[gelöst] Font aus pptx extrahieren

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Wiko
Beiträge: 376
Registriert: 11.05.2006 23:07:35

[gelöst] Font aus pptx extrahieren

Beitrag von Wiko » 09.11.2021 09:56:35

Ich bekomme immer wieder geschäftlich pptx Dateien zugeschickt mit eingebetteten Fonts. Leider können weder Libreoffice noch onlyoffice die eingebetteten Fonts verwenden. Die andere Möglichkeit wäre ja, die Schriftarten aus der Powerpoint Datei zu extrahieren und lokal zu installieren.

Wer hat eine Idee, wie das geht? Bei Google habe ich nur https://github.com/lwpie/fonts_extract gefunden; aber das liest die Windows Registry aus und wird daher unter Linux nicht funktionieren.
Zuletzt geändert von Wiko am 16.12.2021 15:28:45, insgesamt 1-mal geändert.

schwedenmann
Beiträge: 5528
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: Font aus pptx extrahieren

Beitrag von schwedenmann » 09.11.2021 10:02:36

Hallo

Vllt hilft dir dieser thread zur problematik



https://forum.softmaker.de/viewtopic.php?t=27239

mfg
schwedenmann

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8818
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Font aus pptx extrahieren

Beitrag von Meillo » 09.11.2021 10:13:19

pptx ist, wie die anderen neuen Microsoft-Office-Formate, nur ein Zip-Archiv, in dem die Inhalte als Dateien drin liegen. Vielleicht findest du Font-Dateien, wenn du mal reinschaust.


Edit: schwedenmann war schneller. In dem von ihm verlinkten Thead gibt es deutlich ausfuehrlichere Informationen und Anleitungen.
Zuletzt geändert von Meillo am 09.11.2021 13:18:00, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Edit
Use ed once in a while!

debianoli
Beiträge: 4073
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Font aus pptx extrahieren

Beitrag von debianoli » 09.11.2021 12:07:47

O365 im Browser kann das nicht öffnen?

uname
Beiträge: 12075
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Font aus pptx extrahieren

Beitrag von uname » 09.11.2021 15:58:39

Collabora Online und OnlyOffice im Browser können das nicht öffnen?

Wiko
Beiträge: 376
Registriert: 11.05.2006 23:07:35

Re: Font aus pptx extrahieren

Beitrag von Wiko » 09.11.2021 16:04:55

@Schwedenmann: danke. okay, also die pptx entpacken und die eot-Datei mit eot2ttf in eine ttf konvertieren. Und manchmal klappt es nicht. hmm, werde ich ausprobieren.

@debianoli: doch, O365 online kann das schon, aber das versuche ich zu vermeiden, weil ich mir damit a) andere Problem einfange bei der Formatierung und b) es sehr ineffizient große pptx Dateien öffnet/bearbeitet. Bei pptx-Dateien >15 MB macht powerpoint online wirklich keinen Spaß.

@uname: onlyoffice verwendet den eingebetteten Font nicht (Univers Condensed), Collabora Online habe ich noch nicht probiert.
Zuletzt geändert von Wiko am 09.11.2021 21:34:30, insgesamt 1-mal geändert.

debianoli
Beiträge: 4073
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Font aus pptx extrahieren

Beitrag von debianoli » 09.11.2021 19:57:51

Dann würde ich mir den Kauf des Fonts überlegen, wenn es wirklich wichtig ist. Oder nach einem Font mit gleichen Schnitten suchen.

Du findest den Font zwar als angeblich "freien" Font von einigen Seiten runterladen, aber ich bezweifle sehr, das das Urheberrecht für diese Schrift erloschen ist.

https://www.linotype.com/de/1212904/uni ... oduct.html

https://www.myfonts.com/fonts/linotype/univers/

https://www.typewolf.com/univers

Wiko
Beiträge: 376
Registriert: 11.05.2006 23:07:35

[gelöst] Re: Font aus pptx extrahieren

Beitrag von Wiko » 16.12.2021 15:28:29

ah, ich habs doch noch gefunden: mit

Code: Alles auswählen

mutool extract filename
aus den mupdf Paketen kann man die Fonts aus PDF Dateien extrahieren.
Also zuerst die PPTX nach PDF exportieren; nicht mit Libreoffice, das kann ja mit den eingebetteten Fonts nicht umgehen, aber z.B. mit Onlyoffice. Und danach den Font mit mutool extrahieren. Klappt problemlos. Einziger Nachteil: Der Dateiname des Fonts geht verloren. Nach dem Extrahieren, werden die Fonts einfach durchnummeriert.

Antworten