[gelöst] mpv: auflösung kleiner schalten!

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
thinkofant
Beiträge: 87
Registriert: 06.11.2021 21:56:52

[gelöst] mpv: auflösung kleiner schalten!

Beitrag von thinkofant » 14.11.2021 17:19:24

Guten Tag ins Forum!

Problem a.) generisch auf alle Maschinen anwendbar

Ich stehe vor dem - eigenlich ganz simplen? - Problem dass ich die Auflösung der lokal abgespielten Videoclips gerne runterschalten möchte! Dauerhaft, in der mpv.conf und auch "auf die Schnelle" als "--option". Dies plagt mich schon eine ganze Weile, ich finde aber die Auflösung weder in der Dokumentation von Debianmpv noch sonstwo im Netz, da sämtliche Fragen, auch auf anderen Plattformen, nur zum Ziel haben einen (youtube-)Stream von z.B. 1080p auf 480p runterzusetzen... Das kriege ich auch schon länger hin!
Aber für die Wiedergabe lokaler Flimmerstreifen finde ich den richtigen Schalter nicht ;)

Edit: konkret: Ein Clip auf HDD in 720p ruckelt, ich würde die Wiedergabe gerne auf 480p runterdrehen.


Problem b.) speziell für meinen Rechner

Grund für diesen Wunsch ist dass mein Klapprechner bei Vollbildwiedergabe nicht mehr flüssig abspielt. Sicherlich liegt somit auch ein Treiberproblem vor, dem man abhelfen sollte! Trotzdem will ich die mich seit einigen Wochen quälende Frage gerne zuerst auflösen, denn vielleicht stellt sich einem das Problem erneut und man hätte dann wenigstens schon gelernt wie man dem beikommt.

Um mir mit "Problem b,)"helfen zu können müsst Ihr sicher manches wissen! Was darf ich denn liefern? 8)

Grüße
tof
Zuletzt geändert von thinkofant am 15.11.2021 10:36:54, insgesamt 3-mal geändert.
Signaturen sind wie frische Pilze, denn frische Pilze..... :idea:

thinkofant
Beiträge: 87
Registriert: 06.11.2021 21:56:52

Re: mpv: auflösung kleiner schalten!

Beitrag von thinkofant » 14.11.2021 17:25:00

Code: Alles auswählen

 >>inxi -Fz
System:    Kernel: 5.14.0-2-amd64 x86_64 bits: 64 Desktop: awesome 4.3 Distro: Debian GNU/Linux bookworm/sid
Machine:   Type: Laptop System: LENOVO product: 8895WFL v: ThinkPad T61 serial: <filter>
           Mobo: LENOVO model: 8895WFL serial: <filter> BIOS: LENOVO v: 7LETC9WW (2.29 ) date: 03/18/2011
CPU:       Info: Dual Core model: Intel Core2 Duo T7500 bits: 64 type: MCP cache: L2: 4 MiB
           Speed: 798 MHz min/max: 800/2201 MHz Core speeds (MHz): 1: 798 2: 798
Graphics:  Device-1: Intel Mobile GM965/GL960 Integrated Graphics driver: i915 v: kernel
           Display: x11 server: X.Org 1.20.11 driver: loaded: modesetting unloaded: fbdev,vesa resolution: 1400x1050~60Hz
           OpenGL: renderer: Mesa DRI Intel 965GM (CL) v: 2.1 Mesa 21.2.5
Audio:     Device-1: Intel 82801H HD Audio driver: snd_hda_intel
           Sound Server-1: ALSA v: k5.14.0-2-amd64 running: yes
           Sound Server-2: PulseAudio v: 15.0 running: yes
Network:   Device-1: Intel 82566MM Gigabit Network driver: e1000e
           IF: enp0s25 state: up speed: 100 Mbps duplex: full mac: <filter>
           Device-2: Intel PRO/Wireless 4965 AG or AGN [Kedron] Network driver: N/A
Drives:    Local Storage: total: 117.38 GiB used: 9.16 GiB (7.8%)
           ID-1: /dev/sda vendor: SanDisk model: SDSSDP128G size: 117.38 GiB
Partition: ID-1: / size: 113.55 GiB used: 9.04 GiB (8.0%) fs: ext4 dev: /dev/dm-1
           ID-2: /boot size: 469.4 MiB used: 128.4 MiB (27.4%) fs: ext2 dev: /dev/sda1
Swap:      ID-1: swap-1 type: partition size: 976 MiB used: 0 KiB (0.0%) dev: /dev/dm-2
Sensors:   System Temperatures: cpu: 47.0 C mobo: 47.0 C
           Fan Speeds (RPM): fan-1: 2904
Info:      Processes: 137 Uptime: 21m Memory: 3.77 GiB used: 1.07 GiB (28.4%) Shell: Bash inxi: 3.3.07
Signaturen sind wie frische Pilze, denn frische Pilze..... :idea:

