Fenstermarkierung als root

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
felixed
Beiträge: 196
Registriert: 19.06.2014 20:29:43

Fenstermarkierung als root

Beitrag von felixed » 17.11.2021 19:44:56

Bullseye, X11, Xfce4, Thema Menta (ist aber weitgehend egal)

Ich weiß, man sollte als root nicht mit GUIs arbeiten. Aber wenn ich das tue, möchte ich daran erinnert werden. Weshalb der Titelhintergrund rot sein sollte.

Mit einer /root/.config/gtk-3.0/gtk.css funktioniert das auch für headerbar, titlebar und toolbar.

Code: Alles auswählen

headerbar {
    background: #ff0000;
    color: #ffffff; 
    text-shadow: #000000;
}
headerbar:backdrop  {
    background: #800000;
    color: #404040;
    text-shadow: #000000;
} 
menubar,toolbar {
    background: #ff0000;
}
Was dann beispielsweise so aussieht:
3441

Aber die Bezeichnung für den Fenstertitel (ganz oben, grün, Beschriftung gtk-3.0) habe ich nicht gefunden. title-bar, titlebar, window und paar andere habe ich ausprobiert. Mir wäre lieber, wenn ich nur den rot einfärben könnte, sonst kriege ich noch Augenkrebs. menubar und toolbar waren nur Ersatzlösungen.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Fenstermarkierung als root

Beitrag von smutbert » 17.11.2021 20:38:42

Das wird mit „altmodischen“ Programmen und unter X nicht so ohne weiteres funktionieren: die Titelleiste wird ja klassischerweise, also abgesehen von den neueren gtk3-/Gnome-Programmen mit CSD, vom Fenstermanager gezeichnet und der Fenstermanager läuft nur einmal und das als der Benutzer, der die Sitzung gestartet, also sich angemeldet hat.
Wenn du aber die Benutzerkonfiguration des Fenstermanagers zB in den Einstellungen von Xfce änderst, beeinflusst du damit die Titelleisten aller Fenster und nicht nur die, die als root gestartet wurden.

Vielleicht könnte man einem anderen Fenstermanager etwas ähnliches erreichen, aber so wie du dir das vorstellst würde es nur mit CSD, den client side decorations, den von gtk3-/Gnome-Programm selbst gezeichneten Titelleisten funktionieren.

felixed
Beiträge: 196
Registriert: 19.06.2014 20:29:43

Re: Fenstermarkierung als root

Beitrag von felixed » 17.11.2021 22:20:39

Vielen Dank. Da hätte ich ja noch lange erfolglos Zeit verplempern können. Ich hatte sowas schon geahnt, weil der GTK Inspector keine Informationen darüber lieferte.

Na gut, man kann nicht Alles haben. Zumindest kann ich auch mit der jetzigen Lösung als root gestartete Fenster nicht mehr übersehen.

willy4711

Re: Fenstermarkierung als root

Beitrag von willy4711 » 17.11.2021 22:53:18

Bei mir (Xfce) sieht das so aus, auch schon unter Bullseye, jetzt dieser Bücherwurm:
Thunar:
3442

Nemo:
3443

Wo ist der Hinweis bei dir geblieben ? Mir reicht dieser Hinweis.

felixed
Beiträge: 196
Registriert: 19.06.2014 20:29:43

Re: Fenstermarkierung als root

Beitrag von felixed » 17.11.2021 22:58:56

Diese Markierung bringt caja offenbar nicht mit.

willy4711

Re: Fenstermarkierung als root

Beitrag von willy4711 » 17.11.2021 23:03:23

Caja hab ich nicht installiert.
Aber was noch hinzukommt: Das Root- Fenster erscheint immer in irgendeinem Standard- Design (wie dargestellt).
Dabei ist es egal, ob ich sonst ein Dunkles oder Helles eingestellt habe.

felixed
Beiträge: 196
Registriert: 19.06.2014 20:29:43

Re: Fenstermarkierung als root

Beitrag von felixed » 18.11.2021 11:36:43

Also bei mir erscheint thunar jetzt auch in meinem root- oder user-Aussehen. Großer Zauber.

Antworten