das ein Ausschlusskiterium bei der Kühlerwahl.
GregorS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.11.2021 23:40:09
Nunja, das Netzteil ist ein „Be Quiet“ ... die haben demnach also eine genauso große Klappe wie Asus. Von wegen „Exceptional quiet. Superior reliability“.
Je nachdem wie viel Leistung dein Netzteil zur Verfügung stellen muss, könntest du dich z.B. für ein Passives entscheiden. Da ist dann kein Lüfter drin der kaputt gehen kann.

Der Rest des Netzteils kann natürlich trotzdem kaputt gehen (was ohne Lüfter vielleicht sogar wahrscheinlicher ist). Deshalb war ich vor gut 10 Jahren ganz schlau und habe zum neuen PC ein vollmodulares passives Netzteil gekauft.
Meine Idee dahinter: Wenn es kaputt geht kann ich es einfach gegen ein Ersatznetzteil (des selben Herstellers) tauschen und muss nicht mal die Verkabelung im Gehäuse austauschen. Der Fall trat dann vor ein paar Jahren auch tatsächlich ein. Zur Sicherheit habe ich vor dem Austausch aber nochmal in die Datenblätter geschaut um zu prüfen, ob sich nicht mittlerweile die Belegung der Adern geändert hat. Hatte sie nicht, also frisch ans Werk ...

... um festzustellen, dass sich zwar elektrisch nichts verändert hat, aber dass einige der mechanischen Steckercodierungen verändert wurden. :facepalm:

Antworten