Installation-DVD's von Debian 8.11.0 PowerPC

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
lemy
Beiträge: 2
Registriert: 12.11.2021 20:39:54

Installation-DVD's von Debian 8.11.0 PowerPC

Beitrag von lemy » 12.11.2021 21:12:29

Hallo Leute,

Ich hab' hier meinen alten PowerMac G5 Quad aus der Versenkung gehoben und möchte da gerne ein möglichst aktuelles Linux (am liebsten Debian) draufbauen. Auf der MacOS-Seite läuft ein MacOS 10.4.x Wird eventuell noch auf 10.5.8 gehoben ), damit komme ich kaum noch auf irgendwelche Internetseiten weil der Browser einfach zu alt ist.

Ich hatte mir schon die DVD's für Debian 11.1.0 ppc64el runtergeladen und gebrannt um dann festzustellen, das diese Variante zwar PowerPC-Prozessoren unterstützt - aber leider nur Power8 und neuer.
Der G5-Prozessor basiert auf der Power4-Technik und die wird, soweit ich das gesehen habe, noch von Debian 8.x unterstützt. Aber alle Versuche die DVD's mittels jigdo herunterzuladen habe ich abgebrochen da beim zusammenstellen der DVD's sehr sehr oft ein 404 File not found zu sehen war und die DVD's so wohl kaum funktionsfähig sind.

Hier im Forum habe ich dazu nichts gefunden, daher hier nun meine Frage : Gibt es noch irgendwo einen Spiegel wo man ein komplettes DVD-Set ( oder per Jigdo ) von Debian 8.11.0 für PowerPC herunterladen kann ?
Oder funktioniert die 11.1.0 doch auf dem G5 und ich hab's nur nicht hinbekommen und jemand kann mir dazu einen Wink geben :-)

Ich würde mich über einen Tipp echt freuen :-)

MfG
Joachim

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Installation-DVD's von Debian 8.11.0 PowerPC

Beitrag von MSfree » 12.11.2021 21:49:32

Dein G5 ist halt noch eine 32Bit CPU, die nur bis Debian 8 unterstützt wird:
https://www.debian.org/releases/jessie/ ... ex.de.html

Der netinstaller für PowerPC sollte funktionieren. Ggfls. mußt du archive.debian.org manuell eingeben, wenn du nach dem Installationmirror gefragt wirst.

Mit Debian 8 wirst du aber auch nicht glücklich werden. Der Grund, warum du viele Webseiten nicht aufrufen kannst, liegt an der völlig veralteten libssh, dessen Version von den meisten Webservern aus Sicherheitsgründen nicht mehr unterstützt wird.

So traurig es ist, aber für den 32Bit PPC gibt es keine Zukunft.

rhHeini
Beiträge: 2260
Registriert: 20.04.2006 20:44:10

Re: Installation-DVD's von Debian 8.11.0 PowerPC

Beitrag von rhHeini » 12.11.2021 21:58:45

Die SW gibt es hier: http://archive.debian.org/debian/, aber keine CDs.

Rolf

JTH
Moderator
Beiträge: 3014
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: Installation-DVD's von Debian 8.11.0 PowerPC

Beitrag von JTH » 12.11.2021 22:35:02

Zu den historischen Installationsimages zitier ich mich mal selbst:
JTH hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.09.2021 18:23:06
Here you go: https://cdimage.debian.org/mirror/cdimage/archive/

Wheezy war Debian 7. (Edit: Ach, das steht ja drüber dort :D )

Schlagworte wären: „debian old iso“ oder „debian iso archive“.
Aus viewtopic.php?t=182033
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

lemy
Beiträge: 2
Registriert: 12.11.2021 20:39:54

Re: Installation-DVD's von Debian 8.11.0 PowerPC

Beitrag von lemy » 13.11.2021 19:16:31

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.11.2021 21:49:32
Dein G5 ist halt noch eine 32Bit CPU, die nur bis Debian 8 unterstützt wird:
https://www.debian.org/releases/jessie/ ... ex.de.html
Da muß ich dir widersprechen : Der G5 ist eine 64Bit CPU, der G4 war noch 32bittig. Der G5 wurde allerdings mit einem 32Bit-Betriebssystem MacOS 10.2 ausgeliefert während erst MacOS 10.5 ein 64Bit-System war das aber auch noch 32 Bit unterstützte. Leider wurde damals 64Bit noch nicht in dem Maße von den Anwendungen unterstützt weil die alle noch zum G4 kompatibel bleiben wollten/mussten. Danach kamen ja die 64bittigen Intels und der PPC wurde beerdigt.

Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 44
Registriert: 29.12.2002 22:42:55
Wohnort: Niederaula

Re: Installation-DVD's von Debian 8.11.0 PowerPC

Beitrag von Spike » 06.12.2021 13:26:34

Hallo zusammen,

von der Idee inspiriert Debian Jessie auf einen PowerMac zu installieren, habe ich meinen PowerMac 3,4 ebenfalls entstaubt und aufgebaut. Debian lies sich mit dem DVD Image debian-8.11.0-powerpc-DVD-1.iso[1] problemlos installieren.

Code: Alles auswählen

processor       : 0
cpu             : 7400, altivec supported
temperature     : 15-17 C (uncalibrated)
clock           : 533.333332MHz
revision        : 2.9 (pvr 000c 0209)
bogomips        : 66.58
timebase        : 33290001
platform        : PowerMac
model           : PowerMac3,4
machine         : PowerMac3,4
motherboard     : PowerMac3,4 MacRISC2 MacRISC Power Macintosh
detected as     : 69 (PowerMac G4 Silver)
pmac flags      : 00000010
L2 cache        : 1024K unified
pmac-generation : NewWorld
Memory          : 512 MB
Wahnsinnige 67 Bogomips, wenn man großzügig aufrundet. 8)

Mit dem netinstaller wird es wohl nicht klappen, auch wenn die URL http://archive.debian.org grundsätzlich funktioniert. Allerdings motzt apt hier, dass ein Key abgelaufen ist. SSL kann es eigentlich nicht sein, da http verwendet wird.

Code: Alles auswählen

Reading package lists... Done
W: GPG error: http://archive.debian.org jessie Release: The following signatures were invalid: KEYEXPIRED 1587841717
Das Problem kann man anscheinend lösen[2], in dem man das Paket debian-archive-keyring manuell installiert. Ich probiere das mal aus....

[1]https://cdimage.debian.org/cdimage/arch ... c/iso-dvd/
[2]https://unix.stackexchange.com/question ... 717/598369

Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 44
Registriert: 29.12.2002 22:42:55
Wohnort: Niederaula

Re: Installation-DVD's von Debian 8.11.0 PowerPC

Beitrag von Spike » 07.12.2021 12:20:17

Moin moin,

nachdem die Installation des Paketes debian-archive-keyring gar nichts gebracht hat, habe ich noch etwas "gegoogelt". Wie man das Problem mit dem ungültigen Schlüssel lösen könnte.

Zum einen habe ich mehrere Beschreibungen gefunden, wie man die Schlüssel mit gültigen ersetzt.[1] Das hat leider nicht funktioniert.
Ein anderer Link [2] hat nur den Austausch der Adressen in der sources.list mit sed beschrieben, aber das kann aus meiner Sicht auch gar nicht weiterhelfen.
Und mein letzter Versuch war es die URL als "trusted" in der sources.list zu markieren, wie in diesem Beitrag [3] beschrieben, was leider auch nicht funktioniert hat.

Ich werde jetzt mal versuchen den jessie Ordner von archive.debian.org mit wget zu clonen und amd64, arm64,armel,armhf,i386,mips,mipsel,ppc64el und s390x excluden. Ich hoffe, dass meine 160gb Platte in meinem kleinen PowerMac dafür reicht. Oder hat hier noch jemand eine gute Idee?

[1] https://itectec.com/unixlinux/debian-8- ... 587841717/
[2] https://github.com/confluentinc/cp-dock ... issues/849
[3] https://www.percona.com/blog/2020/01/02 ... -packages/

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Installation-DVD's von Debian 8.11.0 PowerPC

Beitrag von MSfree » 07.12.2021 12:59:24

Du könntest noch versuchen, eine Datei namens /etc/apt/apt.conf.d/99myconfig
zu erzeugen, und dort:

Code: Alles auswählen

APT::Get::AllowUnauthenticated "true";
einzutragen.

Alternativ sollte auch die Option --allow-unauthenticated funktionieren, z.B.

