Debian 11 Bullseye KDE Plasma- Keine Softwareverwaltung möglich

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
onezero
Beiträge: 11
Registriert: 15.11.2021 15:39:06

Debian 11 Bullseye KDE Plasma- Keine Softwareverwaltung möglich

Beitrag von onezero » 15.11.2021 16:00:59

Hallo,

ich habe seit der frischen Installation von Debian 11 Bullseye KDE Plasma, keine möglichkeit der Softwreverwaltung.. auch keine Updates möglich..
Fehlermeldung: Das Depot enthält keine release Datei... siehe Anhang

Ich würde mich gerne als Neuling einarbeiten aber das ist so nicht möglich, ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen!!!

Freundlicher Gruß Patrick

3434

onezero
Beiträge: 11
Registriert: 15.11.2021 15:39:06

Re: Debian 11 Bullseye KDE Plasma- Keine Softwareverwaltung möglich

Beitrag von onezero » 15.11.2021 16:39:03

Hallo,

hab herausgefunden das es an der source.list Einstellung hängt da ich über cd rom installiert habe..

Wie bekomme ich das eingestellt?

onezero
Beiträge: 11
Registriert: 15.11.2021 15:39:06

Re: Debian 11 Bullseye KDE Plasma- Keine Softwareverwaltung möglich

Beitrag von onezero » 15.11.2021 16:50:33

ich bekomme auch das Nano geöffnet und gebe da mit # die meldung an: #cdrom://[Debian GNU/Linux 11.1.0 _Bullseye_ - Official amd64 DVD Binary-1 20211009-10:08] bullseye Release dann strg+ o und strg+ x aber es geht nicht..

hilfe!!!

Benutzeravatar
AlexDausF
Beiträge: 592
Registriert: 08.01.2008 17:54:05
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Debian 11 Bullseye KDE Plasma- Keine Softwareverwaltung möglich

Beitrag von AlexDausF » 15.11.2021 17:03:26

Hallo!

Du brauchst diese Zeilen in deiner /etc/apt/sources.list:
deb http://deb.debian.org/debian bullseye main contrib non-free
deb http://deb.debian.org/debian-security/ bullseye-security main contrib non-free

Viele Grüße
Alex

onezero
Beiträge: 11
Registriert: 15.11.2021 15:39:06

Re: Debian 11 Bullseye KDE Plasma- Keine Softwareverwaltung möglich

Beitrag von onezero » 15.11.2021 17:11:12

Hi,

in der Konsole oder Nano? Entschuldige ich bin blutiger Anfänger..
Ich versteh nur das Debian die Softwareverwaltung über die cd machen will und ich auf Netzwerk umstellen muss für die Verwaltung..??

Benutzeravatar
AlexDausF
Beiträge: 592
Registriert: 08.01.2008 17:54:05
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Debian 11 Bullseye KDE Plasma- Keine Softwareverwaltung möglich

Beitrag von AlexDausF » 15.11.2021 18:58:26

Hallo!

Nano ist in der Konsole man kann das sicher auch in einem Paketmanager einstellen, aber da gibt es einige. Am einfachsten mit Nano so editieren:
su
Passwort ***** dann:
nano /etc/apt/sources.list
Danach die Zeilen einfügen die ich vorher gepostet hatte und speichern und schliessen.
Dann auch als root:
apt update und
apt upgrade

Viele Grüße
Alex

onezero
Beiträge: 11
Registriert: 15.11.2021 15:39:06

Re: Debian 11 Bullseye KDE Plasma- Keine Softwareverwaltung möglich

Beitrag von onezero » 15.11.2021 19:48:02

Hallo

danke für die schnelle Hilfe.. ich musste kurz weg.. aber bin wieder da.

Ja leider kann das nicht gespeichert werden.. siehe Bild

Ich hoffe ich bin bin nicht zu blöd das hinzubekommen, Debian kde gefällt mir Super und ich möchte es gerne nutzen! :THX:

3436

DeletedUserReAsG

Re: Debian 11 Bullseye KDE Plasma- Keine Softwareverwaltung möglich

Beitrag von DeletedUserReAsG » 15.11.2021 19:50:58

atpapt

OT: sinnvoller wär’s gewesen, du hättest einfach die betreffende Meldung hier gepostet, statt ein riesiges Suchbild hochzuschieben.

onezero
Beiträge: 11
Registriert: 15.11.2021 15:39:06

Re: Debian 11 Bullseye KDE Plasma- Keine Softwareverwaltung möglich

Beitrag von onezero » 15.11.2021 20:32:46

Ja das stimmt wohl, bitte um entschuldigung.. Newbee!

