Problem mit cURL nach Update Stretch->Buster

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
grappa24
Beiträge: 14
Registriert: 13.11.2021 14:46:23

Problem mit cURL nach Update Stretch->Buster

Beitrag von grappa24 » 15.11.2021 16:09:13

Nachdem ich ein upgrade von stretch auf buster gemacht habe, lässt sich curl_init() nicht mehr aufrufen.

Beim Nachinstallieren von curl mit "sudo apt-get install curl" kommt die Meldung

Code: Alles auswählen

curl ist schon die neueste Version (7.64.0-4+deb10u2).
Beim Versuch mit "sudo apt-get install php-curl kommt

Code: Alles auswählen

Die folgenden Pakete haben unerfüllte Abhängigkeiten:
 php-curl : Hängt ab von: php8.0-curl soll aber nicht installiert werden
E: Probleme können nicht korrigiert werden, Sie haben zurückgehaltene defekte Pakete.

JTH
Moderator
Beiträge: 3023
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: Problem mit cURL nach Update Stretch->Buster

Beitrag von JTH » 15.11.2021 16:21:01

Das im Zitat auftauchende Debianphp8.0-curl gibts weder in Stretch, noch in Buster, sondern in Sid. Hast du evtl. ein kaputtes Mischsystem? Was geben dir

Code: Alles auswählen

apt policy
apt policy curl php-curl php8.0-curl
aus? (Wenn sehr lang bitte nach Nopaste und den Link per BB-Code hier einfügen.)
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.


JTH
Moderator
Beiträge: 3023
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: Problem mit cURL nach Update Stretch->Buster

Beitrag von JTH » 15.11.2021 16:45:29

Dass es ein Raspberry OS ist und Fremdquellen verwendet, ist nicht unwichtig ;)

Du solltest vermutlich deine PHP-Fremdquelle auch auf Buster ändern, die steht anscheinend noch auf Stretch. Und dann ein update + full-upgrade ausführen. Ohne Gewähr, dass das mit Fremdquelle klappt!

(Warum benutzt du die überhaupt und nicht das PHP aus den eigentlichen RPi-OS-Repos? Zu alt?)
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

grappa24
Beiträge: 14
Registriert: 13.11.2021 14:46:23

Re: Problem mit cURL nach Update Stretch->Buster

Beitrag von grappa24 » 15.11.2021 16:51:19

na, hab letzte Woche "einfach" mal eine Anleitung zum Upgrade von stretch auf buster durchgearbeitet, war wohl nicht ganz "ungefährlich"
>Du solltest vermutlich deine PHP-Fremdquelle auch auf Buster ändern
Kannst du mir hier kurz helfen?

JTH
Moderator
Beiträge: 3023
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: Problem mit cURL nach Update Stretch->Buster

Beitrag von JTH » 15.11.2021 17:01:39

grappa24 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.11.2021 16:51:19
Kannst du mir hier kurz helfen?
Du wirst in der Datei /etc/apt/sources.list oder in einer Datei im Ordner /etc/apt/sources.list.d eine solche Zeile stehen haben:

Code: Alles auswählen

deb https://packages.sury.org/php stretch main
Da änderst du das stretch zu buster.
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

grappa24
Beiträge: 14
Registriert: 13.11.2021 14:46:23

Re: Problem mit cURL nach Update Stretch->Buster

Beitrag von grappa24 » 15.11.2021 17:39:06

Danke, das hat soweit geklappt. Aber anscheinend kann ich aus einem PHP Skript die curl_init() nicht aufrufen. Was kann ich jetzt noch tun?
PHP Fatal error: Uncaught Error: Call to undefined function curl_init() in /usr/local/bin/test.php:3

grappa24
Beiträge: 14
Registriert: 13.11.2021 14:46:23

Re: Problem mit cURL nach Update Stretch->Buster

Beitrag von grappa24 » 15.11.2021 18:33:28

nachdem ich das "richtige" curl installiert habe, läuft das curl_init() :hail:

apt-get install php7-curl ...

Hab PHP bisher nie gebraucht, diese Versionierung ist aber auch strange ... :wink:

Antworten