willy4711

Re: mpv: auflösung kleiner schalten!

Beitrag von willy4711 » 14.11.2021 17:44:41

Falls du die Bildgröße meinst:
In der ~/.config/mpv/mpv.conf ein Profil anlegen
z.B. mein Standard- Profil:

Code: Alles auswählen

[HEVC]  
#autofit-larger=80%x80%
#--keep-open=yes
hwdec=vaapi
--window-scale=0.70
Aufruf mit:

Code: Alles auswählen

mpv --profile=HEVC [Pfad zur Datei / URL]

DeletedUserReAsG

Re: mpv: auflösung kleiner schalten!

Beitrag von DeletedUserReAsG » 14.11.2021 17:57:20

thinkofant hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.11.2021 17:19:24
konkret: Ein Clip auf HDD in 720p ruckelt, ich würde die Wiedergabe gerne auf 480p runterdrehen.
Wenn es aber tatsächlich darum gehen soll, die Auflösung zu verringern, wirst du das mit einem dafür gedachten Programm (etwa ffmpeg) im Vorfeld machen müssen. Debianmpv ist nur ein Player.

thinkofant
Beiträge: 87
Registriert: 06.11.2021 21:56:52

Re: mpv: auflösung kleiner schalten!

Beitrag von thinkofant » 14.11.2021 18:03:47

Hallo und schonmal vielen Dank! :)
Wenn es aber tatsächlich darum gehen soll, die Auflösung zu verringern, wirst du das mit einem dafür gedachten Programm (etwa ffmpeg) machen müssen
Das würde erklären warum meine gesammelten config-Spielereien nicht fruchten und ich keine Lösung erDucken kann! :facepalm:
Was beim streamen noch funktioniert

Code: Alles auswählen

ytdl-format (...)
klappt bei physisch abgelegten Filmchen also nicht intern, ich muss immer Debianhandbrake oder Ähnliches auspacken? Das ist so logisch wie es schlecht ist! :D

@willy:

Code: Alles auswählen

hwdec=vaapi
und Konsorten hab ich schon durch, das löste mein Problem nicht. Dankeschön aber für den Wink!



...dann müssen wir uns wohl dem Knoten in der Grafikkonfiguration zuwenden! Wo kann ich ansetzen?

Grüße
tof
Signaturen sind wie frische Pilze, denn frische Pilze..... :idea:

DeletedUserReAsG

Re: mpv: auflösung kleiner schalten!

Beitrag von DeletedUserReAsG » 14.11.2021 18:14:00

thinkofant hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.11.2021 18:03:47
Was beim streamen noch funktioniert

Code: Alles auswählen

ytdl-format (...)
klappt bei physisch abgelegten Filmchen also nicht intern
Mit --ytdl-format weist du Debianyoutube-dl an, das angegebene Format von Googles Servern abzurufen und es an Debianmpv zu übergeben.

Theoretisch® ist es möglich, mit etwa ffmpeg on the fly zu recodieren, und das Ergebnis direkt an mpv zu übergeben. Wenn deine Kiste das allerdings in der dazu nötigen Geschwindigkeit leisten kann, dann kannst du damit die hohe Auflösung auch direkt wiedergeben lassen.

thinkofant
Beiträge: 87
Registriert: 06.11.2021 21:56:52

Re: mpv: auflösung kleiner schalten!

