netzwerk konfigurieren

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
michaa7
Beiträge: 4611
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

netzwerk konfigurieren

Beitrag von michaa7 » 16.11.2021 19:38:09

Es funktioniert zwar alles, aber ich kenne mich einfach nicht mehr aus:

system: debian/sid(uction)

Früher nutzte ich ceni, und hatte ggf. alles im blick. Jetzt (das heißt irgendwann vorm Monaten/Jahren) habe ich wohl connman installiert (weil ceni nicht mehr mit dem system funktioniert), aber ich habe kein ahnung mehr, wie ich zu einem Graphischen interface komme um einfach in in den verschiedenen Reitern zu stöbern ...

Gibt es irgendeine möglichkeit herauszufinden welches graphische interface hier installiert ist? )connman-xy, networkmanager-xy

Das problem ist dass wenn man nicht genau weiß wie das heißt es quasi unauffindbar ist, weil apt search etc einem mit paketen zumüllen

Ich brauche das eben so selten dass ich vergesse (jetzt wo se nicht mehr *immer* ceni ist) wie ich das einstmals konfiguriert habe. Und ich bin schon wieder bis in die Haarspitzen generft weil ein einfachen nachschauen in einer erfolglosen suchorgie endet.

Anlass war dass "spiegel.de" kurz nichtmehr erreichbar waren und stattdessen eine Google fehlermeldung erschien. Weshalb ich nachsehn wollte ob tatsächlich der Google DNS server der erste eintrag bei mir wäre ... und dies ggf. zu ändern ... und hatte keine ahnung wo und wie ...
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

Benutzeravatar
orcape
Beiträge: 1525
Registriert: 07.11.2008 18:37:24
Wohnort: 50°36'23.99"N / 12°10'20.66"E

Re: netzwerk konfigurieren

Beitrag von orcape » 21.11.2021 17:46:45

Hi,
Anlass war dass "spiegel.de" kurz nichtmehr erreichbar waren
Na ja, in der heutigen Zeit war das ja dann auch kein wirklich großer Verust, oder?
Schau mal hier.
https://manual.siduction.org/inet-nm-cli_de.html
Gruß orcape

Antworten