Was kann man da jetzt machen?

DeletedUserReAsG

Re: Debian 11 Bullseye KDE Plasma- Keine Softwareverwaltung möglich

Beitrag von DeletedUserReAsG » 15.11.2021 20:35:28

onezero hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.11.2021 20:32:46
Was kann man da jetzt machen?
Du gibst /etc/apt/sources.list statt /etc/atp/sources.list ein.

onezero
Beiträge: 11
Registriert: 15.11.2021 15:39:06

Re: Debian 11 Bullseye KDE Plasma- Keine Softwareverwaltung möglich

Beitrag von onezero » 15.11.2021 21:33:42

:roll: ... :oops:

Jetzt stimmt das Verzeichnis: nano /etc/apt/ sources.list und hat die 2 Zeilen gespeichert, aber für Updates und Discover gibts noch die selbe Meldung.. keine release datei..?!

DeletedUserReAsG

Re: Debian 11 Bullseye KDE Plasma- Keine Softwareverwaltung möglich

Beitrag von DeletedUserReAsG » 15.11.2021 21:41:05

Die Meldung im Eingangsbeitrag bezieht sich auf die Einträge für die DVD, die beim Installieren verwendet worden ist. Ich kenne mich mit dem KDE-Kram und den grafischen Frontends nicht aus, und weiß daher nicht, was dort das Gegenstück zu apt update ist – entsprechend würde ich nun einfach eine Shell öffnen, und genau dieses apt update dort ausführen.

Sollte das einen Fehler geben, dann bitte die komplette Ein- und Ausgabe hier zwischen [‎code] und [/code] posten.

onezero
Beiträge: 11
Registriert: 15.11.2021 15:39:06

Re: Debian 11 Bullseye KDE Plasma- Keine Softwareverwaltung möglich

Beitrag von onezero » 15.11.2021 22:08:32

Ja die Installation kam von DVD aus.. deshalb ja auch die Umstellung laut Tread in souces.list...
Damit debian im Netz sucht und nicht auf cdrom/DVD..

Wenn ich das nun richtig verstehe und die Zeilen richtig gespeichert wurden.. warum kann Discover die Anwendung nicht laden, da keine Internetverbindung und es erscheint wieder diese DVD release Sache. Hab leider nach wie vor keine Möglichkeit auf Anwendungen zuzugreifen oder die vorgeschlagenen aktualisierungen zu integrieren...

Büroprogramme, Dienstprogramme... kein zugriff, nur Such... suche... Andere als Discover benutzen geht auch nicht... :?:

onezero
Beiträge: 11
Registriert: 15.11.2021 15:39:06

Re: Debian 11 Bullseye KDE Plasma- Keine Softwareverwaltung möglich

Beitrag von onezero » 15.11.2021 22:12:33

Dachte schon an einen Neuinstalation mit einer Netiso, dann müsste der richtige Pfad liegen und es gehen.. Aber das ist ja total bescheuert :facepalm:
Das sollte doch auch so gehen..

Benutzeravatar
AlexDausF
Beiträge: 592
Registriert: 08.01.2008 17:54:05
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Debian 11 Bullseye KDE Plasma- Keine Softwareverwaltung möglich

Beitrag von AlexDausF » 16.11.2021 08:04:00

Hallo!

Das ist jetzt nur in der Sources.list gespeichert. Aber noch nicht aktuell.
Deshalb nun als root:
apt update und
apt upgrade
Danach sollten die Quellen aktuell sein und es sollten auch die graphischen Frontends funktionieren.

Viele Grüße
Alex

thinkofant
Beiträge: 87
Registriert: 06.11.2021 21:56:52

Re: Debian 11 Bullseye KDE Plasma- Keine Softwareverwaltung möglich

Beitrag von thinkofant » 16.11.2021 08:35:23

Hallo :)

Die Software die du genauer anschauen solltest heisst Debiansynaptic, dort kannst du unter "Einstellungen" die Paketquellen anpassen.
Es tut mir leid dass ich gerade keine Zeit habe dich weiter einzuweisen, aber den Wink mit synaptic wollte ich wenigstens gegeben haben.

Dich in der Konsole anzuleiten gelingt in einem Forum schriftlich präziser, aber es ist nicht der einzige Weg "was getan zu kriegen". Ganz besonders zu Beginn...

