Amazon Fire TV 2 Bootschleife

Smalltalk
Antworten
Benutzeravatar
sirius01
Beiträge: 170
Registriert: 04.05.2009 11:00:01

Amazon Fire TV 2 Bootschleife

Beitrag von sirius01 » 16.11.2021 10:47:36

Hallo @all,

vielleicht kennt sich ja jemand mit Android aus :roll: .
Mein Amazon Fire TV2 Stick hängt schon einige Zeit in einer
Bootschleife. Anleitungen habe ich im Netz einige gefunden.
Nur hilfreich waren diese nicht. Vielleicht kann mir hier einer
unter die Arme greifen. Ich muss dazu sagen, das ich null Ahnung
von Andriod habe. Das war bei Problemfällen einfach zu zugenagelt.
Ich komme ja nicht einmal ins Factory Reset.

Vielen Dank im voraus :D 8) :D

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Amazon Fire TV 2 Bootschleife

Beitrag von smutbert » 16.11.2021 11:19:57

Normalerweise gibt es bei Androidgeräten eine Tastenkombination, die beim Einschalten gedrückt werden muss, damit man in ein Bootmenü oder den sogenannten Recoverymodus kommt, von dem aus man einen Reset machen kann – dann sind aber auch alle Daten vom Androidgerät weg.

Gibt es an deinem Gerät Tasten?
Sonst würde ich eine USB-Tastatur anschließen (es gibt doch einen USB-Port? dann brauchst du nur meist ein USB-OTG Adapter, weil ja an Androidgeräten typischerweise eine „falsche“ Buchse verbaut ist). Im Netz habe ich auf unterschiedlichen Seiten die Tastenkombination <Alt>+<i>+<PrtScn> gefunden, die beim Einschalten bzw. Anstecken des Geräts an das Netzteil gedrückt werden muss, um in das Bootmenü oder den Recoverymodus zu kommen.

Die andere Lösung, die ich gefunden habe, besteht darin den Stick bis zu 2 Tage (48 Stunden!) abstürzen und neustarten (also im Bootloop laufen) zu lassen – in vielen Fällen soll das Gerät dann normal starten. Man muss dann allerdings immer noch den Factory Reset auslösen damit das nicht wieder passiert.

Benutzeravatar
sirius01
Beiträge: 170
Registriert: 04.05.2009 11:00:01

Re: Amazon Fire TV 2 Bootschleife

Beitrag von sirius01 » 16.11.2021 11:54:08

@smubert,
danke für die Tips. Ich werde es mal mit den 48 Std. Bootloop versuchen.

Der USB Port sieht ganz normal aus. Da habe ich eine Tastatur anschlossen.
Mit diese und anderer Tastenkombinationen habe ich kein Erfolg.

Also erst mal Geduld :wink:

gruß sirius01 :) 8) :)

uname
Beiträge: 12072
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Amazon Fire TV 2 Bootschleife

Beitrag von uname » 16.11.2021 15:21:13

Bei Android-Smartphones kenne ich noch die Möglichkeit 10 Sekunden oder länger den Ausschalter zu drücken.

Falls du ein neues Gerät benötigst, so kauf dir den etwas veralteten Google Chromecast 3 oder auch gebraucht den Google Chromecast 2.
Vorteil ist, dass du dort gar keine Apps installieren kannst oder must. Er macht nur das was er soll. Z. B. Videos aus der Smartphone-App am Fernseher anzeigen. Das spart dir auch gleich eine unnötige Fernbedienung.

Selbst Amazon Prime kann man mit Chromecast sehen:
https://www.amazon.de/gp/help/customer/ ... 8SPSH7ZV4V
https://www.youtube.com/watch?v=sIquDm7n_1w

Es gibt einige Youtube-Videos, wo FireTV Stick und Chromecast verglichen werden.

Benutzeravatar
sirius01
Beiträge: 170
Registriert: 04.05.2009 11:00:01

Re: Amazon Fire TV 2 Bootschleife

Beitrag von sirius01 » 19.11.2021 16:17:52

@ smutbert,

danke für die Tips. Es hat leider nichts geholfen.

@ uname

Das Teil hat leider keinen Schalter. Ersatz habe ich schon.
Da habe ich mir AppleTV gegönnt. Aber darum geht es nicht.
Ich wollte das Teil für meine Tochter fertig machen.
Es wird in der heutigen Zeit schon zu viel weggeworfen.

Hat keiner mehr eine Idee :roll:

gruß sirius01 :) 8) :)

Antworten