Debian 11 Bullseye: bei Neuinstallation wie Update auf Kernel 5.15 LTS?

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
agerhard
Beiträge: 7
Registriert: 22.11.2021 13:59:16

Debian 11 Bullseye: bei Neuinstallation wie Update auf Kernel 5.15 LTS?

Beitrag von agerhard » 22.11.2021 14:08:41

Hallo zusammen,

kurze Rückfrage: da ich in den nächsten Tagen einen Laptop (Lenovo E580) mit Debian 11 neu aufsetzen werde, wollte ich fragen wie ich bei der Neuinstallation am besten auf den neuen "stable" LTS-Kernel 5.15.4 updaten kann.

Die meisten Anleitungen online beziehen sich immer auf experimental/testing/unstable Quellen, nicht jedoch auf stable. Und Bullseye hat ja bereits den 5.10 LTS-Kernel - wird mir ein Update m.E. somit auch nicht von sich aus anbieten, oder?

Danke für eure Hinweise.

Gruß,
agerhard

mcb

Re: Debian 11 Bullseye: bei Neuinstallation wie Update auf Kernel 5.15 LTS?

Beitrag von mcb » 22.11.2021 14:16:02

Auf 5.15 LTS kommst du momentan nicht so einfach.

- du könntest den nicht Backport Kernel benutzen (momentan 5.14) -> die Akkusteuerung mit TLP funktioniert nicht

Der mitgelieferte Bullseyekernel sollte auf der Hardware gut tuen... was spricht dagegen?

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10759
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Debian 11 Bullseye: bei Neuinstallation wie Update auf Kernel 5.15 LTS?

Beitrag von MSfree » 22.11.2021 14:17:18

agerhard hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.11.2021 14:08:41
...wie ich bei der Neuinstallation am besten auf den neuen "stable" LTS-Kernel 5.15.4 updaten kann.
Im Moment geht das über das Paketsystem übhaupt nicht.

Debianlinux-image-amd64 bietet für Bullseye nur den 5.10. Über die Backports kommt man noch auf 5.14.

5.15 gibt es im Moment nur in SID.

Die Frage ist natürlich, ob und warum du so einen brandneuen Kernel überhaupt brauchst, oder ob du nur darauf aus bist, das neueste haben zu wollen.

agerhard
Beiträge: 7
Registriert: 22.11.2021 13:59:16

Re: Debian 11 Bullseye: bei Neuinstallation wie Update auf Kernel 5.15 LTS?

Beitrag von agerhard » 22.11.2021 14:24:20

Hallo mcb,

da ich den Laptop neu aufsetze und ihn dann die nächsten Jahre auf diesem Stand lassen möchte (never change a running system), würde ich gerne den aktuellsten LTS-Kernel von Anfang an mit reinnehmen. Insbesondere da ich davon ausgehe, daß das Gerät zukünftig oft auf NTFS-Laufwerke zugreifen wird, scheint mir der 5.15.x sinnvoll zu sein.

Ist anzunehmen, daß Debian 11 von 5.10 LTS auf 5.15 LTS noch selbst ein Update anbieten wird?

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10759
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Debian 11 Bullseye: bei Neuinstallation wie Update auf Kernel 5.15 LTS?

Beitrag von MSfree » 22.11.2021 14:32:10

agerhard hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.11.2021 14:24:20
Ist anzunehmen, daß Debian 11 von 5.10 LTS auf 5.15 LTS noch selbst ein Update anbieten wird?
Definitiv nein. Bullseye ist stable, und stable bedeutet, daß die Versionen der installierten Softwarepakete stabil bleiben, der Kernel bleibt also bis zum Ende von Bullseye in 4-5 Jahren ein 5.10.

agerhard
Beiträge: 7
Registriert: 22.11.2021 13:59:16

Re: Debian 11 Bullseye: bei Neuinstallation wie Update auf Kernel 5.15 LTS?

Beitrag von agerhard » 22.11.2021 14:37:45

Ok, alles klar. Dann wird es erst einmal Bullseye mit dem LTS 5.10.x.

Danke euch.

mcb

Re: Debian 11 Bullseye: bei Neuinstallation wie Update auf Kernel 5.15 LTS?

Beitrag von mcb » 22.11.2021 15:10:00

agerhard hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.11.2021 14:24:20
Hallo mcb,

da ich den Laptop neu aufsetze und ihn dann die nächsten Jahre auf diesem Stand lassen möchte (never change a running system), würde ich gerne den aktuellsten LTS-Kernel von Anfang an mit reinnehmen. Insbesondere da ich davon ausgehe, daß das Gerät zukünftig oft auf NTFS-Laufwerke zugreifen wird, scheint mir der 5.15.x sinnvoll zu sein.

Ist anzunehmen, daß Debian 11 von 5.10 LTS auf 5.15 LTS noch selbst ein Update anbieten wird?
Ach so ja NTFS -

Du kannst den normalen Backportkernel nehmen jetzt 5.14 der rollt dann weiter 5.15 ... 5. xxx -

Andererseits funktioniert NTFS inklusive Bitlocker mit dem 5.1 LTS und der Backportkernel bringt ab und an (Neue-)Fehler.

Kannst auch den normalen und Backport installeren (mache /boot ein wenig größer ~1GB)

Antworten