Intel GMA 950 zu alt für Wine 5.0 (Bullseye)?

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
Antworten
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13593
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Intel GMA 950 zu alt für Wine 5.0 (Bullseye)?

Beitrag von hikaru » 15.11.2021 20:06:27

Hallo,

ich habe hier ein altes Notebook mit einer Intel GMA 950:

Code: Alles auswählen

# lspci -nnk | grep -A 5 VGA
00:02.0 VGA compatible controller [0300]: Intel Corporation Mobile 945GM/GMS, 943/940GML Express Integrated Graphics Controller [8086:27a2] (rev 03)
	Subsystem: Fujitsu Technology Solutions Mobile 945GM/GMS, 943/940GML Express Integrated Graphics Controller [1734:10ad]
	Kernel driver in use: i915
	Kernel modules: i915
00:02.1 Display controller [0380]: Intel Corporation Mobile 945GM/GMS/GME, 943/940GML Express Integrated Graphics Controller [8086:27a6] (rev 03)
	Subsystem: Fujitsu Technology Solutions Mobile 945GM/GMS/GME, 943/940GML Express Integrated Graphics Controller [1734:10ad]
Die kann z.B. nur OpenGL 1.4:

Code: Alles auswählen

$ glxinfo | grep version
server glx version string: 1.4
client glx version string: 1.4
GLX version: 1.4
    Max core profile version: 0.0
    Max compat profile version: 1.4
    Max GLES1 profile version: 1.1
    Max GLES[23] profile version: 2.0
OpenGL version string: 1.4 Mesa 20.3.5
OpenGL ES profile version string: OpenGL ES 2.0 Mesa 20.3.5
OpenGL ES profile shading language version string: OpenGL ES GLSL ES 1.0.16
Ab und zu spiele ich noch gern ein Windows-Spiel. Unter Buster mit Debianwine 4.0 ging das ohne Probleme.
Unter Bullseye mit wine 5.0 startet zwar das Spiel, und es soll offenbar auch etwas angezeigt werden (Auflösung schaltet um, Wine-"Fenster"* erscheint), aber der Bildschirm zeigt nach wie vor den Inhalt der eigentlich hinter diesem Fenster liegen sollte. Ein CPU-Kern bleibt dabei permanent auf 100%.

Ich habe kaum Erfahrung im Wine-Debugging. Meine Vermutung ist, dass meine GPU zu alt ist. Leider sehe ich im Wine-Output keine offensichtlichen Hinweise. Hier exemplarisch für Age of Empires 2, aber das gilt im Prinzip auch für andere, ähnlich alte Spiele:

Code: Alles auswählen

$ WINEPREFIX=$HOME/.wine_aoe2fe wine age2_x2.exe
wine: created the configuration directory '/home/hikaru/.wine_aoe2fe'
0014:err:ole:marshal_object couldn't get IPSFactory buffer for interface {00000131-0000-0000-c000-000000000046}
0012:err:ole:marshal_object couldn't get IPSFactory buffer for interface {00000131-0000-0000-c000-000000000046}
0012:err:ole:marshal_object couldn't get IPSFactory buffer for interface {6d5140c1-7436-11ce-8034-00aa006009fa}
0012:err:ole:StdMarshalImpl_MarshalInterface Failed to create ifstub, hres=0x80004002
0012:err:ole:CoMarshalInterface Failed to marshal the interface {6d5140c1-7436-11ce-8034-00aa006009fa}, 80004002
0012:err:ole:get_local_server_stream Failed: 80004002
0014:err:ole:marshal_object couldn't get IPSFactory buffer for interface {6d5140c1-7436-11ce-8034-00aa006009fa}
0014:err:ole:StdMarshalImpl_MarshalInterface Failed to create ifstub, hres=0x80004002
0014:err:ole:CoMarshalInterface Failed to marshal the interface {6d5140c1-7436-11ce-8034-00aa006009fa}, 80004002
0014:err:ole:get_local_server_stream Failed: 80004002
Could not find Wine Gecko. HTML rendering will be disabled.
Could not find Wine Gecko. HTML rendering will be disabled.
wine: configuration in L"/home/hikaru/.wine_aoe2fe" has been updated.
0009:err:richedit:ReadStyleSheet skipping optional destination
0009:err:richedit:ReadStyleSheet skipping optional destination
0009:err:richedit:ReadStyleSheet skipping optional destination
0037:err:seh:setup_exception_record stack overflow 1680 bytes in thread 0037 eip f7ba12ed esp 0b910ca0 stack 0xb910000-0xb911000-0xba10000
Unter Bullseye lassen sich ohne Weiteres die Buster-Wine-Pakete installieren:

Code: Alles auswählen

$ dpkg -l | grep wine
ii  fonts-wine                            4.0-2                           all          Windows API implementation - fonts
ii  libwine:amd64                         4.0-2                           amd64        Windows API implementation - library
ii  libwine:i386                          4.0-2                           i386         Windows API implementation - library
ii  wine                                  4.0-2                           all          Windows API implementation - standard suite
ii  wine32:i386                           4.0-2                           i386         Windows API implementation - 32-bit binary loader
ii  wine64                                4.0-2                           amd64        Windows API implementation - 64-bit binary loader
Nachdem ich das getan habe funktioniert AoE2 wieder. Das Spiel stellt allerdings keine Grafikanforderungen, daher vermute ich, dass das nichts mit OpenGL direkt zu tun hat.

Ist das ein Bug oder Absicht? Ich habe leider keine Informationen bezüglich gehobener Grafikanforderungen für Wine 5.0 gefunden.


*) "Fenster" ist hier als "irgendetwas Optisches" zu verstehen, egal ob das Wine-Programm als Fenster oder im Vollbild laufen soll.

Benutzeravatar
novalix
Beiträge: 1909
Registriert: 05.10.2005 12:32:57
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: elberfeld

Re: Intel GMA 950 zu alt für Wine 5.0 (Bullseye)?

Beitrag von novalix » 15.11.2021 23:11:08

Hi,

so wirklich Ahnung habe ich nicht.
Du könntest pro forma mal mit wine staging (https://wiki.winehq.org/Debian) einen Versuch starten.
Hin und wieder haben nur einzelne Versionen von wine Probleme, die davor und danach nicht auftreten.
Manche Grafikprobleme lassen sich wohl auch mit winetricks, ähm ... austricksen. Dazu habe ich allerdings gar keine Kenntnisse.
Das Wem, Wieviel, Wann, Wozu und Wie zu bestimmen ist aber nicht jedermannns Sache und ist nicht leicht.
Darum ist das Richtige selten, lobenswert und schön.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13593
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Intel GMA 950 zu alt für Wine 5.0 (Bullseye)?

Beitrag von hikaru » 15.11.2021 23:41:59

Ja, ein neueres Wine wäre der nächste Schritt. Ich hatte schon mal geschaut, ob Wine 6 inzwischen in Sid ist. Ist es noch nicht.
Die Upstream-Pakete hatte ich sehr viel früher schon mal benutzt. Ich glaube da ging irgendwas mit Wine 2 aus Debian nicht, was aber mit Wine 3 von Upstream ging. Das ist dann wahrscheinlich mein nächster Schritt. Aber ich wollte zunächst fragen, ob ich ein Changelog o.Ä. übersehen habe.

debianoli
Beiträge: 4073
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Intel GMA 950 zu alt für Wine 5.0 (Bullseye)?

Beitrag von debianoli » 16.11.2021 06:28:40

Ich würde es mal mit Debianplayonlinux probieren. Da sind defaults für viele Programme dabei.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13593
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Intel GMA 950 zu alt für Wine 5.0 (Bullseye)?

Beitrag von hikaru » 16.11.2021 12:00:49

Ich habe auf einem Testrechner mit GMA 950 das Ganze nochmal nachgestellt und sehe hier die gleichen Probleme wie auf dem Notebook. Wine 5.0 aus Debian funktioniert nicht, Wine 4.0 schon.
winhq-stable (6.0) und winehq-staging (6.20) zeigen die selben Probleme wie wine 5.0.