Grüße
tof
Signaturen sind wie frische Pilze, denn frische Pilze..... :idea:

willy4711

Re: Debian 11 Bullseye KDE Plasma- Keine Softwareverwaltung möglich

Beitrag von willy4711 » 16.11.2021 08:37:24

Wenn ich auch selbst ein ziemlich intensiver Nutzer von Synaptic bin, halte ich das Erstellen der Sourcen dort für
für unübersichtlich und fehleranfällig. Da ist das Terminal einfach besser.

Deshalb:
Jetzt wäre es mal an der Zeit, uns deine sources.list zu zeigen.
Im Terminal als normaler Nutzer:

Code: Alles auswählen

cat /etc/apt/sources.list
Das ganze kopierst du bitte hierher und setzt das wegen der Lesbarkeit in Code Tags.
Das ist Oben der Button </>.
Dann sehen wir mal weiter.

Edit:
Wenn du schon Bilder hier einstellst benutze bitte in der Bildergalerie die Rubrik "Bilder vom Forum"
(das ist ganz oben). Sonst kann man nämlich nur deinen "Kunstwerke" sehen, wenn man eingeloggt ist.

onezero
Beiträge: 11
Registriert: 15.11.2021 15:39:06

Re: Debian 11 Bullseye KDE Plasma- Keine Softwareverwaltung möglich

Beitrag von onezero » 16.11.2021 13:03:37

Hi,

vielen Dank an euch alle... Es funktioniert!!! :D :hail:

Super Forum: Weiter so!

Demnächst kann ich hier dann auch mal weiterhelfen! DANKE

thinkofant
Beiträge: 87
Registriert: 06.11.2021 21:56:52

Re: Debian 11 Bullseye KDE Plasma- Keine Softwareverwaltung möglich

Beitrag von thinkofant » 16.11.2021 13:39:06

Tag ;)

Du wirst verstehen dass uns brennend interessiert WIE dir WAS gelungen ist :mrgreen:
Wo war denn der Knoten?

Aber schön dass es nun klappt!

Grüße
tof
Signaturen sind wie frische Pilze, denn frische Pilze..... :idea:

onezero
Beiträge: 11
Registriert: 15.11.2021 15:39:06

Re: Debian 11 Bullseye KDE Plasma- Keine Softwareverwaltung möglich

Beitrag von onezero » 16.11.2021 14:05:23

Der Knoten lag, wie es schon Alex geschrieben hatte, an der aktualisierung im root..

Der weg den Alex vorgeschlagen hatte ging nur wegen meiner anfänger- und tippfehler nicht! Wenn mans dann korekkt macht gehts ganz einfach..

Vielen Dank Auch!!

:D

Benutzeravatar
AlexDausF
Beiträge: 592
Registriert: 08.01.2008 17:54:05
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Debian 11 Bullseye KDE Plasma- Keine Softwareverwaltung möglich

Beitrag von AlexDausF » 17.11.2021 20:46:58

:THX:

DeletedUserReAsG

Re: Debian 11 Bullseye KDE Plasma- Keine Softwareverwaltung möglich

Beitrag von DeletedUserReAsG » 18.11.2021 07:21:35

OT:
willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.11.2021 08:37:24
Wenn du schon Bilder hier einstellst benutze bitte in der Bildergalerie die Rubrik "Bilder vom Forum"
(das ist ganz oben). Sonst kann man nämlich nur deinen "Kunstwerke" sehen, wenn man eingeloggt ist.
Ich fand das eigentlich ganz gut so: auf den mobilen Geräten bin ich in der Regel nicht eingeloggt, so dass es mir nicht direkt das Datenvolumen aufgefressen hat. Das Platzhalterbild ist recht klein. Wen’s interessiert, der kann sich ja einloggen – um zu antworten muss man sich ja sowieso einloggen – und dann sieht man auch die Bilder in voller Pracht.

slu
Beiträge: 2138
Registriert: 23.02.2005 23:58:47

Re: Debian 11 Bullseye KDE Plasma- Keine Softwareverwaltung möglich

Beitrag von slu » 18.11.2021 12:44:36

Solche Threads häufen sich in letzter Zeit wo man ein Problem bis zur Ursache sucht, behebt und auch ein Feedback bekommt.
Obwohl es für ein erfahrenen Debian Anweder ein Kleinigkeit ist konnte man dem neuen Debian Anwender helfen.
Gruß
slu

Das Server Reinheitsgebot:
Debian Bookworm, sonst nichts.

Stolzer Gewinner der Jessie Release Wette:
https://wiki.debianforum.de/Jessie_Release_Wette#SIEGER

Antworten