Debian 11 Server

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
ognif
Beiträge: 1
Registriert: 10.11.2021 23:41:09

Debian 11 Server

Beitrag von ognif » 10.11.2021 23:57:43

Moin,
nach lange Ubuntu Zeit habe ich mich jetzt entschieden einen Debian Server für Jenkins aufzusetzen.
Eigentlich läuft alles wunderbar, ZErtifikate, Docker , Jenkins, Maven etc.

ABER
für die Tests mit Cypress brauche ich einen Browser auf dem Server. Ich habe mich entschieden für den Chromium im Headless Mode.
Dafür starte ich ein Xvfb Screen und einen x11 cleint zum externen Beobachten.
Xvfb :96 -ac -screen 0 1900x1200x24 &
export DISPLAY=:96
x11vnc -display $DISPLAY -bg -nopw -xkb &

Nur wo ist bei Debian für den chromium der download Ordner?
Auf Ubuntu habe ich es über snap installiert und da war dann der ORdner in: /home/developer/snap/chromium/current/Downloads

Auf Debian finde ich an keiner Stelle den Downloads Ordner. Den muss ich aber Cypress übergeben.
Ich habe chromium installiert mit apt install chromium als "root" user. (Kein sudo)

Muss man bei Debian Server noch etwas konfiguriern damit der developer User einen Downloads Ordner bekommt?

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Debian 11 Server

Beitrag von hikaru » 11.11.2021 00:13:35

Der Standard-Download-Ordner sollte $HOME/Downloads sein.

schwedenmann
Beiträge: 5528
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: Debian 11 Server

Beitrag von schwedenmann » 11.11.2021 00:19:26

Hallo

Du hast doch neben root auch eine Systemuser (Bneutze) während der Debianinstallation erstellt. Wenn ja, befindet sich der Downloadordner unter /home/deinuser/Downloads.

Ist jedenfalls bei mir so,ob das jetzt von von mir so eingestellt wurde,oder die Standardkonfiguration von chromium ist,kann ich nicht mehr sagen.

mfg
schwedenmann

Antworten