xfce4 Energieverwaltung, Monitor wacht nicht mehr auf

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
wurst10
Beiträge: 189
Registriert: 22.07.2019 09:19:17

xfce4 Energieverwaltung, Monitor wacht nicht mehr auf

Beitrag von wurst10 » 09.11.2021 07:22:17

Hallo zusammen,

Nach einer gewissen Zeit der Inaktivität schaltet sich der Monitor aus und lässt sich nicht wieder aufwecken.
Erst wenn ich mit strg+alt+f1+f2 die Konsolen hin und her schalte, kommt ein Bild zurück.

OS: Bullseye XFCE4
Hardware: Monitor per hdmi angeschlossen, Ryzen-5-3600, Gigabyte-B550 Board mit neuester uefi Version
XFCE4 Einstellungen: Der Screensaver ist "OFF", die Bildschirmsperre auch, die Bildschirmverwaltung ist auf "NIE" eingestellt

Auf meinem alten Intel-System reichte eine Tasten- oder Mauseingabe und das Bild war sofort wieder da.
Das Problem ist mir neu, kennt jemand dieses Problem?

fried
Beiträge: 34
Registriert: 18.02.2008 23:16:47
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Villach/Österreich

Re: xfce4 Energieverwaltung, Monitor wacht nicht mehr auf

Beitrag von fried » 09.11.2021 08:37:24

Ich habe das gleiche Problem, bin es aber in den Einstellungen der xcfe - Energieverwaltung dadurch umgangen, dass ich den Monitor nicht mehr in den Schlafmodus wechseln lasse.
Grüsse aus dem Süden,
Fried


Edit: Sorry, schlampig gelesen - ich sehe, du hast die Einstellung ohnehin geändert!
wenn das nicht geht, probiere etwas anderes, vielleicht geht das auch nicht..

KP97
Beiträge: 3433
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: xfce4 Energieverwaltung, Monitor wacht nicht mehr auf

Beitrag von KP97 » 09.11.2021 14:19:07

Soll denn der Powermanager überhaupt laufen? Den kannst Du ja auch deinstallieren.
Dann kann man noch mit xset Einfluß auf den Monitor nehmen.
Ich habe in meinem Autostart diesen Befehl, damit sich der Monitor nach Inaktivität nicht ausschaltet:

Code: Alles auswählen

xset -dpms s noblank s noexpose s off
Kannst Du in den Einstellungen hinzufügen.

Benutzeravatar
wurst10
Beiträge: 189
Registriert: 22.07.2019 09:19:17

Re: xfce4 Energieverwaltung, Monitor wacht nicht mehr auf

Beitrag von wurst10 » 09.11.2021 17:25:29

KP97 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.11.2021 14:19:07
Soll denn der Powermanager überhaupt laufen? Den kannst Du ja auch deinstallieren.
Dann kann man noch mit xset Einfluß auf den Monitor nehmen.
Ich habe in meinem Autostart diesen Befehl, damit sich der Monitor nach Inaktivität nicht ausschaltet:

Code: Alles auswählen

xset -dpms s noblank s noexpose s off
Kannst Du in den Einstellungen hinzufügen.
Das Paket "upower" kann ich deinstallieren und die Energieverwaltung aus dem Autostart raus nehmen.
Nur leider bleibt die Symptomatik danach die selbe, auch nach mehreren Neustarts.
Ich hatte gehofft, die Energieverwaltung überreden zu können nach dem "aufwecken"
des Monitors die TTY zu wählen wo auch der xserver läuft.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13590
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: xfce4 Energieverwaltung, Monitor wacht nicht mehr auf

Beitrag von hikaru » 10.11.2021 00:14:07

Auch wenn es hier nicht um Intel, sondern um AMD geht, erinnert mich die Symptomatik etwas an ein Problem mit Debianlight-locker, das es früher mal gab. [1]
Hilft bei euch der selbe Workaround, light-locker zu deinstallieren?

[1] viewtopic.php?t=173679

Benutzeravatar
wurst10
Beiträge: 189
Registriert: 22.07.2019 09:19:17

Re: xfce4 Energieverwaltung, Monitor wacht nicht mehr auf

Beitrag von wurst10 » 10.11.2021 00:37:23

light-locker und lightdm sind bei mir nicht installiert (nutze eine .xinitrc) und zu allem Überfluss nutze ich den proprietären nvidia Treiber.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13590
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: xfce4 Energieverwaltung, Monitor wacht nicht mehr auf

Beitrag von hikaru » 10.11.2021 00:43:40

wurst10 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.11.2021 00:37:23
proprietären nvidia Treiber.
Tut mir leid! Ich hatte vorhin nur "Ryzen" gelesen und dachte es geht um IGP. Daran, dass der 3600 gar Keinen hat, hatte ich nicht gedacht.

Benutzeravatar
wurst10
Beiträge: 189
Registriert: 22.07.2019 09:19:17

Re: xfce4 Energieverwaltung, Monitor wacht nicht mehr auf

Beitrag von wurst10 » 10.11.2021 06:43:36

macht nix, ich bin für jede Idee dankbar.
Denn dieses hin und her geswitche bevor ich wieder ein Bild bekomme, stört mich echt.

willy4711

Re: xfce4 Energieverwaltung, Monitor wacht nicht mehr auf

Beitrag von willy4711 » 10.11.2021 14:26:32

Meine Lösung:
3432

Bewirkt bei mir, dass der Monitor (über DP angeschlossen) dann in den Standby geht.

Antworten