Beitrag von thinkofant » 14.11.2021 19:10:40

Mit --ytdl-format weist du Debianyoutube-dl an, das angegebene Format von Googles Servern abzurufen und es an Debianmpv zu übergeben.
Der Teil war mir vollkommen klar, umso größer dann die Verwirrung als ich einen ähnlichen Schalter nicht in mpv fand...da habe ich wohl an ein Wunder geglaubt :D das es leider nicht gibt. Ich fand runterschalten wird man ja wohl können :THX:

Mal schauen wie wir dann Problem b.) auflösen.


Grüße
tof
Signaturen sind wie frische Pilze, denn frische Pilze..... :idea:

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: mpv: auflösung kleiner schalten!

Beitrag von hikaru » 14.11.2021 20:16:03

Mir ist nicht ganz klar, was du mit "runerschalten" meinst. :?
Ein Video hat genau einen Satz definierter Parameter (Codec, Breite, Höhe, Bildwiederholrate). Diese Parameter bestimmen, wie leistungsfähig die Abspielhardware sein muss. Wenn deine Hardware nicht ausreicht um das Video mit genau diesen Parametern flüssig abzuspielen, dann kann deine Hardware dieses Video nicht flüssig abspielen.
Was du mit der ytdl-format-Option machst ist, ein anderes Video abzurufen, das deine Hardware flüssig abspielen kann. Bei lokalen Videos geht das natürlich nicht, bzw. nur, indem du einen anderen Dateinamen angibst.

Zu "Problem b":
Ein Treiberproblem dürfte nicht vorliegen. Das ist sehr gut abgehangene Hardware die keine proprietäre Firmware braucht. Ich habe noch etwas ähnlich Altes hier, genauer ein Notebook mit einem T7600 und einer GMA 950, also sogar noch einen Tick älter.
Damit klappen die Youtube-Videos die ich schaue in 720p60, sowohl in der webm/vp9-Variante als auch in mp4/avc1. Allerdings kann die alte GPU diese Codecs nicht in Hardware decodieren. Das muss also die CPU in Software machen und die ist dabei in Spitzen schon fast am Anschlag, weshalb es sich empfiehlt, nebenbei nichts Anderes zu machen. Je nach Inhalt könnte es allerdings sein, dass andere Videos mit den gleichen Parametern etwas aufwendiger zu decodieren sind.

thinkofant
Beiträge: 87
Registriert: 06.11.2021 21:56:52

Re: mpv: auflösung kleiner schalten!

Beitrag von thinkofant » 15.11.2021 06:42:26

Hallo @hikaru :)

Willkommen im Thread....
Wie gesagt, Problem a.) ist als "Error 60" abgehakt :D Auch die dem Denkfehler zugrunde liegende Mechanik ist mir nun wieder klar! Ich hatte nur verdrängt was du nochmal erklärtest: Ein physisch vorliegendes Video hat natürlich immer die gegebene "Auflösung X" und muss neu codiert werden um es kleiner zu kriegen...

Problem b.) Da will ich mal weiter ausholen: Mein T60 spielt das Video - mit leicht anderer Konfiguration - klaglos ab! Die Grafik ist XGA, statt SXGA+, der Player ist nicht mpv sondern Debianvlc, der Prozessor ein T7200. Da ich sicher bin dass das T61 das zuvor auch hingekriegt hat bin ich nun verwirrt wie das sein kann.
Ich nehme - entgegen landläufiger Meinung - mpv keinesfalls als den "schlanken Player" wahr als der er überall angepriesen wird. Auf meinen Rechnern gönnt er sich das doppelte an Prozessorleistung im Vergleich zu vlc und was mich immer wieder staunen macht ist dass der RAM auch noch während der Wiedergabe "hochzählt"! Lies: alle 2-3 Sekunden nimmt er sich ein RÄMchen dazu, was vlc nicht tut. Dieses Verhalten beobachte ich auf allen Thinkpads und auch auf dem RasPi. Im Ergebnis startet also mpv zwar schneller, aber der leichtere Player ist in meinem Erleben definitiv vlc.

