fb2edit startet nicht

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

fb2edit startet nicht

Beitrag von ottonormal » 17.11.2021 01:03:43

Hallo,

ich möchte gerne "fb2edit" auf Bullseye installieren. Leider gibt es dafür aber kein fertiges .deb -Paket und das Selberbauen, das unter Buster noch problemlos ging, funktioniert bei mir nicht mehr. Deshalb habe ich das .rpm -Paket für Opensuse (fb2edit-0.0.8-1.167.x86_64.rpm) heruntergeladen umd das mit Debianalien in ein .deb umgewandelt und installiert.
Das klappte auch gut, jedenfalls gab es bei der Installation keine Meckereien.
Leider startet das Programm aber nicht. Wenn ich das im Terminal starte bekomme ich diese Meldung:

Code: Alles auswählen

fb2edit: error while loading shared libraries: libQtWebKit.so.4: cannot open shared object file: No such file or directory
Was kann ich da machen? Ich habe das zwar auch in einer Buster-VM laufen, es ist da aber ziemlich instabil und ist mir schon div. mal abgestürzt.
fb2edit ist für mich, bzw. meine E-Bücher, ziemlich wichtig und Alternativen gibt es dafür leider nicht.

Benutzeravatar
debilian
Beiträge: 1197
Registriert: 21.05.2004 14:03:04
Wohnort: 192.168.43.7
Kontaktdaten:

Re: fb2edit startet nicht

Beitrag von debilian » 17.11.2021 06:54:57

Leider gibt es dafür aber kein fertiges .deb -Paket und das Selberbauen, das unter Buster noch problemlos ging, funktioniert bei mir nicht mehr.
Bevor ich jetzt was zum libQtWebKit schreibe, mal die Frage, was kam denn als Fehlermeldung beim Paket-Bau-Versuch?
-- nichts bewegt Sie wie ein GNU --

JTH
Moderator
Beiträge: 3023
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: fb2edit startet nicht

Beitrag von JTH » 17.11.2021 06:56:00

Die Bibliothek steckte im Paket Debianlibqtwebkit4. Das gibt es in Bullseye allerdings nicht mehr. Wenn ich mich nicht täusche, gibt es QT4 dort generell nicht mehr, das ist bei Version 5 angekommen. Deshalb wird vermutlich auch dein Selbstbau gescheitert sein, eine Fehlermeldung hast du da ja leider nicht verraten.

Du könntest probieren, das Paket oben und alle seine fehlenden Abhängigkeiten von Hand runterzuladen und zu installieren - falls es keine Konflikte gibt. Ich glaube aber kaum, dass das dann stabiler laufen wird, als unter Buster selbst.
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: fb2edit startet nicht

Beitrag von ottonormal » 17.11.2021 09:37:24

Danke. Ich kann aber nichts "verraten", was ich nicht weiß. Der Versuch des Paketbaus liegt schon zu weit zurück. Ich dachte ja erst, dass ich das in einer VM nutzen könnte was sich aber inzwischen leider nicht bestätigte.

Nachdem ich ja auch mit Sigil in Bullseye schon die Probleme hatte, dann mit CoolReader und jetzt eben auch mit fb2edit, hat sich Bullseye für meine E-Buch-Bearbeitung wohl erledigt.
Lang lebe Buster! :(

Antworten