dpkg-reconfigure exim4-config

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Cordess
Beiträge: 422
Registriert: 09.01.2006 00:37:22

dpkg-reconfigure exim4-config

Beitrag von Cordess » 12.11.2021 18:06:01

Wenn man dpkg-reconfigure exim4-config eingibt und das Skript startet öffnet sich ein Dialog um exim einzurichten.

Am Ende des Dialogs erscheint folgende Frage:

Code: Alles auswählen

 │ E-Mails an die Benutzer »postmaster«, »root« und andere Systembenutzer-Konten müssen an das Benutzerkonto des momentanen Systemadministrators   │ 
 │ umgeleitet werden.                                                                                                                              │ 
 │                                                                                                                                                 │ 
 │ Wenn dieser Wert leer bleibt, werden diese E-Mails im Verzeichnis /var/mail/mail abgelegt, was nicht zu empfehlen ist.                          │ 
 │                                                                                                                                                 │ 
 │ Beachten Sie, dass die E-Mails für »postmaster« lokal gelesen und nicht auf ein anderes System weitergeleitet werden sollten, daher sollten     │ 
 │ alle (oder mindestens einer) der angegebenen Benutzer seine bzw. ihre E-Mails nicht nach außerhalb weiterleiten. Verwenden Sie den Vorsatz      │ 
 │ »real-« um lokale Zustellung zu erzwingen.                                                                                                      │ 
 │                                                                                                                                                 │ 
 │ Mehrere Benutzernamen müssen durch Leerzeichen getrennt werden.                                                                                 │ 
 │                                                                                                                                                 │ 
 │ Empfänger der E-Mails an die Benutzer root und postmaster:   
Ich werde aus der Beschreibung nicht schlau.
Kann mir jemand das genauer erklären?

exim habe ich schon bei einer älteren Installation benutzt um per apticron mir selber E-Mails an eine richtige E-Mail Addresse zu schicken, wenn neue Updates anstehen. So dass ich das in meinem Mailclient alles mitkriege.
Allerdings scheint mir die alte Konfiguration auch emails an den lokalen Rechner geschickt zu haben. Zumindest waren da, wenn ich mich richtig erinnere, E-Mails im /var/mail/mail Ordner enthalten.
Ich habe das damals nicht weiter verfolgt, in der Regel ging es um Updates und inzwischen ist dieses alte Setup verloren gegangen.

Jetzt habe ich den Rechner neu eingerichtet und musste exim für apticron erneut einrichten.
Diesmal würde ich aber gerne wissen, was es mit obiger Frage auf sich hat und warum man das nicht an seine richtige E-Mail Adresse schicken soll, wie es bspw. hier geschrieben steht:

Code: Alles auswählen

Beachten Sie, dass die E-Mails für »postmaster« lokal gelesen und nicht auf ein anderes System weitergeleitet werden sollten, daher sollten     │ 
 │ alle (oder mindestens einer) der angegebenen Benutzer seine bzw. ihre E-Mails nicht nach außerhalb weiterleiten. 
 

inne
Beiträge: 3281
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: dpkg-reconfigure exim4-config

Beitrag von inne » 13.11.2021 09:10:26

Gemeint ist wohl i.d.R. der User UID 1000 oder eine E-Mail-Adresse. Weil mal als Root oder am Server eigentlich keine System E-Mails liesst. Für eine E-Mail-Adresse musst du Exim aber als Smarthost/Satellit konfigurieren, was ganz zu Beginn gefragt wird.

$ debconf-show exim4-config
debconf: DbDriver "passwords" warning: could not open /var/cache/debconf/passwords.dat: Permission denied
[...]
exim4/dc_postmaster: user
[...]

und

cat /etc/aliases
# /etc/aliases
[...]
root: user
[...]

Ich meine diese Zeile in der aliases wird dann aus der Debconf-Frage erzeugt. Aber in die Maintainer-Skripte habe ich jetzt nicht genuer geschaut, ich schließe dass nur aus dem Verhalten wie ich es in Erinnerung habe.

$ grep -i aliases /var/lib/dpkg/info/exim4-*
/var/lib/dpkg/info/exim4-config.postinst: echo "root: ${poma}" >> /etc/aliases

Cordess
Beiträge: 422
Registriert: 09.01.2006 00:37:22

Re: dpkg-reconfigure exim4-config

Beitrag von Cordess » 13.11.2021 15:09:05

inne hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.11.2021 09:10:26
Gemeint ist wohl i.d.R. der User UID 1000 oder eine E-Mail-Adresse. Weil mal als Root oder am Server eigentlich keine System E-Mails liesst. Für eine E-Mail-Adresse musst du Exim aber als Smarthost/Satellit konfigurieren, was ganz zu Beginn gefragt wird.
Also soll man da doch eine normale E-Mail Adresse eintragen?