Zurück zum T61: Wo kann ich nach dem leistungshemmenden Knoten suchen? Sowohl Netzvideo wie auch Videos auf Platte ruckeln. Ersteres kann ich per ytdl-Fummelei fast auflösen, Letzteres bleibt bestehen. Netzvideos in 480p kriege ich im Vollbild auch nicht 100% ruckelfrei, sie sind nur "anguckbar" :cry:

Grüße
tof
Signaturen sind wie frische Pilze, denn frische Pilze..... :idea:

thinkofant
Beiträge: 87
Registriert: 06.11.2021 21:56:52

Re: mpv: auflösung kleiner schalten!

Beitrag von thinkofant » 15.11.2021 07:39:00

Code: Alles auswählen

  (+) Video --vid=1 (*) (h264 1280x720 50.000fps)
  (+) Audio --aid=1 (*) (aac 2ch 44100Hz)
 [vaapi] libva: /usr/lib/x86_64-linux-gnu/dri/iHD_drv_video.so init failed
 [vaapi] libva: /usr/lib/x86_64-linux-gnu/dri/i965_drv_video.so init failed
 [vaapi] libva: /usr/lib/x86_64-linux-gnu/dri/iHD_drv_video.so init failed
 [vaapi] libva: /usr/lib/x86_64-linux-gnu/dri/i965_drv_video.so init failed
 libva info: VA-API version 1.13.0
 libva info: Trying to open /usr/lib/x86_64-linux-gnu/dri/iHD_drv_video.so
 libva info: Found init function __vaDriverInit_1_13
 libva error: /usr/lib/x86_64-linux-gnu/dri/iHD_drv_video.so init failed
 libva info: va_openDriver() returns 1
 libva info: Trying to open /usr/lib/x86_64-linux-gnu/dri/i965_drv_video.so
 libva info: Found init function __vaDriverInit_1_8
 libva error: /usr/lib/x86_64-linux-gnu/dri/i965_drv_video.so init failed
 libva info: va_openDriver() returns -1
 [ffmpeg/video] h264_v4l2m2m: Could not find a valid device
 [ffmpeg/video] h264_v4l2m2m: can't configure decoder
 Could not open codec.
 AO: [pulse] 44100Hz stereo 2ch float
 VO: [gpu] 1280x720 yuv420p
 (Paused) AV: 00:00:18 / 01:28:30 (0%) A-V:  0.000 Dropped: 332
Signaturen sind wie frische Pilze, denn frische Pilze..... :idea:

willy4711

Re: mpv: auflösung kleiner schalten!

Beitrag von willy4711 » 15.11.2021 08:07:24

thinkofant hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.11.2021 07:39:00

Code: Alles auswählen

[ffmpeg/video] h264_v4l2m2m: Could not find a valid device
 [ffmpeg/video] h264_v4l2m2m: can't configure decoder
 Could not open codec.
Ich finde in den "normalen" Repos von Debian keinen Codec für H264. Liegt es eventuell daran ?

Code: Alles auswählen

apt search h264
Sortierung… Fertig
Volltextsuche… Fertig
ccextractor/testing 1:0.93-dmo2 amd64
  fast closed captions extractor for MPEG and H264 files

ffhevc/testing 4.4.5-dmo1 all
  Shell script which makes it easy to encode DVDs to H.265/HEVC

ffx264/testing 4.1.7-dmo1 all
  Shell script which makes it easy to encode DVDs to H.264/AVC

h264enc/testing 10.4.7-dmo3 all
  Script to encode video or DVD in H.264/AVC/MPEG-4 Part 10

kazam/testing,now 1.4.5-5 all  [installiert]
  screencast and screenshot application created with design in mind

libopenh264-6/testing,now 2.1.1-dmo1 amd64  [Installiert,automatisch]
  H.264 encoder/decoder from Cisco - shared library

libopenh264-dev/testing 2.1.1-dmo1 amd64
  H.264 encoder/decoder from Cisco - development files

obs-studio/testing 1:27.1.3-dmo1 amd64
  recorder and streamer for live video content

vapoursynth-deblock/testing 6.1-dmo1 amd64
  deblock filter for vapoursynth

vokoscreen-ng/testing 3.0.9-1 amd64
  easy to use screencast creator

Und:
Debianintel-media-va-driver sowie Debiani965-va-driver-shaders sowie Debianva-driver-all installiert ?

thinkofant
Beiträge: 87
Registriert: 06.11.2021 21:56:52

Re: mpv: auflösung kleiner schalten!

