Soundkarten fest zuordnen

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
Antworten
HenryEichelberger
Beiträge: 32
Registriert: 01.03.2021 15:01:44

Soundkarten fest zuordnen

Beitrag von HenryEichelberger » 10.11.2021 10:26:46

Hallo,
ich hoffe das nervt nicht, aber ich versuche meine aktuelle Auszeit zu nutzen um Audiogeschichten zu erlernen, das wirft immer wieder neue Fragen auf und ich finde manchmal einfach zu viele Antworten, wie auch hier. Daher vorab zu meiner Frage: Ich benutze ein einfaches Lenovo Laptop mit Bullseye und habe mehrere Sounddevices daran angeschlossen: Zum einen das intern verbaute Gerät, dann hat der HDMI Monitor eine interne Klangausgabe, dann ein Focusrite Scarlett Solo 3rd Gen, ein Behringer UCA222 und ein Behringer XENYX Mischpult, die drei letzten sind via USB angeschlossen:

Code: Alles auswählen

aplay -l
**** Liste der Hardware-Geräte (PLAYBACK) ****
Karte 0: PCH [HDA Intel PCH], Gerät 0: ALC236 Analog [ALC236 Analog]
  Sub-Geräte: 1/1
  Sub-Gerät #0: subdevice #0
Karte 0: PCH [HDA Intel PCH], Gerät 3: HDMI 0 [HDMI 0]
  Sub-Geräte: 1/1
  Sub-Gerät #0: subdevice #0
Karte 0: PCH [HDA Intel PCH], Gerät 7: HDMI 1 [HDMI 1]
  Sub-Geräte: 1/1
  Sub-Gerät #0: subdevice #0
Karte 0: PCH [HDA Intel PCH], Gerät 8: HDMI 2 [HDMI 2]
  Sub-Geräte: 1/1
  Sub-Gerät #0: subdevice #0
Karte 0: PCH [HDA Intel PCH], Gerät 9: HDMI 3 [HDMI 3]
  Sub-Geräte: 1/1
  Sub-Gerät #0: subdevice #0
Karte 0: PCH [HDA Intel PCH], Gerät 10: HDMI 4 [HDMI 4]
  Sub-Geräte: 1/1
  Sub-Gerät #0: subdevice #0
Karte 1: USB [Scarlett Solo USB], Gerät 0: USB Audio [USB Audio]
  Sub-Geräte: 1/1
  Sub-Gerät #0: subdevice #0
Karte 2: CODEC [USB Audio CODEC], Gerät 0: USB Audio [USB Audio]
  Sub-Geräte: 1/1
  Sub-Gerät #0: subdevice #0
Karte 3: CODEC_1 [USB Audio CODEC], Gerät 0: USB Audio [USB Audio]
  Sub-Geräte: 1/1
  Sub-Gerät #0: subdevice #0
Daraus ergibt sich wohl das Problem das verschiedene Geräte manchmal anders angeordnet werden als ich das will bzw. zum letzten mal eingestellt hatte, was ziemlich irreführend sein kann, vor allem wenn man nicht damit rechnet. Alleine jetzt das Scarlett überreden zu können sich nicht selbstständig ab- und anzuschalten war ein Schritt in die richtige Richtung, die anderen Geräte machen das zum Glück nicht. Dank nochmal für diese Hilfe hier an smubert. Was ich jetzt gerne machen möchte ist das die Geräte immer gleich zugeordnet werden, es ist absolut furchtbar wenn Ardour deswegen von Session zu Session zB den Monitorausgang wechselt, bis ich darauf gekommen bin... alter Schwede! Und die weiteren Probleme die daraus resultieren können... das brauche ich euch glaube ich nicht zu sagen :oops:

