Reinit USB-C?

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
cncbp
Beiträge: 6
Registriert: 27.10.2021 15:10:53

Reinit USB-C?

Beitrag von cncbp » 19.11.2021 07:56:42

Ĥallo,

ich muss quasi jeden Tag einmal das USB-C Kabel rausziehen und wieder einsteckten, damit das Linux den zweiten Großen Monitor erkennt.

Kann man diesen "Reinit"-Prozess Manuel auch über die Console starten. Vielleicht indem man den Befehl als @reboot in die Crontabs hinterlegt?

(AMD)


Ich habe bereits versuch das USB-C via Console auszuschalten und wieder einzuschalten. Leider reichte das nicht aus :-/

Code: Alles auswählen

for i in /sys/bus/pci/drivers/[uoex]hci_hcd/*:*; do
  [ -e "$i" ] || continue
  echo "${i##*/}" > "${i%/*}/unbind"
  echo "${i##*/}" > "${i%/*}/bind"
done
Es unterbrach aber nur die USB-Geräte die an dem USB des USB-C-Monitors hingen
Ich vermute mal, dass das Bild nicht direkt über USB-C übertragen wird, oder?

PS: Übertragung via HDMI, DVI oder DP ist leider keine Option.

Beste Grüße

Antworten