Microfon vom Headset funktioniert nicht

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
Antworten
Benutzeravatar
TilmannW
Beiträge: 254
Registriert: 04.02.2020 23:05:02

Microfon vom Headset funktioniert nicht

Beitrag von TilmannW » 17.11.2021 23:41:54

Hallo,

ich habe ein neues Headset, dessen Kopfhörer auf Anhieb funktioniert (MP3 abspielen), das Mikrofon aber nicht.
Leider habe ich keine Ahnung was da zu machen ist, damit das funktioniert.
Ich habe versucht mit Audacity eine Aufnahme zu machen und dann abzuspielen, aber beim Abspielen ist kein Muks zu hören.
Habe auch in Audacity verschiedene Einstellung für das Mikrofon aus dem Pull-down-Menü auszuprobieren, hat aber nicht geklappt.

Wie kommt man da weiter ?

Gruß Tilmann

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Microfon vom Headset funktioniert nicht

Beitrag von Blackbox » 18.11.2021 07:05:08

Um Hardwarefehler auszuschließen, könntest du das Headset/Mikro an einem anderen Rechner/Notebook testen?

Sind alle Pegel im

Code: Alles auswählen

alsamixer
für die Mikrokanäle hochgezogen?
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

DeletedUserReAsG

Re: Microfon vom Headset funktioniert nicht

Beitrag von DeletedUserReAsG » 18.11.2021 07:15:14

Ich würde zunächst mal klären, um welche Art Headset es sich handelt, und ob es richtig angeschlossen ist. Der TE wäre nicht der Erste, der ein analoges Headset mit vierpoligem Klinkenstecker in die Ausgangsbuchse des Interfaces gesteckt hat, statt mit einem Adapterkabel den Mikro-Anschluss auszuleiten und in die passende Buchse zu stecken. Er wäre auch nicht der Erste, der bei einem via USB angeschlossenem Headset softwareseitig auf dem falschen Gerät arbeiten würde.

Früher™ war’s mal üblich, derlei Informationen in den Eingangsbeitrag zu stecken, um unnötiges Rumraten zu vermeiden, und schneller zum Ziel zu kommen – ist wohl unmodern geworden :(

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Microfon vom Headset funktioniert nicht

Beitrag von Blackbox » 18.11.2021 07:35:23

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.11.2021 07:15:14
Ich würde zunächst mal klären, um welche Art Headset es sich handelt, und ob es richtig angeschlossen ist.
Stimmt, ich bin gutgläubig davon ausgegangen, dass diese Bedingung erfüllt war.
Deswegen habe ich beim nächsten Schritt angefangen.
niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.11.2021 07:15:14
Der TE wäre nicht der Erste, der ein analoges Headset mit vierpoligen Klinkenstecker in die Ausgangsbuchse des Interfaces gesteckt hat, statt mit einem Adapterkabel den Mikro-Anschluss auszuleiten und in die passende Buchse zu stecken.
Aber dieser Fehler kommt tatsächlich häufig vor.
niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.11.2021 07:15:14
Er wäre auch nicht der Erste, der bei einem via USB angeschlossenem Headset softwareseitig auf dem falschen Gerät arbeiten würde.
Auch das ist eine mögliche Fehlerquelle.
niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.11.2021 07:15:14
Früher™ war’s mal üblich, derlei Informationen in den Eingangsbeitrag zu stecken, um unnötiges Rumraten zu vermeiden, und schneller zum Ziel zu kommen – ist wohl unmodern geworden :(
Früher war nicht alles besser, aber zumindest wurden bestimmte Grundlagen erfüllt, sehr richtig.
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

Benutzeravatar
TilmannW
Beiträge: 254
Registriert: 04.02.2020 23:05:02

Re: Microfon vom Headset funktioniert nicht

Beitrag von TilmannW » 18.11.2021 09:51:39

Hallo,
es ist ein vierpoliger 3,5-mm-Klinkenstecker, und steckt in der dazu passenden (Mikrofon+Kopfhörer)-Buchse.
Das Headset ist nagelneu, aber ich habe das Mikrofon noch nicht woanders getestet.
Im Alsamixer Aufnahmepegel hochgezogen habe ich jetzt erst.
derlei Informationen in den Eingangsbeitrag zu stecken
Was an Informationen sonst noch relevant sein könnte weiß ich nicht.

