[Inkscape/PDF] Seltsames Skalierproblem

Einrichten des Druckers und des Drucksystems, Scannerkonfiguration und Software zum Scannen und Faxen.
Antworten
Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2616
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

[Inkscape/PDF] Seltsames Skalierproblem

Beitrag von GregorS » 14.11.2021 02:17:30

N'amd allerseits!

Als alter DTPler bastle ich gerne mit Papier und stehe auf Maßhaltigkeit.

Ich lasse mir mein individuelles Kalendarium von einem selbstgeschriebenen C++-Programm erstellen. Dazu stückle ich ein Kalenderblatt aus verschiedenen SVG-Schnipseln zusammen und lasse das von Inkscape nach PDF konvertieren. Der entsprechende Aufruf von Inkscape ist simpel:

Code: Alles auswählen

convertcmd="inkscape --export-pdf="+pdffilename+" "+svgafilename;
system(convertcmd.c_str());
Blöderweise ist ein Ausdruck aus Inkscape maßhaltig, ein Ausdruck des PDFs jedoch nicht. Ich muss das PDF um 106% vergrößert ausdrucken, damit es passt.

Irgendwann zwischen Debian 7 und Debian 10 muss sich etwas in/an Inkscape geändert haben, das mir entgangen ist (unter Wheezy funktioniert's).
Dass sich die Ursache des Fehlers irgendwo in Inkscape versteckt, ist IMO sicher, denn PDFs aus anderen Quellen sind wie erwartet.

Kann jemand helfen?

TIA

Gregor

PS: Eine soeben ausprobierte Idee ergab lediglich

Code: Alles auswählen

gszaktilla@mimi:~/dokumente/prog/cplusplus/1.2$ lpr 2022_02.svg 
lpr: Nicht unterstütztes Dokumentenformat »image/svg+xml«.
PPS: Weitere Versuche mit diversen Inkscape-Befehlszeilenoptionen schlugen ebenfalls fehl (-D -C --convert-dpi-method=[...]) Mit Scribus oder früheren Versionen von Inkscape erzeugte PDFs sind okay.
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

debianoli
Beiträge: 4073
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: [Inkscape/PDF] Seltsames Skalierproblem

Beitrag von debianoli » 14.11.2021 09:06:42

Schon mal ins PDF geschaut, was da alles drinsteht? Druckauflösung etc

pdfinfo sollte als Anfang reichen.

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2616
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: [Inkscape/PDF] Seltsames Skalierproblem

Beitrag von GregorS » 14.11.2021 14:05:22

debianoli hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.11.2021 09:06:42
Schon mal ins PDF geschaut, was da alles drinsteht? Druckauflösung etc

pdfinfo sollte als Anfang reichen.
pdfinfo ergibt

Code: Alles auswählen

Producer:       cairo 1.16.0 (https://cairographics.org)
CreationDate:   Sun Nov 14 03:15:42 2021 CET
Tagged:         no
UserProperties: no
Suspects:       no
Form:           none
JavaScript:     no
Pages:          1
Encrypted:      no
Page size:      789.272 x 558.071 pts
Page rot:       0
File size:      14238 bytes
Optimized:      no
PDF version:    1.4
Ich sehe da nichts, was mir weiterhelfen würde. Du?

Gruß

Gregor

PS: Darum geht's:
http://test.szaktilla.de/2022_02.pdf
http://test.szaktilla.de/2022_02.svg
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

Benutzeravatar
heinz
Beiträge: 535
Registriert: 20.12.2007 01:43:49

Re: [Inkscape/PDF] Seltsames Skalierproblem

Beitrag von heinz » 14.11.2021 14:23:19

Hi Gregor,

wenn ich bei mir mit Inkscape eine A4 Seite erstelle, hat die 841,89 x 595,28 PT.
Ist Dein Dokument vlt. um 6% zu klein? (789.272 x 558.071 pts)

Gruss heinz

Sorry... Klar ist es zu klein, die Frage ist warum... :oops:

debianoli
Beiträge: 4073
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: [Inkscape/PDF] Seltsames Skalierproblem

Beitrag von debianoli » 15.11.2021 18:40:24

Wenn ich dein SVG in meinem Inkscape öffne, erhalte ich ein Dokument mit den Maßen 278,43749 mm x 196,87500 mm

Das ist eindeutig kein A4, sondern ca. 6% kleiner.

Ich würde daher vermuten, dass deine Vorlage das Problem ist. Die ist zu klein.

Und ja, das beantwortet nicht deine Frage nach den Änderungen in Inkscape. Aber dazu wirst du wahrscheinlich beim Inkscape-Projekt fragen müssen.

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2616
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: [Inkscape/PDF] Seltsames Skalierproblem

Beitrag von GregorS » 16.11.2021 01:02:30

debianoli hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.11.2021 18:40:24
Wenn ich dein SVG in meinem Inkscape öffne, erhalte ich ein Dokument mit den Maßen 278,43749 mm x 196,87500 mm
Huh ... in meinen Dokumenteneinstellungen (Dialog in Inkscape) ist A4 eingestellt.
Das ist eindeutig kein A4, sondern ca. 6% kleiner.
Mittlerweile habe ich noch weitere (nicht passende) Druckergebnisse erzielt. Und Quelle des Problems scheint nicht Inkscape sondern der Druckertreiber zu sein.

Mannomann, geht mir das auf die Nerven. Sowas schon montags ... und wo doch alles immer nur besser wird. Mit derlei Dreck sollte man sich doch spätestens seit Postscript nicht mehr herumschlagen müssen. Selbst unter Linux nicht ...

Ich mach mal Pause ...

Danke bis hier!

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

Antworten