Installation auf Acer Aspire ES 17 friert ein bei Grub

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
CUVS
Beiträge: 8
Registriert: 13.10.2020 21:06:11

Installation auf Acer Aspire ES 17 friert ein bei Grub

Beitrag von CUVS » 17.11.2021 20:43:21

Hallo,

das Thema ist zwar schon ein alter Hut, aber so richtig habe ich noch keine zu 100% funktionierende Lösung gefunden.
Bin leider auch kein Linux-Spezi, möchte einem Vereinsmitglied gern helfen, dass sein Laptop wieder funktioniert. (Vorher war Windows 10 drauf (vermutlich Update von 7) und das sehr langsam)

Ich versuche LMDE4 zu installieren. (ich hoffe meine Frage ist hier im debian-Forum trotzdem erlaubt) (auch schon Debian und RaspianOS versucht - immer das gleiche Problem)
An dem Punkt wo das Setup Grub installieren will friert er ein.

Nun habe ich hier (https://askubuntu.com/questions/862946/ ... re-es1-533) eine Anleitung gefunden und diese ein wenig abgewandelt, die zumindest die Installation und danach auch den 1. Start erfolgreich abschließt.
Ich installiere also ohne grub und folge dann den Befehlen aus der Antwort ab Punkt 4 bis 8, auch wenn ich nicht alles versehe, was da genau passiert.

Danach Reboot, alles OK.

Bis man das System auf den neuesten Stand bringen möchte und die Updates lädt.
Dann ist bei einem grub-Paket (weiß leider nicht mehr welches) wieder Schluß und er friert ein.

Nach hartem ausschalten und anschalten meldet sich nur noch "grub>" und da komme ich jetzt nicht mehr weiter.

BIOS ist auf dem neuesten Stand und Secure Boot disabled.

Danke vorab.
CUVS

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10774
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Installation auf Acer Aspire ES 17 friert ein bei Grub

Beitrag von MSfree » 17.11.2021 20:59:00

In dem Rechner ist ein Intel Celeron oder Pentium aus der Goldmont-Serie verbaut. Die CPU hat einen bekannten Designfehler, der immer dann auftritt, wenn die CPU aus den tieferen Schlafmodi in den Vollastbetrieb umgeschaltet wird.

Die Hänger, die du schilderst, werden also auch im normalen Betrieb völlig ohne Ankündigung kommen.

Es gibt nur einen einzigen Workaround, und der ist, alle Stromsparmechanismen im BIOS abzustellen und den Kernel mit dem Parameter intel_idle.max_cstate=1 zu starten. Aber selbst das hilft nicht iimmer und uneingeschränkt. Ausserdem verkürzt sich die Akkulaufzeit dadurch erheblich.

CUVS
Beiträge: 8
Registriert: 13.10.2020 21:06:11

Re: Installation auf Acer Aspire ES 17 friert ein bei Grub

Beitrag von CUVS » 17.11.2021 21:31:02

@MSfree
Danke

Verbaut ist lt. Aufkleber ein Pentium Quad Core N4200.

Wenn ich wie auf https://askubuntu.com/questions/862946/ ... re-es1-533 beschrieben

Code: Alles auswählen

sudo efibootmgr -c -d /dev/sda -p 1 -w -L ubuntu
ausführe friert er sofort ein, hängt dies trotzdem mit dem Prozessor zusammen?

Wie mache ich das mit "Parameter intel_idle.max_cstate=1"?
Akku denke ich ist kein Problem, er hält sowieso schon kaum noch. Muss ich aber natürlich den Besitzer fragen.

Mit Windows gibt es das Prozessor-Problem wohl nicht?

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13588
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Installation auf Acer Aspire ES 17 friert ein bei Grub

Beitrag von hikaru » 17.11.2021 21:32:41

Acer scheint zu der Zeit recht komische Sachen mit seiner UEFI-Implementation gemacht zu haben. Unabhängig vom von MSfree angesprochenen Problem erinnert mich das an ein Problem mit einem Acer-Notebook das ich selbst vor ein paar Jahren hatte. [1]
Meinen Thread ist viel zu konfus als dass es sich lohnen würde ihn zu lesen. Aber smutberts Tipps auf Seite 1 zum Abschalten bzw. sogar Blacklisten von efivars hat vermutlich mein Problem damals gelöst. Besser wäre es aber vermutlich, wenn du hier direkt Hilfe von jemandem bekommst, der sich mit störrischem UEFI auskennt. Ich bin das leider nicht.

[1] viewtopic.php?t=169061 (nur als Referenz, der Thread taugt nicht als Lösungsvorlage)

willy4711

Re: Installation auf Acer Aspire ES 17 friert ein bei Grub

Beitrag von willy4711 » 18.11.2021 08:15:17

CUVS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.11.2021 20:43:21
(Vorher war Windows 10 drauf (vermutlich Update von 7) und das sehr langsam)
Dann kann man doch UEFI abschalten, und althergebracht in BIOS-Modus installieren.
WIN7 konnte noch gar nicht mit UEFI umgehen.
Das würde ich zu allererst versuchen.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10774
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Installation auf Acer Aspire ES 17 friert ein bei Grub

Beitrag von MSfree » 18.11.2021 08:45:10

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.11.2021 08:15:17
CUVS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.11.2021 20:43:21
(Vorher war Windows 10 drauf (vermutlich Update von 7) und das sehr langsam)
Dann kann man doch UEFI abschalten, und althergebracht in BIOS-Modus installieren.
WIN7 konnte noch gar nicht mit UEFI umgehen.
Ich glaube nicht, daß der Rechner noch mit Win7 ausgeliefert wurde, eine kurze Google-Recherche zeigt das auch. Die CPU (Atom Celeron N4200) wurde erst im Q3 2016 auf den Markt gebracht, älter als 5 Jahre kann der Rechner also nicht sein. Und da das ein Consumergerät ist (Profigeräte kommen nicht mit Atom-CPU), wurde der auch von Anfang an mit Win10 ausgeliefert, Win10 ist Mitte 2015 erschienen.

Daß die Kiste mit Win10 lahm ist, sollte eigentlich nicht sein. Die Goldmont-Atoms sind zwar keine Performancemonster, durch ihre 4 Kerne sind sie aber durchaus erträglich, sogar unter Win10. Für Spiele ist die Kiste aber schon wegen der lahmen Intel-Graphik völlig ungeeignet.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13588
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Installation auf Acer Aspire ES 17 friert ein bei Grub

Beitrag von hikaru » 18.11.2021 11:46:32

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.11.2021 08:15:17
Dann kann man doch UEFI abschalten, und althergebracht in BIOS-Modus installieren.
Bei meinem Acer-Gerät lässt sich nicht auf Legacy-Boot umschalten. Andernfalls hätte ich mir den Stress mit dem UEFI nicht angetan.

willy4711

Re: Installation auf Acer Aspire ES 17 friert ein bei Grub

Beitrag von willy4711 » 18.11.2021 18:58:57

hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.11.2021 11:46:32
Bei meinem Acer-Gerät lässt sich nicht auf Legacy-Boot umschalten. Andernfalls hätte ich mir den Stress mit dem UEFI nicht angetan.
Ich habe einen Aspire E 15 - E5-575G (2016) also in etwa so alt wie der Rechner des TE.
Da lässt sich das problemlos bewerkstelligen.

Antworten