Aber es ist schon die zweite NUC, bei der ich mit diesem Problem kämpfe. NUC ist so ein Mini-PC.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10776
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Microfon vom Headset funktioniert nicht

Beitrag von MSfree » 18.11.2021 09:59:37

TilmannW hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.11.2021 09:51:39
es ist ein vierpoliger 3,5-mm-Klinkenstecker, und steckt in der dazu passenden (Mikrofon+Kopfhörer)-Buchse.
Bist du sicher, daß die Buchse paßt?
Aber es ist schon die zweite NUC, bei der ich mit diesem Problem kämpfe.
Intel vertreibt hunderte verschiedene NUCs. Welcher NUC ist es genau?
Die NUCs, die ich gerade ergoogelt habe, haben nur einen Kopfhörerausgang, also nur 3-polig. Wenn du da ein Headset mit 4-poligem Anschluß reinsteckst, funktioniert das Micro selbstverständlich nicht.

Benutzeravatar
TilmannW
Beiträge: 254
Registriert: 04.02.2020 23:05:02

Re: Microfon vom Headset funktioniert nicht

Beitrag von TilmannW » 18.11.2021 13:49:59

Hallo,

es ist eine NUC8i5BEH2 von Intel, und Intel schreibt dazu: "Audio (Anschlüsse auf der Rückseite + vordere Anschlüsse): 7.1 digital (HDMI mDP); L+R mic (F)".

Also müßte es gehen, oder alternativ könnte man auch den HDMI-Anschluß verwenden wenn 3,5-mm-Klinke nicht ginge.

Vielleicht wäre die Frage ob das lüfterlose Gehäuse dafür eine zu dicke Frontplatte hat und damit der Stecker nicht ganz reingeht.
Ich werde mal die Frontplatte abschrauben und es ohne sie probieren.

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Microfon vom Headset funktioniert nicht

Beitrag von Blackbox » 18.11.2021 14:44:40

TilmannW hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.11.2021 13:49:59
alternativ könnte man auch den HDMI-Anschluß verwenden wenn 3,5-mm-Klinke nicht ginge.
Dies könnte ein vielversprechender Ansatz sein, denn so könnte geprüft werden, ob überhaupt Sound aus diesem Teil fällt.
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

Benutzeravatar
TilmannW
Beiträge: 254
Registriert: 04.02.2020 23:05:02

Re: Microfon vom Headset funktioniert nicht

Beitrag von TilmannW » 18.11.2021 20:02:08

Hallo,

es gibt im Internet Mikrofontest-Seiten, wie z.B. https://de.mictests.com/.
Warum kennt Ihr Supercracks die nicht ?

Damit sehe ich Pegelausschlag auf Geräusche, z.B. klopfen ans Mikrofon, kann aufnehmen und wieder abspielen.
Damit ist der Beweis der Funktionsfähigkeit der Hardware erbraucht.

Also der Brower ist in der Lage das Signal durchzuleiten. Warum andere Programme nicht ?

Gruß Tilmann

DeletedUserReAsG

Re: Microfon vom Headset funktioniert nicht

Beitrag von DeletedUserReAsG » 18.11.2021 20:47:09

TilmannW hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.11.2021 20:02:08
es gibt im Internet Mikrofontest-Seiten, wie z.B. https://de.mictests.com/.
Warum kennt Ihr Supercracks die nicht ?
Weil wir unsere Hosen ohne fremde Seiten hochziehen können, und daher nie in der Verlegenheit waren, nach sowas überhaupt zu suchen.

Meine Güte … für jemanden, der Hilfe möchte, machst du’s aber ziemlich falsch.

*plonk*

Benutzeravatar
TilmannW
Beiträge: 254
Registriert: 04.02.2020 23:05:02

Re: Microfon vom Headset funktioniert nicht

Beitrag von TilmannW » 18.11.2021 22:06:19

Mit der Seite https://de.mictests.com/hat es aber mal funktioniert, sogar mehrmals. Allerdings auch immer wieder nicht. Zumindest war die Hardware damit getestet.

Rausziehen und neu einstecken hat schon mal was gebracht.

Meine NUC hat ein lüfterlos-Gehäuse (Akasa Turing FX) https://www.voelkner.de/products/233202 ... 4105101455 das ich eigentlich sonst sehr geil finde weil halt geräuschlos und immer schön kühl. Leider scheint dessen Frontplatte eine Spur zu dick zu sein, so daß der Audiostecker vielleicht nicht richtig einrastet. Jedenfalls, ohne diese Frontplatte, wenn ich dann bei eingeschalteter NUC einstecke geht es.

Außerdem hatte ich im AlsaMixer F6-Soundkarte auswählen / "0 HDA Intel PCH" und alle Regler auf 100% gezogen, vielleicht hat das auch mit eine Rolle gespielt.

Antworten