Beitrag von thinkofant » 15.11.2021 08:36:36

Code: Alles auswählen

apt search va-driver
Sortierung… Fertig
Volltextsuche… Fertig
i965-va-driver/testing,now 2.4.1+dfsg1-1 amd64  [Installiert,automatisch]
  VAAPI driver for Intel G45 & HD Graphics family

intel-media-va-driver/testing,now 21.4.0+dfsg1-1 amd64  [Installiert,automatisch]
  VAAPI driver for the Intel GEN8+ Graphics family

mesa-va-drivers/testing,now 21.2.5-1 amd64  [Installiert,automatisch]
  Mesa-Treiber zur Videobeschleunigung (VA-API)

va-driver-all/testing,now 2.13.0-1 amd64  [Installiert,automatisch]
  API zur Video-Beschleunigung -- Treiber-Metapaket
:|


Edit: Auch das Abändern der etc/sources.list mit Hinzufügen von

Code: Alles auswählen

contrib non-free
und anschliessendem

Code: Alles auswählen

full-upgrade
brachte keine Veränderung der Abfrage oder des Verhaltens, ich müsste also irgendwo suchen......aber WO?

Edit2: ändert man die suche in

Code: Alles auswählen

apt search h.264
findet man mehr :

Code: Alles auswählen

apt search h.264
Sortierung… Fertig
Volltextsuche… Fertig
baresip/testing 1.0.0-4 all
  portable and modular SIP user-agent - metapackage

baresip-core/testing 1.0.0-4+b1 amd64
  portable and modular SIP user-agent - core parts

baresip-ffmpeg/testing 1.0.0-4+b1 amd64
  portable and modular SIP user-agent - FFmpeg codecs and formats

baresip-gstreamer/testing 1.0.0-4+b1 amd64
  portable and modular SIP user-agent - GStreamer pipelines

baresip-gtk/testing 1.0.0-4+b1 amd64
  portable and modular SIP user-agent - GTK+ front-end

baresip-x11/testing 1.0.0-4+b1 amd64
  portable and modular SIP user-agent - X11 features

comskip/testing 0.82.009+ds.1-2 amd64
  Commercial detector

comskip-gui/testing 0.82.009+ds.1-2 amd64
  Commercial detector GUI

handbrake/testing 1.4.2+ds1-1 amd64
  versatile DVD ripper and video transcoder (GTK+ GUI)

handbrake-cli/testing 1.4.2+ds1-1 amd64
  versatile DVD ripper and video transcoder (command line)

i965-va-driver/testing,now 2.4.1+dfsg1-1 amd64  [Installiert,automatisch]
  VAAPI driver for Intel G45 & HD Graphics family

i965-va-driver-shaders/testing 2.4.1-1 amd64
  VAAPI driver for Intel G45 & HD Graphics family

intel-media-va-driver/testing,now 21.4.0+dfsg1-1 amd64  [Installiert,automatisch]
  VAAPI driver for the Intel GEN8+ Graphics family

intel-media-va-driver-non-free/testing 21.4.0+ds1-1 amd64
  VAAPI driver for the Intel GEN8+ Graphics family

kodi-pvr-nextpvr/testing 19.0.1+ds1-1 amd64
  NextPVR PVR addon for Kodi

libmediainfo-dev/testing 21.09+dfsg-4 amd64
  Bibliothek zum Lesen von Metadaten aus Mediendateien -- Header

libmediainfo-doc/testing 21.09+dfsg-4 all
  Bibliothek zum Lesen von Metadaten aus Mediendateien -- Dokumentation