Code: Alles auswählen

apt-get --allow-unauthenticated upgrade
Neue Schlüssel wirst du nicht mehr bekommen. Die abgelaufenen werden nicht mehr erneuert.

Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 44
Registriert: 29.12.2002 22:42:55
Wohnort: Niederaula

Re: Installation-DVD's von Debian 8.11.0 PowerPC

Beitrag von Spike » 07.12.2021 13:21:09

Hallo MSfree,

die Datei /etc/apt/apt.conf.d/99myconfig habe ich angelegt und entsprechend gefüllt, aber leider bleibt das Problem bei einem apt-get update bestehen.

Auch der Parameter --allow-unauthenticated hat leider keinen Erfolg gebracht.

Code: Alles auswählen

spike@powermac:~$ sudo apt-get --allow-unauthenticated update
Ign cdrom://[Debian GNU/Linux 8.11.0 _Jessie_ - Official powerpc DVD Binary-1 20180623-13:44] jessie InRelease
Ign cdrom://[Debian GNU/Linux 8.11.0 _Jessie_ - Official powerpc DVD Binary-1 20180623-13:44] jessie Release.gpg
Ign cdrom://[Debian GNU/Linux 8.11.0 _Jessie_ - Official powerpc DVD Binary-1 20180623-13:44] jessie Release
Ign cdrom://[Debian GNU/Linux 8.11.0 _Jessie_ - Official powerpc DVD Binary-1 20180623-13:44] jessie/main powerpc Packages/DiffIndex
Ign cdrom://[Debian GNU/Linux 8.11.0 _Jessie_ - Official powerpc DVD Binary-1 20180623-13:44] jessie/main Translation-en_US
Ign http://archive.debian.org jessie InRelease
Get:1 http://archive.debian.org jessie Release.gpg [2,420 B]
Hit http://archive.debian.org jessie Release
Ign http://archive.debian.org jessie Release
Ign http://archive.debian.org jessie/main Sources/DiffIndex
Ign http://archive.debian.org jessie/main powerpc Packages/DiffIndex
Ign http://archive.debian.org jessie/contrib powerpc Packages/DiffIndex
Ign http://archive.debian.org jessie/non-free powerpc Packages/DiffIndex
Hit http://archive.debian.org jessie/contrib Translation-en
Hit http://archive.debian.org jessie/main Translation-en
Hit http://archive.debian.org jessie/non-free Translation-en
Hit http://archive.debian.org jessie/main Sources
Hit http://archive.debian.org jessie/main powerpc Packages
Hit http://archive.debian.org jessie/contrib powerpc Packages
Hit http://archive.debian.org jessie/non-free powerpc Packages
Ign http://archive.debian.org jessie/contrib Translation-en_US
Ign http://archive.debian.org jessie/main Translation-en_US
Ign http://archive.debian.org jessie/non-free Translation-en_US
Fetched 2,420 B in 27s (88 B/s)
Reading package lists... Done
W: GPG error: http://archive.debian.org jessie Release: The following signatures were invalid: KEYEXPIRED 1587841717
Schade. :(

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Installation-DVD's von Debian 8.11.0 PowerPC

Beitrag von MSfree » 07.12.2021 14:32:31

Diese Geschichte mit den abgelaufenen Schlüsseln hatten wir schon vor Jahren einmal:
viewtopic.php?t=161387&start=15

Wenn ich Hikarus Aussage in dem Thread:
Du wirst da nur gewarnt, dass die Signatur abgelaufen ist. Das Update war aber erfolgreich. Die Option entfaltet erst beim Installieren von Paketen ihre Wirkung.
glauben schenken darf, sit bei dir jetzt alles in Ordnung. Das Update war erfolgreich. Der GPG error ist nur eine Warnung.

Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 44
Registriert: 29.12.2002 22:42:55
Wohnort: Niederaula

Re: Installation-DVD's von Debian 8.11.0 PowerPC

Beitrag von Spike » 08.12.2021 13:45:04

Danke MSfree für das raussuchen des Threads.

