Bootvorgang von Debian "verstecken" Open Thin Client

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
conpaw
Beiträge: 3
Registriert: 16.11.2021 11:25:28

Bootvorgang von Debian "verstecken" Open Thin Client

Beitrag von conpaw » 16.11.2021 12:07:39

Hallo Zusammen,

wir haben seit ein paar Wochen einen OpenThinClient Server und eine Hand voll Thinclients mit OTC laufen.

Im allgemeinen bin ich sehr zufrieden mit der Software nur haben wir auch die Notwendigkeit das Thinclients über ein VPN angebunden werden muss, da diese in Filialen stehen und nicht direkt in unserem Netzwerk sind.

Dafür möchte ich Localboot verwenden. Das funktioniert auch soweit, nur habe ich ein kleines Problem mit dem Bootvorgang.

Der TC ist mit Localboot installiert und auch voll funktionsfähig.
Alle Kabel sind Angeschlossen (Strom, Netzwerk, Tastatur/Maus, Monitor).
Aber wenn ich den TC dann von der Festplatte boote bekomme ich erstmal die Fehlermeldung:

Waiting for network. Thinclient offline. Please check the cable.

Und zwar mehrere (hunderte?) Male hintereinander.

Nach ca. 10-20 sek. fängt er sich dann und bootet OTC ohne Probleme.

Kann ich die Meldungen irgendwie ausblenden bzw. abschalten?
Da das personal in den Filialen schon mal wechselt, möchte ich nicht jedes mal ein Ticket kreigen wenn ein neuer Kollege den Rechner morgen hochfährt und erstmal diese Fehlermeldungen un ROT auf dem Display zu sehen sind.

Ich habe bereits versucht sie mit einem eigenen Splashscreen zu überdecken, das funktioniert leider nur bedingt, da das Bild (Firmenlogo als .ppm) nicht frühgenug geladen/angezeigt wird und auch leider nicht großgenug ist um die Bootmeldungen zu überdecken, habe es schon 3-4 mal neu erstellt und versucht es als Vollbild (Bildgröße 1280x1024 px) drüberzulegen, da kriege ich nur einen schwarzen Bildschirm und dann erscheint irgendwann der Desktop.

Wenn gewünscht kann ich auch mal Bilder machen und Anhängen.

Was kann ich noch versuchen?

EDIT: PXE ist im BIOS als Bootoption ausgeschaltet (exclude). Ohne Netzwerkt fährt er aber nicht hoch. -,-

MfG
Zuletzt geändert von conpaw am 16.11.2021 14:34:32, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10755
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Bootvorgang von Debian "verstecken" Open Thin Client

Beitrag von MSfree » 16.11.2021 12:15:08

conpaw hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.11.2021 12:07:39
Waiting for network. Thinclient offline. Please check the cable.
Der versucht wohl über das Netzwerk zu booten. In dem Falle würde ich mal ins BIOS/UEFI gehen und dort die Bootreihenfolge ändern, ggfls. Network Boot abschalten.

conpaw
Beiträge: 3
Registriert: 16.11.2021 11:25:28

Re: Bootvorgang von Debian "verstecken" Open Thin Client

Beitrag von conpaw » 16.11.2021 14:34:59

Hallo,

danke für die Antwort, ist aber schon ausgeschaltet.

MfG

uname
Beiträge: 12072
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Bootvorgang von Debian "verstecken" Open Thin Client

Beitrag von uname » 16.11.2021 15:12:21

Wirklich helfen kann ich nicht. Aber vielleicht kann man den init/systemd-Aufruf deaktivieren. Vielleicht hat jemand eine Idee welcher das ist. Welche Debian-Version nutzt du überhaupt? Vielleicht mag jemand kurz den Quelltext nach der Meldung durchsuchen. Mir fehlen aktuell die Möglichkeiten.

conpaw
Beiträge: 3
Registriert: 16.11.2021 11:25:28

Re: Bootvorgang von Debian "verstecken" Open Thin Client

Beitrag von conpaw » 17.11.2021 15:03:52

Hallo,

danke für die schnelle Antwort, habe einen Screenshot gemacht.
Ggf. hilft das etwas weiter.

Bild

uname
Beiträge: 12072
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Bootvorgang von Debian "verstecken" Open Thin Client

Beitrag von uname » 17.11.2021 15:21:24

Du nutzt also systemd. Aufgrund der Fehlermeldung habe ich das gefunden:
https://wiki.debian.org/systemd/howtos/WaitOnline
Vielleicht hilft es. Vielleicht kann auch sonst jemand in die Richtung weitersuchen.

smiler
Beiträge: 117
Registriert: 31.03.2004 21:26:06

Re: Bootvorgang von Debian "verstecken" Open Thin Client

Beitrag von smiler » 17.11.2021 17:15:28

Hallo,
Die Frage wäre erstmal, welche systemd unit "produziert" die Fehlermeldung?
AN welcher Stelle "hängt" der Bootvorgang?
Dein aufgebautes Szenario klingt jetzt nichit soo exotisch, als dass du der erste mit so einem Setup wärst. Von daher glaube ich nicht an ein generelles Problem mit openthinclient. Vielleicht "nur" irgendeinenen unwichtig kllingenden Setupschritt übersehen?
Gibt es für openthinclient evtl. ein supportforum oder sowas?
Thomas

Antworten