Multiscreen mit eigenen xserver?

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
dmant
Beiträge: 251
Registriert: 09.10.2017 10:28:29

Multiscreen mit eigenen xserver?

Beitrag von dmant » 23.11.2021 15:35:46

Hallo,

Ich habe an meinem Notebook zwei Touchscreens installiert. Nun suche ich nach einer Lösung und finde keine...

Ich beschreibe einfach mal wie ich das haben möchte...

Also, ich habe mein Notebook mit Tastatur und Touchpad mit Monitor (Screen 0)

Dann habe ich am HDMI out einen Touchscreen (Screen 1)
Am MiniDisplayPort habe ich einen weiteren Touchscreen (Screen 2)

Jeder Touch ist mit USB verbunden und wird als Standart HID erkannt.

Nun ist es jedoch so, das wenn ich nun z.b. hier im Forum schreibe, und jetzt auf ein Touchscreen druecke, der Focus auf das Display geht, möchte ich nun hier weiter schreiben, muss ich erst wieder hier her klicken. Die Maus dementsprechend aus dem Screen erstmal wieder zurueck schieben.

Das gefaellt mir so nicht. Wenn ich als Beispiel den Lautstaerke Regler auf Screen 1 anzeige, und ich nun die Lautstaerke verandere dann soll dies keinen Einfluss auf den Hauptscreen nehmen. Theoretisch waehre es also auch moeglich auf dem Display herum zu touchen waehrend man schreibt.

Wie setzt man das um?

MultiSeat faellt ja leider raus. Ich habe zwar zwei mal 8GB Grafik im SLI mode, aber nur zwei Grafikkarten, anstatt der dann drei benoetigten.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13593
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Multiscreen mit eigenen xserver?

Beitrag von hikaru » 23.11.2021 21:56:15

Ich habe keine praktische Erfahrung mit so einem Setup, aber nach etwas Überlegung wäre mein Ansatz, mit Debianxserver-xephyr auf den Touchscreens ein zweites (und ggf. drittes) Display zu öffnen und an dessen X-Server dann irgendwie die zusätzlichen Eingabegeräte zu binden.
Zu dem "irgendwie" habe ich leider keine konkrete Idee. Ich meine nur das sollte möglich sein, ähnlich wie bei echtem Multi-Seat.

Hier hat sich offenbar schon mal jemand erfolgreich damit beschäftigt. [1] Ob das in dieser Komplexität wirklich nötig ist habe ich auf die Schnelle nicht überschaut.


[1] https://forums.linuxmint.com/viewtopic.php?t=135076

Antworten