libmediainfo0v5/testing,now 21.09+dfsg-4 amd64  [Installiert,automatisch]
  Bibliothek zum Lesen von Metadaten aus Mediendateien -- Laufzeitbibliothek

libx264-160/testing,now 2:0.160.3011+gitcde9a93-2.1 amd64  [Installiert,automatisch]
  Video-Codierungsbibliothek x264

libx264-dev/testing 2:0.160.3011+gitcde9a93-2.1 amd64
  Entwicklungsdateien für libx264

mediainfo/testing,now 21.09-1 amd64  [installiert]
  Befehlszeilenprogramm zur Ermittlung von Informationen über Audio-/Video-Dateien

mediainfo-gui/testing 21.09-1 amd64
  Grafisches Dienstprogramm zum Lesen von Informationen aus Audio-/Videodateien

mesa-va-drivers/testing,now 21.2.5-1 amd64  [Installiert,automatisch]
  Mesa-Treiber zur Videobeschleunigung (VA-API)

mesa-vdpau-drivers/testing 21.2.5-1 amd64
  Mesa VDPAU video acceleration drivers

nageru/testing 2.0.2-1 amd64
  modern free software video mixer

nvidia-legacy-390xx-vdpau-driver/testing 390.144-2 amd64
  Video Decode and Presentation API for Unix - NVIDIA driver (390xx legacy)

nvidia-tesla-418-vdpau-driver/testing 418.226.00-1 amd64
  Video Decode and Presentation API for Unix - NVIDIA driver (Tesla 418)

nvidia-tesla-450-vdpau-driver/testing 450.156.00-1 amd64
  Video Decode and Presentation API for Unix - NVIDIA driver (Tesla 450)

nvidia-tesla-460-vdpau-driver/testing 460.106.00-1 amd64
  Video Decode and Presentation API for Unix - NVIDIA driver (Tesla 460)

nvidia-tesla-470-vdpau-driver/testing 470.82.01-1 amd64
  Video Decode and Presentation API for Unix - NVIDIA driver (Tesla 470)

nvidia-vdpau-driver/testing 470.82.00-1 amd64
  Video Decode and Presentation API for Unix - NVIDIA driver

python3-mediainfodll/testing 21.09+dfsg-4 all
  Bibliothek zum Lesen von Metadaten aus Mediendateien -- Laufzeitbibliothek

tstools/testing 1.13~git20151030-5 amd64
  set of tools for reporting on and manipulating MPEG data

vokoscreen-ng/testing 3.0.9-1 amd64
  easy to use screencast creator

x264/testing,now 2:0.160.3011+gitcde9a93-2.1 amd64  [installiert]
  video encoder for the H.264/MPEG-4 AVC standard
Bevor jemand fragt.....die Installation von Debianx264 änderte ebenso nichts.

Hilfe :?:
Signaturen sind wie frische Pilze, denn frische Pilze..... :idea:

willy4711

Re: [gelöst] mpv: auflösung kleiner schalten!

Beitrag von willy4711 » 15.11.2021 15:31:57

thinkofant hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.11.2021 08:36:36
Bevor jemand fragt.....die Installation von x264änderte ebenso nichts.
Ist ja auch kei De- sondern ein Encoder :!:

Auch in deinem "search" ist kein Decoder für H264 zu finden (außer Nvidia)

Ich vermute nur, das es am fehlenden Decoder liegen könnte.
Hier ist der von deb.multimedia:
https://deb-multimedia.org/dists/testin ... openh264-6
Die Abhängigkeiten werden durch die Debian-Repos erfüllt.

Versuch macht Kluch :wink:

thinkofant
Beiträge: 87
Registriert: 06.11.2021 21:56:52

Re: [gelöst] mpv: auflösung kleiner schalten!

Beitrag von thinkofant » 15.11.2021 18:08:22

Hallo willy4711


Dank Dir für den Wink! Aber ich bin schon arg "katholisch" wenn es um die Repos geht! :D
Was nicht in den StandardRepos ist kommt nicht auf den Rechner, schon dass ich contrib und non-free hinzugenommen habe ist ein RIESENzugeständnis! ;)
Was soll Debianvrms von mir denken!! 8O
Und auf "testing" bin ich auch erst einen Monat oder so...bloß schnell Heim zu stable!

