Libreoffice Änderungen aufzeichnen

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
fischig
Beiträge: 3640
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Libreoffice Änderungen aufzeichnen

Beitrag von fischig » 15.11.2021 16:47:41

Meine Frau hat eine .odt-Datei bearbeitet und wundert sich, dass, was immer sie an neuen Buchstaben eingibt, diese in der Farbe Gold und unterstrichen erscheinen. Ich wundere mich ebenfalls. In einer der vielen angebotenen Menüleisten kann ich auf fett und kursiv ändern, die Farbe und auch die Unterstreichung werden wir nicht los. Und weiter: /Format/Zeichen/Schrifteffekte behauptet, die Schriftfarbe sei schwarz. Ausprobiert: LO 6.1.5.2 (buster) und 7.0.4.2 (bulseye). Wo könnte sie versehentlich hingeklickt haben, um dieses Desaster zu erzeugen?
Zuletzt geändert von fischig am 15.11.2021 20:54:50, insgesamt 1-mal geändert.

schwedenmann
Beiträge: 5528
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: Libreoffice Zeichenfarbe

Beitrag von schwedenmann » 15.11.2021 17:26:53

Hallo

ist wohl Änderngen aufzeichnen aktiv


sarei Eigenschaften - Reiter Sicherheit - Häkchen bei -Änderungen aufzeichnen entfernen, dann ok

mfg
schwedenmann

fischig
Beiträge: 3640
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Libreoffice Zeichenfarbe

Beitrag von fischig » 15.11.2021 20:44:54

Gemeint ist: Datei/Eigenschaften ...

Das war's! Danke sehr! :THX:

Ich find's ein ziemlich obskures feature. Wie kommt man auf die Idee, „Änderungen aufzuzeichen“, indem man jede popelige Texteingabe in Gold auf den Schirm malt, und das nicht mal in den Formatierungsdialogen sichtbar/änderbar werden lässt. :facepalm:

Ist das jetzt „default“? Ich kann mir zwar vorstellen, dass meine Frau beim Kilcken statt „LO beenden“ auf die die Menüzeile darüber: „Eigenschaften“ geklickt hat, aber nicht, dass sie sich zum Reiter „Sicherheit“ vorgewagt und dort „Änderungen aufzeichnen“ angeklickt hat. ***kopfschüttel***.

In der Datei stecken veirzehn Jahre Arbeit und dann sitzt man nach dem Upgrade davor wie das Kaninchen vor der Schlange und weiß sie nicht mehr weiter zu schreiben! :facepalm:

bei meinem bullseye-writer ist das nicht voreingestellt. Gibt's da irgendwas in den Menüleisten, das man versehentlich anklicken könnte?

Benutzeravatar
Livingston
Beiträge: 1454
Registriert: 04.02.2007 22:52:25
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: 127.0.0.1

Re: Libreoffice Zeichenfarbe

Beitrag von Livingston » 15.11.2021 23:06:15

fischig hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.11.2021 20:44:54
Ist das jetzt „default“?
Nein.
Ich habe bei mehreren Kunden LO neu eingerichtet, Bullseye frisch installiert oder geupgradet, und dieses Verhalten ist noch nie bei irgenwem aufgetaucht. Ich fürchte, es handelt sich tatsächlich um ein Layer8-Problem, so schwierig das auch immer aus Versehen ausgelöst werden kann.
Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
Douglas Adams

willy4711

Re: Libreoffice Änderungen aufzeichnen

Beitrag von willy4711 » 16.11.2021 09:08:34

Eventuell hat deine Frau ein Icon in einer Ihrer Symbolleisten versehentlich platziert ?
Sind ja nicht immer eindeutig zu erkennen.
3438

Standard ist das jedenfalls nicht, wie @Livingston ja schon sagte.

fischig
Beiträge: 3640
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Libreoffice Änderungen aufzeichnen

Beitrag von fischig » 16.11.2021 09:52:06

Dem würde ich eine hohe Wahrscheinlichkeit zubilligen. :THX:
Eventuell ist sie auch im Bearbeiten-Menü in die falsche Zeile gerutscht. Aber auch da hätte sie „Änderungen verfolgen“ bewusst anklicken müssen.

