Schöne neue Welt des Online-Handels

Smalltalk
Antworten
fischig
Beiträge: 3598
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Schöne neue Welt des Online-Handels

Beitrag von fischig » 13.11.2021 12:45:48

Ich wollte Toner online kaufen. Einen örtlichen Händler finde ich nicht.
Zahlen per Banküberweisung (meine bevorzugte Methode): nicht vorgesehen (so wie nach meinem Eindruck bei immer mehr Online-Händlern), also notgedrungen Kreditkarte geplant.

Website aufgerufen und beim Händler „Hosen heruntergelassen“. OK, Anschrift wird er zum Versand benötigen. E-Mail? Schon nicht mehr so selbstverständlich. Als nächstes lande ich bei Paypal 8O (service!) Dort das ganze nochmal, diesmal einschließlich Kreditkartennummern und Telefonnummer (hab' ich nicht eingesehen, also ein fake eingetragen) Anschließend wird gemeldet, dass meine Bank eine zusätzliche Prüfung fordert und ich eine TAN eingeben soll. Ich habe keine TAN bekommen. Neue TAN angefordert, keine sichtbare Reaktion auf der Webseite. Abgebrochen.

Benutzeravatar
OrangeJuice
Beiträge: 616
Registriert: 12.06.2017 15:12:40

Re: Schöne neue Welt des Online-Handels

Beitrag von OrangeJuice » 13.11.2021 13:13:40

Um welche Seite geht es denn?

DeletedUserReAsG

Re: Schöne neue Welt des Online-Handels

Beitrag von DeletedUserReAsG » 13.11.2021 13:16:57

Und insbesondere: Welche Zahlungsoption genau wurde da gewählt? Einerseits setzen viele kleinere Seiten Paypal als Bezahldienstleister ein, so dass mich deren Auftauchen da auch dann nicht wundert, wenn man eine andere Option gewählt hat, und andererseits gibt es durchaus legitime Verfahren, bei denen eine TAN zum Einsatz kommt.

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8038
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: Schöne neue Welt des Online-Handels

Beitrag von TRex » 13.11.2021 13:42:48

Die TAN ging an die Telefonnummer, die du angeben solltest. Ich verstehe zwar, dass du dich über die akzeptierte Bezahlmethode ärgerst, aber ich hätte dann einfach woanders bestellt (und ggf. Feedback hinterlassen).
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

fischig
Beiträge: 3598
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Schöne neue Welt des Online-Handels

Beitrag von fischig » 13.11.2021 15:05:48

niemand hat geschrieben:Einerseits setzen viele kleinere Seiten Paypal als Bezahldienstleister ein, so dass mich deren Auftauchen da auch dann nicht wundert, wenn man eine andere Option gewählt hat,
So ähnlich war's wohl. Ich hatte Paypal nicht gewählt, sondern das Kreditkartensymbol angeklickt. Weiß man ja als tumber Anwender nicht so genau, was man denn da so „genau“ mit seinem Klick „wählt“. Das Ganze bringt mich halt ziemlich auf die Palme, ob seiner radikalen Intransparenz. :twisted:
TRex hat geschrieben:Die TAN ging an die Telefonnummer
Hätt' „man“ ja mal mitteilen können. Außerdem glaube ich noch nicht, dass meine Bank (und den Anschein hatte der Dialog) einfach eine TAN an, ja an wen eigentlich, schickt, die der dann (per Telefon) an mich zur Eingabe an meine Bank weiterleitet oder wie oder was.
TRex hat geschrieben:aber ich hätte dann einfach woanders bestellt
Etwas anderes wird mir auch gar nicht übrig bleiben, wenn ich wegen Tonermangels keinen neuen Drucker kaufen will. Nur: Ich hatte mir ein paar Angebote angesehen. Was die Bezahlmethoden angeht, war es überall das gleiche Bild. Ob die mich dann alle ungefragt an Paypal weitergeleitet hätten, habe ich in meinem Ärger vorerst nicht weiter ausprobiert.
TRex hat geschrieben:und ggf. Feedback hinterlassen
An wen denn, angesichts der als total empfundenen Intransparenz.

Es ging ja dann noch weiter: Ich habe dann im I-Netz via Metager doch noch nach einem örtlichen Händler gesucht und auch tatsächlich via dieser Seite: https://www.marktplatz-mittelstand.de/[Ort]/toner einige „gefunden“. Bei näherem Hinsehen wollte diese Seite mich dann kreuz und quer durch mein Bundesland schicken, obwohl ich einen Ort angegeben hatte. Ziemlich weit unten unter den Such„ergebnissen“ fand ich dann auch einen Händler im angegebenen Ort. Versuch einer telefonischen Kontaktaufnahme: Nummer unbekannt. Webseite (*.de!) probiert. Irgend eine global agierender Ami-Konzern (.com!) quasselt mich mit Englisch voll. Deutsch zu wählen: Fehlanzeige.

willy4711

Re: Schöne neue Welt des Online-Handels

Beitrag von willy4711 » 13.11.2021 16:32:01

Also ich weiß ja nicht, wie du suchst, oder ob du hier nur Seiten füllen willst, oder Wochenend- Blues hast. :wink:
Der erste Link auf der Suche nach "Toner"
ergibt bei mir diese Bezahl- Möglichkeiten.:
3433

Fehlt da was ? Mit Metager ist es genauso.

Auch die von dir verlinkte Seite (Mittelstand...) hat rechts eine Auswahlmöglichkeit nach Städten.Wenn ich da klick mache, werden mir
Geschäfte in dieser Stadt angezeigt.

fischig
Beiträge: 3598
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Schöne neue Welt des Online-Handels

Beitrag von fischig » 13.11.2021 16:51:40

Bedanke mich herzlich bei Willy für den wiederholt erbrachten Nachweis meiner Unfähigkeit. Entschuldige bitte, dass ich geboren wurde.

willy4711

Re: Schöne neue Welt des Online-Handels

Beitrag von willy4711 » 13.11.2021 17:03:23

fischig hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.11.2021 16:51:40
Bedanke mich herzlich bei Willy für den wiederholt erbrachten Nachweis meiner Unfähigkeit.
Mach ich doch gerne :wink: :P
Außerdem glaube ich dir nicht die "Unfähigkeit" . :lol:

katzenfan
Beiträge: 562
Registriert: 19.04.2008 22:59:51

Re: Schöne neue Welt des Online-Handels

Beitrag von katzenfan » 13.11.2021 18:13:27

fischig hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.11.2021 15:05:48
Das Ganze bringt mich halt ziemlich auf die Palme, ob seiner radikalen Intransparenz. :twisted:
Vollstes Verständnis, deswegen werden hier grundsätzlich keine Online-Geschäfte getätigt; abgesehen davon ist die Zustellbranche eh schon hart an der Überlastung, auch weil es die Städte bislang nicht wirklich geschafft haben, realisitisch nutzbare Abstellmöglichkeiten für die ganzen Zulieferfahrzeuge zu schaffen, welches wiederum mögliche Folge des im Ichlingsystem offenbar üblichen Aneinandervorbeiplanens und -arbeitens ist.

Ja, schöne neue Welt.

Antworten