Interessant aber, dass man trotz abgehangener Hardware da nicht mit Bordmitteln ins Ziel humpeln kann...!

Ich harre mal auf weitere Vorschläge, wohl ahnend dass ich womöglich schlechte Karten habe. Die bohrende Frage bleibt: "Vorher ging es doch! Wo klemmt es nun??"

Grüße
tof
Signaturen sind wie frische Pilze, denn frische Pilze..... :idea:

DeletedUserReAsG

Re: [gelöst] mpv: auflösung kleiner schalten!

Beitrag von DeletedUserReAsG » 15.11.2021 18:20:29

Was bei dir notwendig wäre, wäre ein Hardwaredecoder (nicht -encoder) – und wenn du von T60 schreibst, bezweifele ich, dass da überhaupt einer dabei ist – h.264 kam erst später auf, glaube ich.

Gib doch mal die Ausgabe von mpv -v [fraglichesVideofile] (anspielen reicht) auf etwa pastebin – so kann man sehen, wie’s überhaupt derzeit aussieht.

thinkofant
Beiträge: 87
Registriert: 06.11.2021 21:56:52

Re: [gelöst] mpv: auflösung kleiner schalten!

Beitrag von thinkofant » 15.11.2021 18:34:36

Hmm....wie mag das gehen....

pastebin/?mode=view&s=41527

So?
Signaturen sind wie frische Pilze, denn frische Pilze..... :idea:

DeletedUserReAsG

Re: [gelöst] mpv: auflösung kleiner schalten!

Beitrag von DeletedUserReAsG » 15.11.2021 18:40:28

Oh, das ist ’ne recht fiese Sache: das Video hat 50fps, dein Display rund 60Hz. Das wird eigentlich immer ruckeln – insbesondere bei Softwaredecoding auf alter Hardware. Und du bist sicher, dass es mit genau der Videodatei „vorher“ (wovor?) ging?

thinkofant
Beiträge: 87
Registriert: 06.11.2021 21:56:52

Re: [gelöst] mpv: auflösung kleiner schalten!

Beitrag von thinkofant » 15.11.2021 18:44:44

Im dritten hindenken....
Könnte es in der Tat "vorher" im Brauser gewesen sein!
Melde mich gleich nochmal zum Thema....
Ist aber ein guter Ansatz!!

Danke Dir, User mit tollem Nick :D ;)
Signaturen sind wie frische Pilze, denn frische Pilze..... :idea:

willy4711

Re: [gelöst] mpv: auflösung kleiner schalten!

Beitrag von willy4711 » 15.11.2021 18:52:50

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.11.2021 18:20:29
Gib doch mal die Ausgabe von mpv -v [fraglichesVideofile] (anspielen reicht) auf etwa pastebin – so kann man sehen, wie’s überhaupt derzeit aussieht.
Soweit ich das überblicke, war das das Verlangte:
viewtopic.php?p=1287298#p1287213
niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.11.2021 18:20:29
Was bei dir notwendig wäre, wäre ein Hardwaredecoder
Das wird wohl bei diesem "Methusalem" wohl nicht möglich sein, falls du damit die IGUP meinst.

DeletedUserReAsG

Re: [gelöst] mpv: auflösung kleiner schalten!

Beitrag von DeletedUserReAsG » 15.11.2021 18:56:25

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.11.2021 18:52:50
Soweit ich das überblicke, war das das Verlangte:
viewtopic.php?p=1287298#p1287213
Du könntest das von dir Verlinkte mit dem gepasteten Text auf pastebin/ vergleichen, und die Aussage dann nochmal überdenken.

willy4711

Re: [gelöst] mpv: auflösung kleiner schalten!

Beitrag von willy4711 » 15.11.2021 18:59:04

Das PasteBin hab ich erst gesehen, nachdem ich den Post abgeschickt hatte
Und nu kann ich den Post nicht mehr löschen 8O

thinkofant
Beiträge: 87
Registriert: 06.11.2021 21:56:52

Re: [gelöst] mpv: auflösung kleiner schalten!

