Eine Application in einer laufenden VNC-Session starten

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
Richard
Beiträge: 639
Registriert: 11.10.2012 14:18:37
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Eine Application in einer laufenden VNC-Session starten

Beitrag von Richard » 18.11.2021 12:00:19

Hallo,

ich nutze meinen guten alten Raspberry Pi für diverse permanent laufende Sachen, u.a. für Downloads. Nicht alles lässt sich über die Command Line machen, z. B. machen größere Videos bei Facebook. Da muss ich zunächst die Facebook-URL umwandeln lassen und diese neue URL im Browser ausführen - wget damit manchmal, nicht immer. Der VNC-Server ist dann doch etwas behäbig. Gibt es eine Möglichkeit den gesamten Aufruf direkt an die bestehende VNC-Session zu senden indem ich mich normal per SSH einlogge und dann

Code: Alles auswählen

chromium-browser <url>
ausführe, der Browser geht dann in der Session auf? In solchen Fällen startet der DL sofort und ohne Rückfrage und ich müsste nichts mehr machen.

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2597
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Eine Application in einer laufenden VNC-Session starten

Beitrag von GregorS » 25.12.2021 20:49:55

Richard hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.11.2021 12:00:19
... indem ich mich normal per SSH einlogge und dann

Code: Alles auswählen

chromium-browser <url>
ausführe, der Browser geht dann in der Session auf? In solchen Fällen startet der DL sofort und ohne Rückfrage und ich müsste nichts mehr machen.
Äh ... ja klar, benutze doch einfach ssh dafür. 'ssh -h' sagt, dass man dafür den betreffenden Befehl quasi direkt im Anschluss auf 'ssh user@host' angeben kann. Klappt das nicht?

Gruß

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

Antworten