Odysse eines Tablets

Smalltalk
Antworten
Benutzeravatar
sirius01
Beiträge: 170
Registriert: 04.05.2009 11:00:01

Odysse eines Tablets

Beitrag von sirius01 » 19.11.2021 16:43:49

Hallo @all,

vor einiger zeit habe ich ein Surftab Wintron 7.0 bekommen.
Da habe ich mir gedacht, es wird an der Zeit, das Teil zum Leben zu erwecken.
16GB Flash sind schon ein wenig dürftig. Aber auf der Hompage
vom Hersteller steht da was von kann mit einer SD-Karte erweitert werden.
Also gut ran an die Arbeit. Nur habe ich die Rechnung ohne Win10 gemacht.
Ja ich kann einzelne Ordner auf die SD-Karte verschieben. Nur ist das nichts halber oder ganzes.
Ein Raid Verbund geht ebenfalls nicht. Windows 10 auf der SD Karte installieren geht ebenfalls nicht.
Linux geht da aber ohne Probleme rauf(Microsoft hat es halt nicht drauf) . Nur hatte ich bis jetzt kein vernünftiges
Tablet taugliches Linux. Da bin ich über dieses -->https://en.jingos.com/<-- Projekt gestoßen.
Es liest sich gut und hat auch sicherlich Potenzial. Nur auf dem Tablet, habe ich es aufgegeben. Es ist alles
grottenlangsam. Also habe ich es mit VM VirtalBox getestet. Nur hängt das System schon seit einer
halben Stunde bei der WLAN Auswahl. Eigentlich schade :oops:

gruß sirius01 :) 8) :)

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Odysse eines Tablets

Beitrag von Blackbox » 19.11.2021 21:26:18

Du könntest diese neuen hippen Smartphone Linuxsysteme versuchen, vielleicht geht es damit überhaupt, oder sogar besser?
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

Benutzeravatar
Tintom
Moderator
Beiträge: 3033
Registriert: 14.04.2006 20:55:15
Wohnort: Göttingen

Re: Odysse eines Tablets

Beitrag von Tintom » 20.11.2021 09:43:06

sirius01 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.11.2021 16:43:49
[...] Surftab Wintron 7.0 [...]
Nur hatte ich bis jetzt kein vernünftiges Tablet taugliches Linux.
Wenn das ein Gerät von Trekstor ist, dann läuft Debian darauf ganz gut. Ich hab damals allerdings wegen der geringen RAM-Größe und des kleinen Displays zum Nachfolger gegriffen und bin bis auf ein paar Kleinigkeiten recht zufrieden. Allerdings ist bei mir das System nicht langsam, wie offensichtlich bei dir. Wie bist du denn vorgegangen?

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Odysse eines Tablets

Beitrag von hikaru » 21.11.2021 15:51:47

7 Zoll dürften etwas klein sein, aber auf 11 Zoll habe ich mir Debian mit Xfce und Debianonboard ganz brauchbar zurechtgebogen.
Vielleicht hast du ja gute Augen und kleine Finger. ;)

Eine Tastatur zum Anstöpseln für Notfälle schadet trotzdem nicht.

Antworten