Grub Repair Dualboot

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
blueflidge
Beiträge: 1414
Registriert: 31.01.2005 10:16:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: bei Bonn

Grub Repair Dualboot

Beitrag von blueflidge » 17.11.2021 09:37:04

Hallo zusammen,

ich habe mir vor ein paar Wochen ein neues Thinkpad gegönnt. Neben Debian habe ich aus mehreren Gründen noch ein Win10 im Dualboot drauf.
Das system hat gegenüber meinem Altsystem UEFI als Default und eine GPT auf einer NVMe-SSD.
Da Windows 10 jetzt ein Upgrade auf eine neue Version machen will, weiß ich schon das Grub nachher nicht mehr will. Auf dem dem Altsystem mit CSM und MBR war es kein Thema für mich, Grub neu zu installieren. Aber mit den ganzen Änderungen wollte ich mal nachfragen, ob meine Vorgehensweise zum Neuinstallieren von Grub so klappen kann.

Code: Alles auswählen

mount /dev/nvme0n1p6 /mnt
mount /dev/nvme0n1p1 /mnt/boot/efi

mount -o bind /dev /mnt/dev
mount -o bind /sys /mnt/sys
mount -t proc /proc /mnt/proc
chroot /mnt /bin/bash
cp /proc/mounts /mnt/etc/mtab

grub-mkconfig -o /boot/grub/grub.cfg

Code: Alles auswählen

Device            Size        Code  Name
/dev/nvme0n1p1    100.0 MiB   EF00  EFI system partition
/dev/nvme0n1p2    16.0 MiB    0C01  Microsoft reserved partition
/dev/nvme0n1p3    120.3 GiB   0700  Basic data partition
/dev/nvme0n1p4    513.0 MiB   2700
/dev/nvme0n1p5    500.0 GiB   8300
/dev/nvme0n1p6    120.0 GiB   8300
/dev/nvme0n1p7    48.0 GiB    8200
/dev/nvme0n1p8    1.0 TiB     8300
Beste Grüße
Tamara
The Debian Women Project

mcb

Re: Grub Repair Dualboot

Beitrag von mcb » 17.11.2021 10:55:50

Die gute Nachricht - bei UEFI geht der Bootmanager nicht kaputt wenn Windows ein Upgrade fährt.

Notfalls kannst du auch beide Systeme einzeln im Bios auswählen. Einer der wenigen Vorteile von UEFI....

Benutzeravatar
grubenlicht
Beiträge: 419
Registriert: 10.06.2021 22:35:56

Re: Grub Repair Dualboot

Beitrag von grubenlicht » 17.11.2021 11:27:59

Windows wird lediglich die Bootreihenfoge ändern, wenn überhaupt. Die von dir angedachte Methode ist in einem EFI-Boot nicht zielführend.
sieh dir mit

Code: Alles auswählen

sudo efibootmgr -v
die aktuelle Reihenfolge an; falls das update daran etwas ändert, machst du es mit

Code: Alles auswählen

sudo efibootmgr -o xxxx,yyyy,zzzz
wieder rückgängig.

Benutzeravatar
blueflidge
Beiträge: 1414
Registriert: 31.01.2005 10:16:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: bei Bonn

Re: Grub Repair Dualboot

Beitrag von blueflidge » 17.11.2021 12:39:06

Perfekt, danke euch beiden.
Beste Grüße
Tamara
The Debian Women Project

Antworten