Bridge fuer qemu VMs

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
The_Fallen
Beiträge: 15
Registriert: 23.08.2006 17:25:08

Bridge fuer qemu VMs

Beitrag von The_Fallen » 20.11.2021 17:06:38

Moin,

ich hatte die letzten Jahre auf einem Rechner Debian 10 laufen und darauf 2 virtuelle Maschinen (qemu). Diese VMs waren mit dem Netzwerk ueber eine Netzwerkbruecke verbunden. Hier die Eintraege dazu in der /etc/network/interfaces:

Code: Alles auswählen

# The primary network interface
allow-hotplug enp0s31f6
iface enp0s31f6 inet manual

# Bridge setup
auto br0
iface br0 inet dhcp
   bridge_ports enp0s31f6
   pre-up { brctl addbr br0 && brctl addif br0 enp0s31f6; } || true
Alles lief gut, bis ich vor ein paar Tagen auf Debian 11 upgegradet habe. Jetzt kriegt das Interface keine IP beim Booten, also hab ich die interfaces oben mal etwas geaendert, so dass

Code: Alles auswählen

auto enp0s31f6
iface enp0s31f6 inet dhcp
und

Code: Alles auswählen

iface br0 inet manual
Macht ja irgendwie mehr Sinn. Jetzt hat das physische Interface eine IP, aber kann immer noch nichts pingen, und auch nicht angepingt werden. Die beiden VMs dagegen haben volle Verbindung, komme z.B. auch ohne Probleme per SSH drauf.

Aber wieso hat der Host ploetzlich keine Netz-Verbindung mehr? Was mache ich falsch?

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10752
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Bridge fuer qemu VMs

Beitrag von MSfree » 20.11.2021 17:29:50

Dein pre-up ist eigentlich überflüssig. Unter /etc/network/if-pre-up.d gibt es bereits ein Skript, das deine Bridge konfiguriert.

Bei mir läuft es mit folgender interfaces:

Code: Alles auswählen

source /etc/network/interfaces.d/*

auto lo
iface lo inet loopback

auto br0
iface br0 inet dhcp
  bridge_hw enp2s0  
  bridge_ports enp2s0
bridge_hw sorgt dafür, daß der Bridge die MAC von enp2s0 zugeordnet wird, siehe auch hier:
viewtopic.php?p=1286730&hilit=interfaces#p1286730

The_Fallen
Beiträge: 15
Registriert: 23.08.2006 17:25:08

Re: Bridge fuer qemu VMs

Beitrag von The_Fallen » 20.11.2021 18:19:54

Danke, probiere ich am Montag mal aus. Remote komme ich ja nicht ran an den Host...

The_Fallen
Beiträge: 15
Registriert: 23.08.2006 17:25:08

Re: Bridge fuer qemu VMs

Beitrag von The_Fallen » 23.11.2021 09:42:42

Okay, laeuft! Vielen Dank!

funkymaster
Beiträge: 114
Registriert: 21.03.2020 17:40:24

Re: Bridge fuer qemu VMs

Beitrag von funkymaster » 29.11.2021 15:29:07

Hallo, ich möchte mich da mal kurz anhängen.

Bei mir sieht die Konfiguration etwas anders aus, da ich diese am Desktop mit nmcli vorgenommen habe.
Durchgeführt nach dieser Anleitung: https://blog.thul.org/tag/network-manager/

Wie lautet denn bei nmcli der Befehl für bridge_hw ?

funkymaster
Beiträge: 114
Registriert: 21.03.2020 17:40:24

Re: Bridge fuer qemu VMs

Beitrag von funkymaster » 29.11.2021 17:05:54

So, ein klein wenig weiter gekommen bin ich jetzt.
Das, was mir ein wenig zu denken gibt, ist folgendes:

Code: Alles auswählen

nmcli> goto bridge.mac-address
nmcli bridge.mac-address> describe

=== [mac-address] ===
[NM Eigenschaft-Beschreibung]
Wenn angegeben, die MAC-Adresse der Bridge. Wenn Sie eine neue Bridge erstellen, wird diese MAC-Adresse festgelegt. Wenn dieses Feld nicht angegeben ist, wird stattdessen die "ethernet.cloned-mac-Adresse" verwendet, um die anfängliche MAC-Adresse zu erzeugen. Beachten Sie, dass die Einstellung "ethernet.cloned-mac-address" die MAC-Adresse der Bridge später beim Aktivieren der Bridge überschreibt. Daher ist diese Eigenschaft veraltet. Veraltet: 1
Also eigentlich ist dieser Parameter scheinbar veraltet.
Ich kann die MAC hier aber trotzdem setzen und diese wird nach dem Speichern auch korrekt eingetragen:

Code: Alles auswählen

# cat /etc/NetworkManager/system-connections/bridge-br0.nmconnection

[bridge]
mac-address=xx:xx:xx:xx:xx:xx
Nur möchte ich hier eigentlich angeben, dass die MAC von einem Interface wie z.B. enp1s0 verwendet werden soll.

Hat da jemand eine Idee?

Antworten