Mkdir -p für jeden User

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
Diasel99
Beiträge: 3
Registriert: 13.11.2021 09:32:51

Mkdir -p für jeden User

Beitrag von Diasel99 » 13.11.2021 09:42:56

Hallo Zusammen,

ich bin neu hier und bräuchte mal kurz euer Schwarmwissen. Die Google/Forensuche hat mich leider nicht weitergebracht.
Ich möchte in einem Debianserver in den Homedirectorys jedes einzelnen Users einen Ordner mit unterordnern anlegen. Wie sage ich Debian das er das in jedem einzelnen Homedirectory anlegt?

Z.B: mkdir -p /Home/username/parent/child

Danke schon mal für eure Hilfe :)

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8813
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Mkdir -p für jeden User

Beitrag von Meillo » 13.11.2021 09:54:57

Mit einer Schleife:

Code: Alles auswählen

for i in /home/* ; do mkdir -p "$i/parent/child" ; done
Wenn du es erstmal nur simulieren willst, dann einfach vor das `mkdir' ein `echo' setzen, dann gibt er den Befehl nur im Terminal aus, statt ihn auszufuehren.
Use ed once in a while!

Diasel99
Beiträge: 3
Registriert: 13.11.2021 09:32:51

Re: Mkdir -p für jeden User

Beitrag von Diasel99 » 13.11.2021 10:55:34

Vielen Dank Meillo,
ich teste das ganze nachher mal 🙏

Diasel99
Beiträge: 3
Registriert: 13.11.2021 09:32:51

Re: Mkdir -p für jeden User

Beitrag von Diasel99 » 13.11.2021 14:08:45

Meillo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.11.2021 09:54:57
Mit einer Schleife:

Code: Alles auswählen

for i in /home/* ; do mkdir -p "$i/parent/child" ; done
Wenn du es erstmal nur simulieren willst, dann einfach vor das `mkdir' ein `echo' setzen, dann gibt er den Befehl nur im Terminal aus, statt ihn auszufuehren.
Danke Meillo es funktioniert. Kannst du mir bitte nochmal helfen? Angenommen ich habe unter /Home 2 Gruppen und möchte diesen Befehl auf beide Gruppen ausführen.

Mir ist klar das ich zwei Befehle Absätzen kann, für jede Gruppe einen, aber geht das auch eleganter in einem einzigen Befehl?

So in etwa
for i in /home/*/* ; do mkdir -p "$i/parent/child" ; done

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8813
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Mkdir -p für jeden User

Beitrag von Meillo » 14.11.2021 16:41:47

Was meinst du mit zwei Gruppen? Was heisst das konkret?


Btw: Wenn du vor das `mkdir' ein `echo' schreibst kannst du ganz problemlos testen und auch einfach per Trial'n'Error rumprobieren. ;-)
Use ed once in a while!

Antworten