Xfce Anwendungsfinder (Alt+F2) und die Programmparameter

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
Drache
Beiträge: 772
Registriert: 22.11.2009 05:49:55

Xfce Anwendungsfinder (Alt+F2) und die Programmparameter

Beitrag von Drache » 22.11.2021 14:01:14

Hallo,

ich habe heute festgestellt, dass mein Xfce-Anwendungsfinder, den ich mittels Alt+F2 aufrufe die Programme anscheinend anders startet als das Xfce-Anwendungsmenü…

ich bin drauf gekommen, weil ich versucht habe, die GUI zu vereinheitlichen und sich gThumb nicht an das Farbschema hält sondern immer dunkel bleibt, solange man es über den Anwendungsfinder startet. Jedenfalls habe ich dann in der .desktop-Datei und in gtk3 settings.ini das gewünschte Theme eingetragen und kann jetzt über das Anwendungsmenü im Panel gThumb im gewünschten Design starten … aber wenn ich das gleiche Programm im Anwendungsfinder starte, nimmt er das ursprüngliche (dunkle) Design.

Meine Frage wäre also: Woher bzw. Was startet der Anwendungsfinder (der auf Alt+F2) liegt, wenn er offensichtlich nicht die .desktop-Datei nimmt?

Bzw. wenn das Ding nun /usr/bin/gthumb direkt startet, wieso hält sich /usr/bin/gthumb dann nicht an das helle Theme? Übrigens auch nicht, nachdem ich das in ~/.config/gtk3/settings.ini eingetragen habe…?
Zuletzt geändert von Drache am 22.11.2021 14:06:49, insgesamt 1-mal geändert.
“Don't you think that if I were wrong, I'd know it?” (Dr. Sheldon Cooper)
XFCE: alt,steinhart,langweilig,immer noch da.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10683
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Xfce Anwendungsfinder (Alt+F2) und die Programmparameter

Beitrag von MSfree » 22.11.2021 14:06:29

Passiert das auch, nachdem du dich ausgelogt und anschließend wieder eingelogt hast?

Alt-F2 verwendet möglcherweise gecachte Daten und ignoriert deine angepaßte gtk3 settings.ini bis zum nächsten Login.

Benutzeravatar
Drache
Beiträge: 772
Registriert: 22.11.2009 05:49:55

Re: Xfce Anwendungsfinder (Alt+F2) und die Programmparameter

Beitrag von Drache » 22.11.2021 14:08:13

Aus- und Einloggen habe ich probiert, Gthumb startet immer dunkel, wenn das Programm direkt gestartet wird. Ich habe gerade rausgefunden, dass es auch über das Terminal

Code: Alles auswählen

gthumb
dunkel startet.
“Don't you think that if I were wrong, I'd know it?” (Dr. Sheldon Cooper)
XFCE: alt,steinhart,langweilig,immer noch da.

Antworten