Exim4: filtern nach HELO-Name

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Plenz
Beiträge: 86
Registriert: 05.04.2009 11:33:17

Exim4: filtern nach HELO-Name

Beitrag von Plenz » 09.11.2021 02:19:25

Seit einiger Zeit bekomme ich massenweise Spam, der im Header immer "helo=?????.xyz" hat (die Fragezeichen stehen für irgendwelche Buchstaben). Mein Spamassassin schiebt das alles zwar brav in den Papierkorb, aber mir wäre es lieber, das Zeug würde entsorgt, bevor der Spamassassin sich darum kümmern muss.

Ich habe versuchsweise unter acl_check_rcpt: diese Zeilen eingefügt:

Code: Alles auswählen

  deny
    condition = ${if eq {$sender_helo_name}{xyz} {yes}{no}}
    log_message = HELO/EHLO - xyz blocked
    message = xyz HELO blocked
allerdings ohne Erfolg.

Zugegeben: die Konfigurationsdatei für den Exim4 verstehe ich nur bruchstückweise, und der Fehler kann alle möglichen Ursachen haben: falsche Stelle für diese Zeilen oder falscher Syntax für diesen Vergleich oder...

Könnte bitte jemand so nett sein und mir mit diesem Filter helfen?

Antworten