SSD tauschen bei LVM und dm-crypt

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
piotrusch
Beiträge: 61
Registriert: 08.10.2020 21:12:39

SSD tauschen bei LVM und dm-crypt

Beitrag von piotrusch » 09.11.2021 10:21:46

Hallo zusammen!

Ich möchte eine NVMe-SSD durch eine Sata-SSD ersetzen. Dabei geht es um die Root-Partition, die verschlüsselt und mit btrfs formatiert ist. LVM ist auch mit dabei.

An welchen Stellen muss ich die Datenträgerbezeichnung ändern? Spontan fallen mir ein:
  • /etc/default/grub
    /etc/fstab
    Grub neu installieren
Fehlt noch was (/etc/crypttab)?

Danke, Piotrusch

Benutzeravatar
king-crash
Beiträge: 722
Registriert: 08.08.2006 12:07:56
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: SSD tauschen bei LVM und dm-crypt

Beitrag von king-crash » 11.11.2021 10:25:29

Falls alles über die UUID identifiziert wird sollte eigentlich keine Anpassung nötig sein wenn du eine 1:1 Kopie erstellst.

piotrusch
Beiträge: 61
Registriert: 08.10.2020 21:12:39

Re: SSD tauschen bei LVM und dm-crypt

Beitrag von piotrusch » 12.11.2021 10:30:21

king-crash hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.11.2021 10:25:29
Falls alles über die UUID identifiziert wird sollte eigentlich keine Anpassung nötig sein wenn du eine 1:1 Kopie erstellst.
Ist nicht geplant, weil die neue SSD größer ist und eine nachträgliche Größenanpassung mir wegen der Verschlüsselung zu heiß ist (möglich ist es, ja, aber recht kompliziert und deshalb fehleranfällig).

Benutzeravatar
king-crash
Beiträge: 722
Registriert: 08.08.2006 12:07:56
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: SSD tauschen bei LVM und dm-crypt

Beitrag von king-crash » 12.11.2021 17:58:32

Was hast du denn für ein Setup an Dateisystem und Verschlüsselung? Mir wäre da keine komplizierte Variante bekannt.
Selbst ein verschlüsseltes RAID5 ist eigentlich einfach.

piotrusch
Beiträge: 61
Registriert: 08.10.2020 21:12:39

Re: SSD tauschen bei LVM und dm-crypt

Beitrag von piotrusch » 15.11.2021 21:52:34

king-crash hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.11.2021 17:58:32
Was hast du denn für ein Setup an Dateisystem und Verschlüsselung? Mir wäre da keine komplizierte Variante bekannt.
Selbst ein verschlüsseltes RAID5 ist eigentlich einfach.
Nichts wirklich Aufregendes: luks-Container und darin eine einzige btrfs-Partition. Unter etwas anderen Umständen (luks+ext4, evtl. noch mit lvm) habe ich schon mal eine Verkleinerung gemacht und fand das alles andere als selbsterklärend. Man muss mind. zwei Mal die Größenänderung angeben und wenn man sich dabei vertut, ist alles futsch. In dem Rechner steckt einfach zu viel Arbeit drin...

Zum Glück ist im Rechner noch eine zweite Platte drin. Auf die habe ich einfach die erste kopiert (mit dd in ein .iso), die erste Platte (SSD) gewechselt und zurück kopiert. Der Vollständigkeit halber seien noch die wesentlichen Schritte genannt, wo man unter den genannten Bedingungen Änderungen vornehmen muss (swap nicht vergessen, falls auch verschlüsselt):

/etc/default/grub
/etc/fstab
/etc/crypttab
initrd neu erzeugen (evtl. nicht nötig)
Grub neu installieren

Antworten