ich habe hier ein altes Notebook mit einer Intel GMA 950:
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# lspci -nnk | grep -A 5 VGA
00:02.0 VGA compatible controller [0300]: Intel Corporation Mobile 945GM/GMS, 943/940GML Express Integrated Graphics Controller [8086:27a2] (rev 03)
Subsystem: Fujitsu Technology Solutions Mobile 945GM/GMS, 943/940GML Express Integrated Graphics Controller [1734:10ad]
Kernel driver in use: i915
Kernel modules: i915
00:02.1 Display controller [0380]: Intel Corporation Mobile 945GM/GMS/GME, 943/940GML Express Integrated Graphics Controller [8086:27a6] (rev 03)
Subsystem: Fujitsu Technology Solutions Mobile 945GM/GMS/GME, 943/940GML Express Integrated Graphics Controller [1734:10ad]
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$ glxinfo | grep version
server glx version string: 1.4
client glx version string: 1.4
GLX version: 1.4
Max core profile version: 0.0
Max compat profile version: 1.4
Max GLES1 profile version: 1.1
Max GLES[23] profile version: 2.0
OpenGL version string: 1.4 Mesa 20.3.5
OpenGL ES profile version string: OpenGL ES 2.0 Mesa 20.3.5
OpenGL ES profile shading language version string: OpenGL ES GLSL ES 1.0.16

Unter Bullseye mit wine 5.0 startet zwar das Spiel, und es soll offenbar auch etwas angezeigt werden (Auflösung schaltet um, Wine-"Fenster"* erscheint), aber der Bildschirm zeigt nach wie vor den Inhalt der eigentlich hinter diesem Fenster liegen sollte. Ein CPU-Kern bleibt dabei permanent auf 100%.
Ich habe kaum Erfahrung im Wine-Debugging. Meine Vermutung ist, dass meine GPU zu alt ist. Leider sehe ich im Wine-Output keine offensichtlichen Hinweise. Hier exemplarisch für Age of Empires 2, aber das gilt im Prinzip auch für andere, ähnlich alte Spiele:
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$ WINEPREFIX=$HOME/.wine_aoe2fe wine age2_x2.exe
wine: created the configuration directory '/home/hikaru/.wine_aoe2fe'
0014:err:ole:marshal_object couldn't get IPSFactory buffer for interface {00000131-0000-0000-c000-000000000046}
0012:err:ole:marshal_object couldn't get IPSFactory buffer for interface {00000131-0000-0000-c000-000000000046}
0012:err:ole:marshal_object couldn't get IPSFactory buffer for interface {6d5140c1-7436-11ce-8034-00aa006009fa}
0012:err:ole:StdMarshalImpl_MarshalInterface Failed to create ifstub, hres=0x80004002
0012:err:ole:CoMarshalInterface Failed to marshal the interface {6d5140c1-7436-11ce-8034-00aa006009fa}, 80004002
0012:err:ole:get_local_server_stream Failed: 80004002
0014:err:ole:marshal_object couldn't get IPSFactory buffer for interface {6d5140c1-7436-11ce-8034-00aa006009fa}
0014:err:ole:StdMarshalImpl_MarshalInterface Failed to create ifstub, hres=0x80004002
0014:err:ole:CoMarshalInterface Failed to marshal the interface {6d5140c1-7436-11ce-8034-00aa006009fa}, 80004002
0014:err:ole:get_local_server_stream Failed: 80004002
Could not find Wine Gecko. HTML rendering will be disabled.
Could not find Wine Gecko. HTML rendering will be disabled.
wine: configuration in L"/home/hikaru/.wine_aoe2fe" has been updated.
0009:err:richedit:ReadStyleSheet skipping optional destination
0009:err:richedit:ReadStyleSheet skipping optional destination
0009:err:richedit:ReadStyleSheet skipping optional destination
0037:err:seh:setup_exception_record stack overflow 1680 bytes in thread 0037 eip f7ba12ed esp 0b910ca0 stack 0xb910000-0xb911000-0xba10000
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$ dpkg -l | grep wine
ii fonts-wine 4.0-2 all Windows API implementation - fonts
ii libwine:amd64 4.0-2 amd64 Windows API implementation - library
ii libwine:i386 4.0-2 i386 Windows API implementation - library
ii wine 4.0-2 all Windows API implementation - standard suite
ii wine32:i386 4.0-2 i386 Windows API implementation - 32-bit binary loader
ii wine64 4.0-2 amd64 Windows API implementation - 64-bit binary loader
Ist das ein Bug oder Absicht? Ich habe leider keine Informationen bezüglich gehobener Grafikanforderungen für Wine 5.0 gefunden.
*) "Fenster" ist hier als "irgendetwas Optisches" zu verstehen, egal ob das Wine-Programm als Fenster oder im Vollbild laufen soll.