In meinem Fall ist es leider keine Warnung, denn das einzige funktionsfähige Repository ist weiterhin die DVD.
Egal, genug mit dem PowerMac rumgespielt - er steht jetzt wieder an seinem Platz und sieht erst einmal einfach nur gut aus. Vielleicht packt mich ja irgendwann wieder der Basteldrang. 8)
Eventuel gibt es ja bis dahin eine Anleitung vom TE, wie seine Lösung aussieht.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Installation-DVD's von Debian 8.11.0 PowerPC

Beitrag von MSfree » 08.12.2021 14:06:26

Spike hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.12.2021 13:45:04
In meinem Fall ist es leider keine Warnung
Zumindest das "W" vor der Meldung:

Code: Alles auswählen

W: GPG error: http://archive.debian.org jessie Release: The following signatures ...
bedeutet wolh Warnung.
denn das einzige funktionsfähige Repository ist weiterhin die DVD.
Wie stellst du das fest?

Hast du nach dem apt-get update versucht, irgendwas zu isntallieren?

Die DVD solltest du in deiner sources.list auch entfernen oder zumindest auskommentieren, sonst greift der immer nur auf das DVD-Repository zu.

Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 44
Registriert: 29.12.2002 22:42:55
Wohnort: Niederaula

Re: Installation-DVD's von Debian 8.11.0 PowerPC

Beitrag von Spike » 11.12.2021 10:38:03

Hallo MSfree,

stimmt, die DVD hatte ich nicht auskommentiert.
Ich hatte versucht das Common Desktop Environment zu bauen und dafür waren einige Pakete nicht verfügbar, der Rest der notwendigen Pakete kam von der DVD. Es kann natürlich durchaus sein, dass die fehlenden Pakete einfach nicht für Debian 8 verfügbar sind. Denn mein Skript hatte ich ja für Debian 10 / 11 anpassen müssen - daran hatte ich aber beim Test nicht mehr gedacht.

Wie geschrieben habe ich den PowerMac "eingemottet", da mein Urlaub leider schon wieder vorbei ist. :(
Ich kann die Aussage daher aktuell nicht verifizieren und kann auch nicht ausschließen, dass die Installation über das Archiv Repository funktioniert, wenn die DVD auskommentieren würde.

Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 44
Registriert: 29.12.2002 22:42:55
Wohnort: Niederaula

Re: Installation-DVD's von Debian 8.11.0 PowerPC

Beitrag von Spike » 23.01.2022 01:07:09

Dear all,

Just zur Info, es ist, wie MSfree schreibt. wenn man die DVD in der sources.list auskommentiert funktioniert die Installation über das Archiv problemlos. Es bleibt bei der Warnung.

@Lemy / Joachim / TE
Oder funktioniert die 11.1.0 doch auf dem G5 und ich hab's nur nicht hinbekommen und jemand kann mir dazu einen Wink geben
Sean von ActionRetro hat vor wenigen Stunden ein Video veröffentlicht, welches die Installation von Debian 11 auf einem Powermac G5 im Detail beschreibt und die notwendigen Links gibt es unter dem Video. https://www.youtube.com/watch?v=g-Ugfqj1ank.

Damit wäre die Frage auch positiv beantwortet und ist m.E. auch sinnvoller, als das obsolete Jessy zu installieren. :D

Viele Grüße
Sven

PS: Auf meinem G4 PowerMac läuft inzwischen OpenBSD auf einer 160GB Festplatte (ohne 120GB Einschränkung), nachdem mir NetBSD den letzten Nerv bei der Partitionierung geraubt hatte...

ext4
Beiträge: 5
Registriert: 27.01.2016 14:07:06

Re: Installation-DVD's von Debian 8.11.0 PowerPC

Beitrag von ext4 » 12.07.2023 15:45:08

Push!

Hi,
ich habe auch noch einen alten EEEPC mit Jessie am laufen.

Auch ich erhalte die Warnmeldung, wenn mal ein "neues" Programm nachinstalliert werden soll.

Habe nun auf der Freexian Homepage gelesen, dass man diese Warnmeldung umgehen kann.

Leider kenne ich mich mit Linux nicht so gut aus, dass ich mit den Hinweisen was anfangen könnte.
>>> Alternatively, you can configure APT to ignore the error by using gpgvnoexpkeysig from mmdbootstrap as the Apt::Key::gpgvcommand.

Kann hier jemand helfen?

Hier der Link zu Frexxian: https://www.freexian.com/lts/extended/d ... ended-lts/
Ganz unten bei "GPG Key Expiry".

Grüße von der Saar

Antworten