Wie mir Playonlinux hier weiterhelfen soll, verstehe ich nicht. Meinem Verständnis nach ist einer der "Lösungswege", gezielt veraltete Wine-Versionen zu benutzen, statt dabei zu helfen, Probleme in der aktuellen Version zu beheben.
Konkret für Aoe2 (in meinem Fall die "Forgotten Empires"-Erweiterung) nutzt das "aktuelle" Playonlinux-Script von Juli 2021 Wine 3.0.3. [1] Eine ähnliche Lösung habe ich bereits indem ich Wine 4.0 aus Buster nutze.
Aber ein aktuelles Wine (5.0) hat ja kein Problem mit dem Spiel (AoE2 funktioniert mit Wine 5.0 auf aktuellerer Hardware problemlos), sondern offenbar mit der GPU. Daher ist für mich unverständlich, warum Playonlinux hier auf einer veralteten Wine-Version beharrt.


[1] https://www.playonlinux.com/en/app-1799.html

atarixle
Beiträge: 342
Registriert: 20.02.2006 19:30:37

Re: Intel GMA 950 zu alt für Wine 5.0 (Bullseye)?

Beitrag von atarixle » 18.11.2021 12:41:35

Auch ich nutze diverse Laptops mit Intel GMA950 (MacBook1,1 und 2,1, Acer Aspire One).
Eigentlich(!) kann ich mir vorstellen, dass diese alte Grafikkarte (ist ja nun auch schon 17 Jahre alt) vom Kernel(-Team) nicht mehr vollständig unterstützt wird. Wenn wine Schuld hat, kann das dann aber auch an fehlender Vulkan-Unterstützung liegen, die ja in Zukunft mehr Kompatibelität mit Windows-(DX12++)Spielen auf modernen Systemen bringen soll.
Ist die Karte eigentlich zum Spielen geeignet? Ich erinnere mich an meinen Versuch von 2006, Windows XP auf dem MacBook1,1 zu installieren. Kaum ein Spiel noch ging mit der Karte ...

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13593
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Intel GMA 950 zu alt für Wine 5.0 (Bullseye)?

Beitrag von hikaru » 18.11.2021 21:48:55

atarixle hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.11.2021 12:41:35
Eigentlich(!) kann ich mir vorstellen, dass diese alte Grafikkarte (ist ja nun auch schon 17 Jahre alt) vom Kernel(-Team) nicht mehr vollständig unterstützt wird.
Vom Kernel wird sie vollständig unterstützt. Man muss lediglich mit der Einschränkung leben können, dass sie nur OpenGL 1.4 beherrscht, womit man inzwischen öfter mal an Grenzen stößt.
Theoretisch kann der Chip auch OpenGL 2.0, was man auf Seiten von Mesa mal experimentell aktiviert hatte. Die Impelmentierung ist wohl aber unvolständig oder wackelig, jedenfalls musten einige Aufrufe in Software auf die CPU ausgelagert werden. Das wollte man sich irgendwann nicht mehr antun und ist zurück auf OPenGL 1.4 gegangen.
fischig hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.11.2021 20:07:11
Ist die Karte eigentlich zum Spielen geeignet?
Das kommt darauf an, was du mit "Spielen" meinst. AoE2 ist die GPU egal, dafür reicht es also. Debianhedgewars geht auch noch, aber Debiansupertuxkart nicht mehr (wegen OpenGL).
Ich bin allerdings kein großer Spieler, schon gar nicht auf dem Notebook. Die Spielerei besteht hier für mich in erster Linie darin zu schauen ob es geht.

fischig
Beiträge: 3640
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Intel GMA 950 zu alt für Wine 5.0 (Bullseye)?

Beitrag von fischig » 19.11.2021 10:02:50

hikaru hat geschrieben:
fischig hat geschrieben:Ist die Karte eigentlich zum Spielen geeignet?
Ich war das nicht. :P

MaGe
Beiträge: 1717
Registriert: 01.06.2014 17:12:16

Re: Intel GMA 950 zu alt für Wine 5.0 (Bullseye)?

Beitrag von MaGe » 19.11.2021 10:11:01

fischig hat geschrieben: Ich war das nicht
Aber das hättest du sein können :wink:



gruss MaGe
Wir müssen uns vor der Klimaerwärmung nicht fürchten.
Uns rottet die soziale Kälte viel früher aus.

Antworten