Ich möchte einen Artikel in die Wiki stellen und habe dazu ein paar Fragen

Diskussion rund um unser Wiki.
Antworten
Cordess
Beiträge: 422
Registriert: 09.01.2006 00:37:22

Ich möchte einen Artikel in die Wiki stellen und habe dazu ein paar Fragen

Beitrag von Cordess » 12.11.2021 16:03:52

Hallo,

ich habe einen umfangreichen Artikel zum Thema und Programm TigerVNC geschrieben. Diesen Artikel habe ich für mich geschrieben und im Januar dieses Jahres in die Wiki von ubuntuusers.de online gestellt. Dort findet man ihn derzeit noch in der Baustelle der Wiki, da die Betreiber von ubuntuusers wollen, dass er unter Ubuntu zuerst getestet wird, ehe er dort in der normalen Wiki erscheint. Getestet habe ich ihn selber lediglich unter Debian 10 (Buster) und Rasbian OS (basierend auf Buster) und dann angepasst auf Debian 11 (Bullseye) und Rasbian OS (basierend auf Bullseye), so dass er momentan für Debian 11 geeignet ist.

Den Artikel findet ihr hier, man muss sich allerdings derzeit noch einloggen, da er in der Baustellenrubrik ist, die nur für angemeldete Nutzer zugänglich ist:
https://wiki.ubuntuusers.de/Baustelle/TigerVNC/

Ich würde ihn nun gerne, da ich selber kein Ubuntu mehr nutze, auch hier in die Debian Wiki stellen und so der Debian Wiki ebenfalls zur Verfügung stellen, so dass er sowohl in der Debian Wiki, als auch der Wiki auf Ubuntuusers zur Verfügung steht.
Unter Ubuntuusers steht der Artikel unter der CC BY-NC-SA 2.0 DE Lizenz:
https://ubuntuusers.de/lizenz/#CC-BY-NC-SA-2-0-DE

Die Debian Wiki verwendet die CC BY-SA 3.0 Lizenz
https://wiki.debianforum.de/Lizenz

Deswegen würde ich gerne wissen, wie in einem solchen Fall die übliche Vorgehensweise ist?
Soll ich den Artikel unter einer doppelten Lizenz stellen, so dass beide Lizenzen abgedeckt werden, oder wie geht man da am besten vor?

Wichtig wäre hier noch anzumerken, dass ich, abgesehen von ein paar wenigen Rechtschreibkorrekturen und einer Änderung einer interwiki Linkangabe, die ich für dieses Wiki sowieso wieder ändern müsste, alleiniger Urheber dieses Artikels bin.

mcb

Re: Ich möchte einen Artikel in die Wiki stellen und habe dazu ein paar Fragen

Beitrag von mcb » 12.11.2021 17:33:15

Ganz generelle darfst du mit deinen Artikeln natürlich anstellen was du möchtest. :)

Ich sehe da jetzt kein Problem oder steht in der CC BY-NC-SA 2.0 DE neuerdings etwas das man seine Rechte aufgibt.

Aber warte mal was die Profis sagen.

Benutzeravatar
king-crash
Beiträge: 720
Registriert: 08.08.2006 12:07:56
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Ich möchte einen Artikel in die Wiki stellen und habe dazu ein paar Fragen

Beitrag von king-crash » 12.11.2021 18:03:31

Werke die du komplett selbst erstellt hast kannst du unter beliebig vielen Lizenzen veröffentlichen.

Cordess
Beiträge: 422
Registriert: 09.01.2006 00:37:22

Re: Ich möchte einen Artikel in die Wiki stellen und habe dazu ein paar Fragen

Beitrag von Cordess » 13.11.2021 15:12:48

Danke für eure Antworten.
Was sagt der Seitenbetreiber dazu?

Antworten