Momentan habe ich folgende Konfiguration:

Code: Alles auswählen

$ sudo debconf-show exim4-config
* exim4/use_split_config: false
  exim4/dc_localdelivery: mbox format in /var/mail/
  exim4/dc_relay_domains:
* exim4/dc_postmaster:
  exim4/hide_mailname: true
* exim4/dc_smarthost: [MEIN_MAILANBIETER]
* exim4/dc_local_interfaces: 127.0.0.1 ; ::1
  exim4/exim4-config-title:
* exim4/mailname: raspberrypi
  exim4/no_config: true
* exim4/dc_readhost: raspberrypi
* exim4/dc_other_hostnames: raspberrypi
* exim4/dc_eximconfig_configtype: mail sent by smarthost; no local mail
* exim4/dc_minimaldns: false
  exim4/dc_relay_nets:
cat /etc/aliases
# /etc/aliases
[...]
root: user
[...]
Bei mir ist das auf dem RasperryPi ein Rasbian OS, basierend auf Debian bullseye, einen Eintrag root:user scheint es nicht zu geben.

$ grep -i aliases /var/lib/dpkg/info/exim4-*
/var/lib/dpkg/info/exim4-config.postinst: echo "root: ${poma}" >> /etc/aliases
Dieser Eintrag ist vorhanden:

Code: Alles auswählen

grep -i aliases /var/lib/dpkg/info/exim4-* | grep poma
/var/lib/dpkg/info/exim4-config.postinst:       echo "root: ${poma}" >> /etc/aliases
Genaugenommen ist alles bezüglich

Code: Alles auswählen

grep -i aliases /var/lib/dpkg/info/exim4-*
mit meinem Debian11 System auf meinem PC identisch.

inne
Beiträge: 3281
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: dpkg-reconfigure exim4-config

Beitrag von inne » 14.11.2021 09:01:21

Cordess hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.11.2021 15:09:05
inne hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.11.2021 09:10:26
Gemeint ist wohl i.d.R. der User UID 1000 oder eine E-Mail-Adresse. Weil mal als Root oder am Server eigentlich keine System E-Mails liesst. Für eine E-Mail-Adresse musst du Exim aber als Smarthost/Satellit konfigurieren, was ganz zu Beginn gefragt wird.
Also soll man da doch eine normale E-Mail Adresse eintragen?
Kommt drauf an. Ich habe dort am /Laptop/ "inne" eingtragen. Das ist meine UID 1000 und dann habe ich in Thunderbird ein MoveMail Konto (oder wie sich das nennt; unter Windows kann ich grade nicht nachschauen, der Thunderbird für Windows hat das nicht) für /var/mail/inne, wo die Mails drin stehen. Also wenn Du den Raspberry Pi als Desktop nutzt und es dir lokal reicht, trage deinen Usernamen ein und nimm den Mail-Client deiner DE/Raspbian und schau wie du dort /var/mail/inne "abbonieren" kannst.

Auf meinem Raspberry Pi habe ich dort allderings ein GMX E-Mail Login hinterlegt und schicke mir die Mails von dort an mein Gmail. Lezteres steht in wiki.debian.org unter Exim Beschrieben, weil das ist nicht so slebsterklärend.

https://wiki.debian.org/Exim4Gmail
https://wiki.debian.org/Exim4Yahoo

GMX z.B. müsste du davon ableiten!

Cordess
Beiträge: 422
Registriert: 09.01.2006 00:37:22

Re: dpkg-reconfigure exim4-config

Beitrag von Cordess » 14.11.2021 17:09:25

inne hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.11.2021 09:01:21
Kommt drauf an. Ich habe dort am /Laptop/ "inne" eingtragen. Das ist meine UID 1000 und dann habe ich in Thunderbird ein MoveMail Konto (oder wie sich das nennt; unter Windows kann ich grade nicht nachschauen, der Thunderbird für Windows hat das nicht) für /var/mail/inne, wo die Mails drin stehen. Also wenn Du den Raspberry Pi als Desktop nutzt und es dir lokal reicht, trage deinen Usernamen ein und nimm den Mail-Client deiner DE/Raspbian und schau wie du dort /var/mail/inne "abbonieren" kannst.
Den Raspberry Pi nutze ich überwiegend als Server. Selten auch mal als Bastelgerät.
D.h. meine Desktopmachine ist mein PC mit Debian Stable.

Das wird mir also nicht helfen.
Auf meinem Raspberry Pi habe ich dort allderings ein GMX E-Mail Login hinterlegt und schicke mir die Mails von dort an mein Gmail. Lezteres steht in wiki.debian.org unter Exim Beschrieben, weil das ist nicht so slebsterklärend.

https://wiki.debian.org/Exim4Gmail
https://wiki.debian.org/Exim4Yahoo

GMX z.B. müsste du davon ableiten!
Ja, so in etwa werde ich das dann wohl machen müssen.
Die beiden Wikilinks werde ich mir mal durchlesen.

Mich hat halt dieses:
Beachten Sie, dass die E-Mails für »postmaster« lokal gelesen und nicht auf ein anderes System weitergeleitet werden sollten, daher sollten │
│ alle (oder mindestens einer) der angegebenen Benutzer seine bzw. ihre E-Mails nicht nach außerhalb weiterleiten.
verwirrt.

Denn im Grunde bedeutet es eben, dass man es an keine externe E-Mail Adresse weiterleiten soll.
Das "Warum" wird darin aber nicht beantwortet.
Wird darüber vielleicht ein neu gesetzes Passwort bekannt gegeben? Dann wäre so eine "nicht weiterleiten" Anweisung sinnvoll.

Antworten