Wozu ist es eigentlich gut, dieses feature? Mir selbst hat bisher eigentlich die Funktion „Rückgängig machen/Wiederholen“ vollkommen ausgereicht. Heißt das jetzt, dass man über das Speichern/Exportieren hinweg, ehemalige Dateizustände wiederherstellen kann?

Und wie soll dieses feature eigentlich funktionieren.
Ich kann mir ja viel vorstellen, aber kaum, dass man beim Editieren plötzlich vor goldenen Buchstaben sitzen will, für den Fall, dass man das Icon bewusst anklickt.
Offenbar wird die Zeichenfarbe ja über das Speichern hinaus festgehalten und auch nicht angezeigt. Manche Gedankengänge mancher Entwickler sind unergründlich, für mich jedenfalls - oder ist das hier wieder ein schlichter Fall, dass man auf keinen Fall inkompatibel zu MS-Word werden will? Rätsel über Rätsel! aber nun gut, wir haben die Wurzel des Übels gefunden und abgestellt. Für mich wieder mal ein Beispiel dafür, wie Software Probleme löst, die man ohne sie nicht hätte. Die Zeit hätte ich mir sinnvoller zu verwenden vorstellen können. :roll:

willy4711

Re: Libreoffice Änderungen aufzeichnen

Beitrag von willy4711 » 16.11.2021 10:41:24

fischig hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.11.2021 09:52:06
Wozu ist es eigentlich gut, dieses feature? Mir selbst hat bisher eigentlich die Funktion „Rückgängig machen/Wiederholen“ vollkommen ausgereicht. Heißt das jetzt, dass man über das Speichern/Exportieren hinweg, ehemalige Dateizustände wiederherstellen kann?
Man kann gelöschte / eingefügte Dinge auch an den Rand verschieben.
Zusammen mit den seitlichen Kommentaren war das ein beliebtes Mittel, um den Editor (war meist ich) einer z.B. 150 Seiten starken Produktionsvorschrift
zu "foltern". Ich hatte dann vom meinem Chef hunderte von Kommentaren und Löschungen über Gott und die Welt (manchmal auch zu Recht :| )
Das ging dann hin und her, bis es beiden "gefiel".

Das war sozusagen das "Vorspiel" , bevor das Enddokument in die eigentliche Dokumentation ging, und von einem erweiterten Personenkreis
dann als PDF redigiert werden konnte.
Wobei akzeptierte Änderungen /Vorschläge naturgemäß dann nur noch vom Autor (also mir) vorgenommen werden konnten

katzenfan
Beiträge: 579
Registriert: 19.04.2008 22:59:51

Re: Libreoffice Zeichenfarbe

Beitrag von katzenfan » 16.11.2021 12:23:45

fischig hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.11.2021 20:44:54
bei meinem bullseye-writer ist das nicht voreingestellt.
Da macht wohl jedes System, was es will? Hier werden keine Minuszahlen in Rot dargestellt, obwohl das Zahlenformat in Libreoffice so eingestellt ist, daß es das tun sollte.

schwedenmann
Beiträge: 5528
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: Libreoffice Änderungen aufzeichnen

Beitrag von schwedenmann » 16.11.2021 15:07:45

Hallo

Das feature dient wohl der Kontrolle,wenn mehrere Leute an einem Dokument arbeiten,um sofort zu sehen,wo Änderungen zum zuvor gespeicherten Dokument gemacht wurden.


mfg
schwedenmann

fischig
Beiträge: 3640
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Libreoffice Änderungen aufzeichnen

Beitrag von fischig » 16.11.2021 19:45:05

Das feature dient wohl der Kontrolle,wenn mehrere Leute an einem Dokument arbeiten
Scheint mir auch so, nach ersten flüchtigen Recherchen, nachdem ich dank deines Hinweises wenigstens wusste, wonach ich suchen musste. Den Leuten wünsche ich viel Spaß bei der Arbeit. 8)
Das Biest in der Symbolleiste loszuwerden, war auch nicht ganz leicht - und ohne Gewähr dass ich's beim nächsten Killer-feature reproduziert bekomme :wink: .

Antworten