[workaround ]Audacious: Reihenfolge von Internetradios speichern

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
Antworten
TuxPeter
Beiträge: 1963
Registriert: 19.11.2008 20:39:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

[workaround ]Audacious: Reihenfolge von Internetradios speichern

Beitrag von TuxPeter » 19.11.2021 20:21:10

Hallo,
ein vergleichsweise ziemlich unbedeutendes Problem - wäre aber trotzdem schön, es zu lösen.

Ich habe etwa 20 bis 30 URLs von Internet-Radios in einer Playliste in Audacious. Prima. Diese habe ich in einer bestimmten Reihenfolge angeordnet. Diese Reihenfolge bleibt erhalten, wenn ich die Playliste exportiere und wieder importiere, ebenfalls zwischen Beenden und Neustarten des Players. Soweit so gut. Bedauerlicherweise passiert es recht oft, dass ich diese aus Versehen umsortiere. Man braucht nur ein wenig ungenau auf die Wiedergabelisten-Reiter zu klicken und statt dessen die Listen-Überschriften zu erwischen, schon ist es passiert. Kein Problem bei normal getaggten Listen - die können jederzeit ebenso leicht neu und zurück sortiert werden. Bei den URLs der Inet-Radios geht das aber nicht - es gibt keine sinnvollen Sortkriterien. Wenn man dann noch ein bisschen an der Liste herumeditiert hat, "tote" URLs entfernt und neue hinzugefügt hat, dann ist der Salat komplett. Ein Importieren der alten Liste würde die Änderungen anullieren. (Egal, welchen Playlisten-Typ ich wähle)

Nun kann man ja durchaus eine "Eintragsnummer" als anzuzeigende Rubrik hinzufügen - nur wird die, anders als Tracknummern, jedesmal neu generiert. Und ein Ändern und Erweitern der "Tags" der Radio-URls ist auch nicht möglich. Oder ich habe noch keinen Weg dazu gefunden

Gut, Ihr könnt jetzt sagen, ein bisschen Disziplin bitte, und vor jeder noch so kleinen Änderung die Playliste exportieren, aber schön wär es doch, wenn es auch anders ginge, vor allem, da ich doch recht häufig Inet-Radio höre.

Bei der Suche nach diesem Problemchen habe ich nichts gefunden, was auch nur ansatzweise in diese Fragestellung ging.

MfG,
TuxPeter
Zuletzt geändert von TuxPeter am 20.11.2021 11:18:54, insgesamt 1-mal geändert.

Huo
Beiträge: 614
Registriert: 26.11.2017 14:03:31
Wohnort: Freiburg

Re: Audacious: Reihenfolge von Internetradios speichern

Beitrag von Huo » 19.11.2021 23:18:34

TuxPeter hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.11.2021 20:21:10
Bedauerlicherweise passiert es recht oft, dass ich diese aus Versehen umsortiere. Man braucht nur ein wenig ungenau auf die Wiedergabelisten-Reiter zu klicken und statt dessen die Listen-Überschriften zu erwischen, schon ist es passiert.
Falls du dir vorstellen kannst, ganz auf die Listenüberschriften zu verzichten: Sie lassen sich dauerhaft ausblenden. Einstellungen -> Aussehen -> Haken entfernen bei "Spaltenüberschriften anzeigen".
TuxPeter hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.11.2021 20:21:10
Wenn man dann noch ein bisschen an der Liste herumeditiert hat, "tote" URLs entfernt und neue hinzugefügt hat, dann ist der Salat komplett.
Ich editiere meine als Radio.m3u gespeicherte Wiedergabeliste (derzeit 11 Sender) nie in Audacious selbst, sondern in einem Texteditor. Allerdings sehe ich mich auch nicht gerade täglich veranlasst, Sender hinzuzufügen oder URLs zu korrigieren.

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Audacious: Reihenfolge von Internetradios speichern

Beitrag von Blackbox » 20.11.2021 08:26:59

Höre bei jeder Rechnernutzung Onlineradio im Livestream und verwende dazu aber nicht (mehr) Audacious, seitdem dieser Player in Qt geschrieben wird und dies die einzige Qt Anwendung auf meinem Gtk+3 System wäre.
Mein präferiertes Programm für den Radiostream ist Debiangoodvibes mit mittlerweile 13 Radiostationen.
Vorteil die Anordnung/Sortierung der Radiosender ändert sich nicht, könnte aber bei Bedarf direkt im Programm geändert werden.

Gespeichert werden die Stationen in

Code: Alles auswählen

~/.local/share/goodvibes/stations.xml
auch diese Datei kann problemlos editiert, aber auch im Backup gesichert werden.
Um beispielsweise auf neuen Geräten ausgerollt zu werden.

PS: Sorry fürs Kapern.
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

TuxPeter
Beiträge: 1963
Registriert: 19.11.2008 20:39:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Audacious: Reihenfolge von Internetradios speichern

Beitrag von TuxPeter » 20.11.2021 09:27:18

Vielen Dank für Eure Antworten!

Auf die simple Idee die Spaltenüberschriften einfach wegzuschalten bin ich tatsächlich nicht gekommen. Das wird wohl dann das Mittel meiner Wahl sein
Stattdessen habe ich an ~/.config/audacious/playlists rumgefefummelt, aber das ist auch nicht von dauerhaftem Erfolg gekrönt.

Einen Extra-Player für die Radiostationen zu verwenden, wäre natürlich auch möglich. macht die Sache aber auch nicht einfacher.

MfG
TuxPeter

Edit:
Habe mir den "goodvibes" mal angeschaut, gefällt mir. Minimalistisch, aber alles an Bord, was man braucht, sogar eine nette Vorauswahl von Sendern. Und "meine" Sender lassen sich problemlos einfügen. Werde jetzt mal "workaround" vor den Thread-Titel schreiben.

Antworten