[Gelöst] USB-Stick beim Booten mounten (wenn vorhanden)

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
buhtz
Beiträge: 1105
Registriert: 04.12.2015 17:54:49
Kontaktdaten:

[Gelöst] USB-Stick beim Booten mounten (wenn vorhanden)

Beitrag von buhtz » 22.11.2021 17:15:41

Ich nutze Debian 11.
Ich möchte dass ein bereits eingesteckter USB-Stick beim Booten automatisch gemounted wird.
So einfach ist es aber scheinbar nicht.

Ich habe einen USB-Stick, der fast immer am PC steckt, aber nicht immer. D.h. wenn ich die Kiste einschalte, ist der Stick beim Booten meistens vorhanden.

In meiner Dateiverwaltung Thunar sehe ich den Stick sogar unter "Geräte", aber ausgegraut. Andere Anwendungen (z.B. KeePassXC) finden/sehen ihn auch nicht.
Erst wenn ich da drauf klicke, wird er gemountet.

Alternativ kann ich den Stick auch kurz rausziehen und wieder reinstecken; (obacht!) dann wird er nämlich vollständig gemountet.

D.h. wenn ich den Stick für eine andere Anwendung nutzen möchte, muss ich bisher entweder in Thunar auf das "Gerät" klicken, oder den Stick kurz ziehen und wieder reinstecken. Das nervt.

Wenn ich ziehe und reinstecke, mountet er ihn ja.
Warum tut er es dann nicht beim Booten, wenn der Stick schon da ist?

Natürlich weiß ich, wie ich das Ding als festes Laufwerk in der fstab mounten könnte. Aber dann würde er ja immer meckern, wenn der Stick doch mal nicht dranhängt beim booten.
Genau darum geht es: Bitte beim Booten mounten, wenn vorhanden und ansonsten einfach weitermachen.
Zuletzt geändert von buhtz am 27.04.2022 09:31:47, insgesamt 1-mal geändert.
Debian 11 & 12; Desktop-PC, Headless-NAS, Raspberry Pi 4
Teil des Upstream Betreuer Teams von Back In Time (Debianbackintime)

DeletedUserReAsG

Re: USB-Stick beim Booten mounten (wenn vorhanden)

Beitrag von DeletedUserReAsG » 22.11.2021 17:30:10

buhtz hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.11.2021 17:15:41
Natürlich weiß ich, wie ich das Ding als festes Laufwerk in der fstab mounten könnte. Aber dann würde er ja immer meckern, wenn der Stick doch mal nicht dranhängt beim booten.
man mount hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

nofail
    meldet keine Fehler für dieses Gerät, wenn es nicht existiert.

buhtz
Beiträge: 1105
Registriert: 04.12.2015 17:54:49
Kontaktdaten:

Re: USB-Stick beim Booten mounten (wenn vorhanden)

Beitrag von buhtz » 18.12.2021 17:29:34

Das ändert scheinbar nichts. Es geht hier um `sdc1`.

Code: Alles auswählen

sudo blkid | grep sdc
/dev/sdc1: UUID="C023-41AA" BLOCK_SIZE="512" TYPE="exfat" PTTYPE="dos" PARTUUID="bc4a12b2-01"

cat /etc/fstab | grep C023
UUID=C023-41AA /media/usb-key vfat auto,nofail,sync,users.rw,umask=000 0 0
Der Stick wird nach dem Booten erkannt (siehe Ausgabe von blkid) und auch im Dateimanager (disabled) angezeigt. Er ist aber nach wie vor nicht gemounted. Ich muss ihn explizit mounten.
Debian 11 & 12; Desktop-PC, Headless-NAS, Raspberry Pi 4
Teil des Upstream Betreuer Teams von Back In Time (Debianbackintime)

Benutzeravatar
Tintom
Moderator
Beiträge: 3033
Registriert: 14.04.2006 20:55:15
Wohnort: Göttingen

Re: USB-Stick beim Booten mounten (wenn vorhanden)

Beitrag von Tintom » 18.12.2021 17:57:59

Die Mountoption ist falsch, vfat ist nicht exfat.

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: USB-Stick beim Booten mounten (wenn vorhanden)

Beitrag von Blackbox » 18.12.2021 20:07:49

Für extfat wirst du die Pakete Debianexfatprogs und/oder Debianexfat-utils benötigen.
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

buhtz
Beiträge: 1105
Registriert: 04.12.2015 17:54:49
Kontaktdaten:

Re: USB-Stick beim Booten mounten (wenn vorhanden)

Beitrag von buhtz » 19.12.2021 12:24:42

Tintom hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.12.2021 17:57:59
Die Mountoption ist falsch, vfat ist nicht exfat.
Ah, danke. Geht trotzdem nicht. ;)
Blackbox hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.12.2021 20:07:49
Für extfat wirst du die Pakete Debianexfatprogs und/oder Debianexfat-utils benötigen.
Sind schon installiert.

Hier nochmal der aktuelle Zustand per copy&paste (also ohne Abtippen).

Code: Alles auswählen

sudo blkid | grep sdc
/dev/sdc1: UUID="C023-41AA" BLOCK_SIZE="512" TYPE="exfat" PTTYPE="dos" PARTUUID="bc4a12b2-01"

cat /etc/fstab | grep C023
UUID=C023-41AA /media/usb-key exfat auto,nofail,sync,users.rw,umask=000 0 0
Debian 11 & 12; Desktop-PC, Headless-NAS, Raspberry Pi 4
Teil des Upstream Betreuer Teams von Back In Time (Debianbackintime)

Benutzeravatar
Tintom
Moderator
Beiträge: 3033
Registriert: 14.04.2006 20:55:15
Wohnort: Göttingen

Re: USB-Stick beim Booten mounten (wenn vorhanden)

Beitrag von Tintom » 19.12.2021 12:36:29

Wenn du jetzt noch den Punkt hinter users durch ein Komma ersetzt, sollte der Eintrag gültig sein :wink:

Antworten