Beitrag von thinkofant » 15.11.2021 19:35:16

Da isser wieder! ;)

Ja, so kann man sich in eine Sache verrennen! Ein Gesichtspalmierungsmoment jagt den nächsten wenn ich meinen eigenen Thread so beschaue! Seid versichert: Ich halt mir auch arg die Stirn, denn ich SOLLTE es besser wissen! Tu ich aber derzeit nicht... Drum nochmals Danke dafür dass ihr mich langsam aber sicher aufs richtige Pferd setzt.

Fassen wir zusammen: Das physische Video hab ich in der Tat erst seit zwei Wochen - und genau so lange jage ich schon der Lösung in mpv hinterher - die man nicht finden kann, wie wir jetzt auch alle wissen :facepalm: Verzerrter wurde es dadurch dass ich wirklich überzeugt war den/die Film/e vorher auch physisch abgespielt zu haben...was aber bei Kontrolle der Dateistempel garnicht sein kann! also ist auch "Problem b.)" wohl gelöst!


ich trau mich garnicht nun noch "Problem c.)" aufzumachen! :twisted:
Denn die Netzvideos die ich per mpv + youtube-dl ansehe ruckeln ebenso fröhlich vor sich hin.
Was paste ich? :mrgreen:
Signaturen sind wie frische Pilze, denn frische Pilze..... :idea:

DeletedUserReAsG

Re: [gelöst] mpv: auflösung kleiner schalten!

Beitrag von DeletedUserReAsG » 15.11.2021 19:40:54

thinkofant hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.11.2021 19:35:16
die Netzvideos die ich per mpv + youtube-dl ansehe ruckeln ebenso fröhlich vor sich hin.
Poste mal einen beispielhaften Aufruf eines Videos, das bei dir ruckelt. Meine Vermutung wäre, dass du eben kein für dein Gerät passendes Format anforderst.

thinkofant
Beiträge: 87
Registriert: 06.11.2021 21:56:52

Re: [gelöst] mpv: auflösung kleiner schalten!

Beitrag von thinkofant » 15.11.2021 20:03:16

Code: Alles auswählen

mpv --ontop --no-border --force-window --autofit=500x280 --geometry=-15-10 https://www.youtube.com/watch?v=NL5sRCRa7AE
So ist der Aufruf aus dem RSS-Reader Debiannewsboat, ich verwende mpv aber auch oft "nackich".

mpv.conf:

Code: Alles auswählen

 #ytdl-format=bestvideo[height<=?720][vcodec!=?vp9]+bestaudio/best 
#ytdl-format=bestvideo[height<=?1080][vcodec!=?vp9]+bestaudio/best 
#ytdl-format=bestvideo[height<=?1080][fps<=?30][vcodec!=?vp9]+bestaudio/best 
ytdl-format=bestvideo[height<=?720][fps<=?30][vcodec!=?vp9]+bestaudio/best
#ytdl-format="bestvideo[height<=?480][fps<=?30][vcodec!=?vp9]+bestaudio/best"
#ytdl-format="bestvideo[height<=?720][fps<=?30][vcodec!=?vp9]+bestaudio/best"
#vo=xv
#hwdec=auto

Den Streifen den ich auf Platte zuvor diskutiert hatte habe ich nun auch mal über mpv aus dem Netz aufgerufen, ruckelt....und DAS tat er vorher wirklich nicht! Mediathek-Kram konnte ich ich immer und auf allen Geräten problemlos ansehen.

Ich bin maximal verwirrt....!
Signaturen sind wie frische Pilze, denn frische Pilze..... :idea:

DeletedUserReAsG

Re: [gelöst] mpv: auflösung kleiner schalten!

Beitrag von DeletedUserReAsG » 15.11.2021 20:19:06

Probier mal --ytdl-format=18 – das ist 640×360 incl. Audio. Wenn das okay ist, kannst dich ja langsam hocharbeiten – die komplette Liste der verfügbaren Formate zeigt youtube-dl -F [adresse].

Antworten