Anyway, eine Suche nach einer Lösung ergab sehr viele Antworten, viele davon beziehen sich auf Ubuntu usw... ihr kennt das ja. Das hier habe ich auch gesehen
(https://wiki.debianforum.de/Audiokonfig ... figuration)
...ist markiert als "Baustelle" und ich halte es für möglich das sich der Artikel auf andere Debian Versionen als Bullseye bezieht. Ist das so? Meine Frage wäre also wie und wo lege ich die Geräte fest? Ich lese mich da auch gerne etwas ein, aber ich will möglichst vermeiden mit Fehlversuchen und dummen Konfigurationen weitere Fehler zu erzeugen. Ziel soll sein für Jack und Ardour stabile Verhältnisse zu bekommen, zB auch verschiedene Konfigurationen für verschiedene Situationen (wie Proberaum, Live, Studio) stabil abzurufen. Da taucht zB dann auch die Frage auf ob Qjackctl "zuverlässig" ist, ich habe gelesen das Cadence da wohl besser taugt, was ich selbst aber wohl kaum begründen könnte. Und: Ich benutze auch noch ein Keyboard (Oxygen49) via USB, kann und muss ich das auch irgendwie "festnageln"? Und: Muss und sollte ich Pulseaudio im "Studiobetrieb" abschalten oder ist das irrelevant?
Fragen über Fragen, wäre sehr froh wenn mich da jemand auf die richtige Spur setzen könnte.
Gruß, Henry

Edit: Hatte noch den Mixer vergessen :(
Zuletzt geändert von HenryEichelberger am 10.11.2021 10:54:43, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
debilian
Beiträge: 1162
Registriert: 21.05.2004 14:03:04
Wohnort: 192.168.43.7
Kontaktdaten:

Re: Soundkarten fest zuordnen

Beitrag von debilian » 10.11.2021 10:50:08

Code: Alles auswählen

~/.asoundrc
sollte der richtige Weg sein...
bei Nutzung von alsa respektive jackd...
-- nichts bewegt Sie wie ein GNU --

HenryEichelberger
Beiträge: 32
Registriert: 01.03.2021 15:01:44

Re: Soundkarten fest zuordnen

Beitrag von HenryEichelberger » 10.11.2021 10:52:03

Ok, Danke, das war auch meine Vermutung.

Benutzeravatar
debilian
Beiträge: 1162
Registriert: 21.05.2004 14:03:04
Wohnort: 192.168.43.7
Kontaktdaten:

Re: Soundkarten fest zuordnen

Beitrag von debilian » 10.11.2021 10:52:21

im Gui von jack; qjackctl, kannst du auch Profile anlegen, was die Karten betrifft....
-- nichts bewegt Sie wie ein GNU --

HenryEichelberger
Beiträge: 32
Registriert: 01.03.2021 15:01:44

Re: Soundkarten fest zuordnen

Beitrag von HenryEichelberger » 10.11.2021 10:58:32

Ja, ich denke das würde Sinn machen für die verschiedenen Voreinstellungen. Kann es eigentlich sein das Jack bzw. qjackctl mal "hängt" bzw. Unsinn produziert?

pferdefreund
Beiträge: 3791
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: Soundkarten fest zuordnen

Beitrag von pferdefreund » 10.11.2021 11:08:32

Wie äussert sich der Unsinn ?

Benutzeravatar
debilian
Beiträge: 1162
Registriert: 21.05.2004 14:03:04
Wohnort: 192.168.43.7
Kontaktdaten:

Re: Soundkarten fest zuordnen

Beitrag von debilian » 10.11.2021 11:47:35

qjackctl hat gut lesbare log-Einträge...
-- nichts bewegt Sie wie ein GNU --

HenryEichelberger
Beiträge: 32
Registriert: 01.03.2021 15:01:44

Re: Soundkarten fest zuordnen

Beitrag von HenryEichelberger » 10.11.2021 16:31:07

Ja. Der "Unsinn" (und ich schließe nie aus auch Urheber dessen zu sein) passiert zB wenn ich innerhalb Ardour die Ein- und Ausgänge an einzelnen Spuren befummele. Das kann durchaus daran liegen das zB mein Mischpult und das kleine Behringer Teil mal gerne den selben Namen haben, ich weiß es eben nicht. Beim rum suchen habe ich quergelesen das "Cadence zuverlässiger ist als Qjackctl" und mir ist inzwischen klar das auch das ein und aus stecken von USB Geräten so einiges verschieben kann weil diese wohl auch über deren Nummern und nicht über den Namen angesprochen werden. Ich maule da jetzt nicht rum, mir wird nur immer wieder klar das je tiefer ich in die Materie eintauche, umso mehr Fragen stellen sich und ich kann diese nicht beantworten :( Auch habe ich jetzt gelesen das es wohl nicht möglich sein soll diese Geräte alle unabhängig von einander zu routen, denn theoretisch habe ich ja sechs verschiedene Eingänge, kann diese aber nicht einfach mal auf sechs Eingangspuren verteilen... wenn ich das richtig verstehe. Vielleicht muss ich ja wirklich auch mal die Hardware aufrüsten, ich weiß es eben nicht... und manchmal raucht mir auch einfach der Kopf davon und ich verliere jeden Plan. Hier mal ein Bild mit der Doppelbenennung als Beispiel:
Bild

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8317
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Soundkarten fest zuordnen

Beitrag von smutbert » 11.11.2021 00:33:43

Den Wiki-Artikel habe ich zwar vor Bullseye geschrieben, aber es sollte noch alles stimmen. Als Baustelle habe ich ihn markiert, weil ich ihn etwas umbauen und ergänzen wollte (zB zb um einen Absatz über jack).
Alsa und Pulseaudio verhalten sich soweit auch unter anderen Distributionen gleich, bis auf wenige Ausnahmen sollten also auch Anleitungen von Ubuntu, Arch, u. s. w. passen.


Ohne jack hätte ich gesagt, dass du die Alsa-Konfiguration getrost in Ruhe lassen kannst. Die Konfiguration erfolgt dann nur in Pulseaudio, das als Abstraktionsschicht dient und das sollte sich im wesentlichen auch merken welche Anwendung über welche Soundkarte wiedergegeben hat u.ä..

Bei dir ist aber jack im Spiel und da würde ich an deiner Stelle zuerst überlegen wie Pulseaudio und jack zusammenarbeiten sollen (oder ob du nicht gar auf Pulseaudio verzichten willst), damit es am Ende nicht ein großes Durcheinander wird. Hier sind einige Möglichkeiten aufgeführt [1], wobei ich ohne näheres zu wissen am ehesten auf Option 3 abzielen würde.
(Allerdings änderst du damit die Konfiguration von Pulseaudio grundlegend. Einfacher ist natürlich Option 4, also Pulseaudio während der Nutzung von jack lahmzulegen.)


Sonst würde ich von deinen Teilproblemen als erstes versuchen die beiden gleich lautenden Soundkarten zu unterscheiden.
Die meiner Meinung nach vielversprechendste Möglichkeit ist hier beschrieben [3], nämlich die Soundkarten anhand des USB-Anschlusses zu identifizieren und unterschiedliche Namen zu geben, wobei ich jetzt nicht weiß ob das genügt um die Karten in Pulseaudio und/oder jack zuverlässig unterscheiden zu können.


[1] https://jackaudio.org/faq/pulseaudio_and_jack.html
[2] https://github.com/jackaudio/jackaudio. ... ulseOnJack
[3] https://unix.stackexchange.com/question ... evice-list

HenryEichelberger
Beiträge: 32
Registriert: 01.03.2021 15:01:44

Re: Soundkarten fest zuordnen

Beitrag von HenryEichelberger » 11.11.2021 08:05:30

Vielen Dank für die Hinweise Smutbert, jetzt kann ich erst mal weiter fummeln. Inzwischen habe ich pulseaudio beim starten von Jack mit pasuspender abgeschaltet, ich denke das macht es etwas unkomplizierter.
Gruß, Henry

Antworten