Bullseye User als Systemverwalter?

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
ralph33
Beiträge: 12
Registriert: 14.07.2019 01:47:17

Bullseye User als Systemverwalter?

Beitrag von ralph33 » 23.11.2021 15:53:43

Guten Tag zusammen,
Nachdem ich Bullseye installiert habe, habe ich mir das Benutzerprofil angesehen.
User Homer Simpson Systemverwalter
Ups! Nein das will ich nicht, der soll ein User sein.

Wie kann ich auf User und Admin umstellen? Denn mir scheint es so als sei der Admin abgeschafft worden.
Damit versuche ich einem Eindringling möglichst wenig Rechte in die Hand zu geben.
Alles andere soll ein Admin machen.

Das muss doch irgendwie möglich sein.

Bin gespannt auf Eure Hilfe, denn ich bin eben noch Old Scool.. Hehehe
Gruss Ralph33

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10757
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Bullseye User als Systemverwalter?

Beitrag von MSfree » 23.11.2021 16:11:05

ralph33 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.11.2021 15:53:43
Denn mir scheint es so als sei der Admin abgeschafft worden.
Wenn du bei der Installation kein root-Paßwort angegeben hast, wird automatisch der erste angelegte Benutzer zum Systemverwalter.

Nebenbet, solltest du von einer Live-CD installiert haben, wirst du nicht nach dem root-Paßwort gefragt. Die Live-CD halte ich persönlich für ungeeignet zum Installieren, man sollte lieber den netinstaller nehmen.

Das Anlegen eines root-Paßworts kannst du mit

Code: Alles auswählen

sudo passwd root
nachholen. Vor allem, wenn du dem angelegten Benutzer die Verwaltungsrechte entziehen willst, solltest du unbedingt ein root-Paßwort anlegen, sonst sperrst du dich aus.
Ups! Nein das will ich nicht, der soll ein User sein.
Du mußt den Benutzer Homer Simpson aus der sudoers-Gruppe entfernen.

uname
Beiträge: 12072
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Bullseye User als Systemverwalter?

Beitrag von uname » 23.11.2021 16:35:30

Ich weiß auch nicht, warum Debian in Teilen das Berechtigungskonzept von Ubuntu kopiert hat.

Ich für meinen Teil gebe meinem Benutzer und root das gleiche Passwort (wirklich, kein Witz).
Das ist dann fast wie das sudo-Konzept von Ubuntu und wie bei dir bei Debian.
Es ist zudem gleich unsicher auch wenn das die Ubuntu-Anhänger nicht glauben wollen ;-)
Zuletzt geändert von uname am 23.11.2021 16:36:16, insgesamt 1-mal geändert.

fischig
Beiträge: 3639
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Bullseye User als Systemverwalter?

Beitrag von fischig » 23.11.2021 16:36:13

Warum konterkariert die - ich nehme an von der Debian-Geimeinschft herausgegebene - Live-CD eine jahrzehntelang bewährte Debian-Praxis.

uname
Beiträge: 12072
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Bullseye User als Systemverwalter?

Beitrag von uname » 23.11.2021 16:38:42

fischig hat geschrieben:Warum konterkariert die - ich nehme an von der Debian-Geimeinschft herausgegebene - Live-CD eine jahrzehntelang bewährte Debian-Praxis.
Hier mal die zugehörige Stelle. Vielleicht mag jemand den Quellcode inkl. Versions-Historie raussuchen.
Ich glaube das ist aber schon seit einigen Releases so.
http://linuxhalwa.blogspot.com/2019/07/ ... ation.html

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Bullseye User als Systemverwalter?

Beitrag von hikaru » 23.11.2021 16:48:22

fischig hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.11.2021 16:36:13
Warum konterkariert die - ich nehme an von der Debian-Geimeinschft herausgegebene - Live-CD eine jahrzehntelang bewährte Debian-Praxis.
Ich tippe auf fortgeschrittene Gnomifikation - sprich, die Herausgeber der Live-CD sind der Meinung, dass zu viel Komplexität (ein zusätzlicher User bzw. die zusätzliche Entscheidung ob einer anzulegen ist)
die User nur verwirren würde. ;)

fischig
Beiträge: 3639
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Bullseye User als Systemverwalter?

Beitrag von fischig » 23.11.2021 16:52:12

uname hat geschrieben:Ich glaube, das ist aber schon seit einigen Releases so.
Dass man ihn weglassen kann, den Root-Account, ja das ist schon seit einigen Ausgaben so. Dass die Live-CD das bei Installation ungefragt einfach macht (und so wirkt das hier auf mich), finde ich nicht in Ordnung.
ralph33 ist's ja immerhin aufgefallen. Ich möcht' gar nicht wissen, wie viele auch hier unterwegs sind, die gar nicht wissen, was sie da tun.

ralph33
Beiträge: 12
Registriert: 14.07.2019 01:47:17

Re: Bullseye User als Systemverwalter?

Beitrag von ralph33 » 01.12.2021 00:09:31

Hallo fischig,
mir fiel es auf, weil ich das User / Admin Konzept sinnvoll finde,
bin aber auch der Ansicht, dass an passender Stelle ein für
"Fortgeschrittene User" Button vorhanden sein soll.

Der normale User wird es belassen, der andere anwenden.

Jetzt in der Nacharbeit stellt sich die Frage, wie transferiere ich die User Systemverwalter Rechte ohne Verlust auf root, nachdem ich das root Passwort gesetzt habe.

Vielen Dank für Eure weitere Hilfe und angeregte Diskussion.
Let's have an good old debating, british style of course...

Freundschaftliche Grüsse
Ralph33

willy4711

Re: Bullseye User als Systemverwalter?

Beitrag von willy4711 » 01.12.2021 00:28:37

Ich vermute mal, dass du mit Systemverwalter die Gruppe root meinst (nicht adm).
Einen Systemverwalter kenne ich an sich unter Linux nicht (vielleicht wird es irgendwo so genannt ?
Dies könnte man sehen durch

Code: Alles auswählen

cat /etc/group|sort
oder kürzer mit Dich aus einer Gruppe zu entfernen ist relativ einfach:

Code: Alles auswählen

deluser user group

ralph33
Beiträge: 12
Registriert: 14.07.2019 01:47:17

Re: Bullseye User als Systemverwalter?

Beitrag von ralph33 » 09.12.2021 15:41:20

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure weitere Hilfe und angeregte Diskussion.
Ich setze es mal um, und falls etwas schiefgeht, ich habe einen aktuellen Clonzilla Backup, also ran...

Der User in Linux Mint 20.1 hat auch root rechte und wird als Systemverwalter bezeichnet,
ich würde root oder auch Administrator bevorzugen, aber das ist Geschmackssache...

Da Debian / Mint debpm basiert sind, bekommt das mint nachher auch noch eine Überarbeitung
Let's have an good old debating, british style of course...

Freundschaftliche Grüsse
Ralph33

Antworten